Soll ein Jack-Russell jagen?

  • Themenstarter Silvia - Jacki
  • Datum Start
An Nicole

----------------------------------------------------------------------------

Ich gehe auch davon aus, daß Du nicht in der Lage bist zu beurteilen, ob diese Hunde richtig gehalten werden?! Keiner meiner Hunde hat es nötig, sich an fremde so heran zu schmeißen wie Du es beschreibst und/oder über Tische und Bänke zu gehen. All das ist für mich ein Zeichen, daß diese Hunde sich über jede Aufmerksamkeit/Zuwendung freuen und nicht ansatzweise ausgelastet sind?! Auch scheinen sie froh über jegliche Art der Abwechslung zu sein, sonst würden sie sich nicht so benehmen. Durch solche Leute wie Dich, ist es solchen "Züchtern" wie Deiner möglich davon zu leben und immer wieder Welpen zu verkaufen, TRAURIG ! ! ! ! ! ! Nimm jemanden mit zu Deiner Züchterin, der Ahnung von Hunden hat und er wird Dir dann, wenn es so ist, meine und die Meinung von den anderen hier bestätigen. Wenn jemand keine Ahnung von Hunden hat, dann sieht er das wahrscheinlich so wie Du?! Obwohl ich insgesamt 8 Hunde habe, hat keiner Schlaf in den Augen, werden sie alle gebürstet/getrimmt, also hat der Zustand der Hunde, oder sollte er zumindest, nichts mit der Anzahl zu tun. Wenn jemand keine Zeit hat viele Hunde zu pflegen, dann sollte er sich nicht so viele Hunde halten, ist doch ganz einfach?! Wenn er/sie/es das trotzdem tut, hat das nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern mit "Geschäfte auf Kosten der Tiere" machen, alles klar?! Rosarote Brille runter und mal richtig gucken!
------------------------------------------------------------------------------------

Darauf kann ich nur antworten, das ich mehr Ahnung habe , als du denkst !! Ich Arbeite in einer bekannten Tierklinik und sehe so manches !! Wenn ein Hund freundlich und schwänzelnd auf mich zu kommt, ein glänzendes Fell hat, vor allem was kommt keine angst zeigt, die Augen wach und aufmerksam sind und dann die Tiere noch sehr alt werden, kann es ihnen da bestimmt nicht schlecht gehen. Im übrigen stehen diese Hunde bei internationlalen Ausstellungen meistens auf dem Treppchen !! Wie soll das mit einem ungepflegten ,nicht getrimmten Hund , der noch nie was erlebt hat funktionieren ???
Ich glaube , das da auch viel Neid dahinter steht.

Wobei wir wieder vom Thema abkommen

gruß Annette
 
Also ich halte es auch für bedenklich zu hören, dass den Hunden der Jagdtrieb abgezüchtet wurde. Völlig Unsinn bei dieser Rasse.
Wenn ich mit den Charaktereigenschaften eines Parson und der ist nun mal als Jagdhund gezüchtet worden, nicht zurecht komme, sollte ich mich für eine andere Rasse entscheiden.

Ich kann lediglich den Jagdtrieb in die Bahnen lenken und erziehen, die ich möchte. Er muss nicht unbedingt bei einem Jäger leben, aber Eigenschaften wegzüchten, dass wäre dann nicht mehr der Parson, so wie wir ihn mit seinen Eigenschaften lieben.
LG
Karin
 
den Jagdtrieb bekommt man nicht " ganz weg " , aber man kann versuchen es zu reduzieren. Die meisten Jackies ( zumindest bei uns in Hessen) werden als Familienhunde verkauft. Die Jackies, die in unsere Tierklinik kommen, sind zu 99 % von Privatbesitzern

gruß Annette
 
Re: An Nicole

Original geschrieben von aczichos

Darauf kann ich nur antworten, das ich mehr Ahnung habe , als du denkst !! Ich Arbeite in einer bekannten Tierklinik und sehe so manches !! Wenn ein Hund freundlich und schwänzelnd auf mich zu kommt, ein glänzendes Fell hat, vor allem was kommt keine angst zeigt, die Augen wach und aufmerksam sind und dann die Tiere noch sehr alt werden, kann es ihnen da bestimmt nicht schlecht gehen. Im übrigen stehen diese Hunde bei internationlalen Ausstellungen meistens auf dem Treppchen !! Wie soll das mit einem ungepflegten ,nicht getrimmten Hund , der noch nie was erlebt hat funktionieren ???
Ich glaube , das da auch viel Neid dahinter steht.

Wobei wir wieder vom Thema abkommen

gruß Annette


Hallo Annette,

daß Du in einer "bekannten" Tierklinik arbeitest, heißt für mich genauso wenig etwas und hat den gleichen Stellenwert, wenn mir Leute sagen, daß sie schon seit soundsovielen Jahren Hunde halten/haben....NULL ! ! ! Gerade das sind in meinen Augen die "Schlimmsten" da sie sich nichts sagen lassen, nichts annehmen und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Das sind dann aber auch meist die Menschen, die die "schlimmsten" Hunde haben da sie die Hunde völlig mißverstehen und dann landen sie bei mir, weil sie bissig, aggressiv und völlig unberechenbar sind. Also erzähle mir bitte nichts von Ahnung, die spreche ich einem Menschen nur zu, wenn ich ihn persönlich kennen gelernt habe! Wenn ein Hund "schwänzelnd" auf Dich zukommt, muß das noch lange nicht aus Freude sein, für glänzendes Fell gibt es Shampoo und die Augen von einem Jacky sind immer wach, wenn es etwas interessantes gibt. Wie Du siehst, alles nicht so eindeutig wie Du es meinst?! Dann finde ich es schon lächerlich den Zustand der Hunde bei einer Ausstellung zu erwähnen, da diese Leute ja keine "Volltrottel" sind und man einen Hund mit baden, trimmen und anderen Kleinigkeiten schnell mal für eine Ausstellung auf "Vordermann" bringen kann. Genau solche Sätze meine ich, daß Du nicht so die Ahnung hast in meinen Augen, hoffe Du verstehst mich jetzt?! Wieso heißt es immer gleich, daß da "Neid" dahinter stehen muß, wenn jemand einen andern Züchter kritisiert? Ich züchte zum Beispiel nicht und andere die ich kenne, haben es nicht nötig "neidisch" zu sein, da diese Züchterin ihnen nicht das Wasser reichen kann, also völlig indiskutabel! Es kann sich wohl keiner vorstellen, daß es noch Leute gibt, denen es einzig und allen um das Wohl der Hunde geht und die nur diese "Zustände" ändern/beenden wollen?! Gegen einen guten verantwortungsvollen Züchter hat kaum ein anderer Züchter etwas, Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, daß sich erwachsene Leute von solchen Kleinigkeiten blenden lassen und nicht hinter die Kulisse sehen und nicht sehen/wollen das es den Hunden schlecht geht?!

Gruß Nicole *diegernmalvomthemaabkommt* & Rudel
 
Original geschrieben von aczichos
den Jagdtrieb bekommt man nicht " ganz weg " , aber man kann versuchen es zu reduzieren. Die meisten Jackies ( zumindest bei uns in Hessen) werden als Familienhunde verkauft. Die Jackies, die in unsere Tierklinik kommen, sind zu 99 % von Privatbesitzern

gruß Annette


Hallo Annette,

siehst Du, da sind sie wieder, die NULL Ahnung Sätze:guck:!

Erheiterte Grüße Nicole & Rudel
 
Also eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, denn offensichtlich gibt es ja zum gleichen Thema recht unterschiedliche Ansichten / Wertungen.
Da aber hier nicht jeder weiß wovon konkret die Rede ist, möge sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich hatte Gelegenheit dies zu tun, werde diese aber hier NICHT kundtun, ganz einfach weil ein völlig falscher Grund für diese Meinung unterstellt wird (wie verschiedentlich auch hier schon angeklungen).

Folgende Fakten sind also bitte völlig neutral zu sehen, ich gebe ganz bewusst KEINE persönliche Wertung dazu ab.

Zunächst also mal ein Beispiel dafür, was die Einen als ungepflegt, die Anderen als Top gepflegt und super Zustand bezeichnen (Foto original von Website):
fire.jpg


Zum Anderen zum Thema "Jagdtrieb reduziert": Abgebildeter Zuchtrüde stammt aus langjähriger reiner Leistungszucht. Und bei seinen direkten Nachkommen ist der "Jagdtrieb reduziert"???


Wie gesagt, dies ist KEINE Wertung, KEIN Angriff auf betreffende Züchterin, sondern lediglich der Versuch, die verschiedenen Meinungen etwas nachvollziehbarer zu machen. Hoffe das wird auch so verstanden.

Antje
 
Sachlichkeit ist offenbar hier nicht jedermans Sache, und schön langsam tut mir "Outlaw"-Antje für ihr Bemühen leid, aufzuklären, und doch ständig erkennen zu müssen, dass man das Wesentliche, das sie rüberbringt, nicht erkennen kann (oder will) und sich statt dessen in Nichtigkeiten ergeht...
Faktum ist und bleibt, und da können die hier in Scharen eingetretenen Hundeexperten noch so vehement ihre laienhaft guten Eindrücke versichern, dass wir alle - GOTTLOB - über Biologie und Genetik nicht "d´rüberkommen"...
auch manch bloß auf Marketing und gute Absatzzahlen, denn auf Qualität orientierter Züchter kann Stock und Stein schwören, es sei ihm gelungen, innerhalb kürzester Zeit den "Jagdtrieb" ´rauszuzüchten - er überlistet letztlich dabei außer sich selbst nur unwissende Kunden, nie jedoch die Natur - auch wenn er es selbst vielleicht gar nicht begreift.
Wer den Pudel auf Glatthaar züchtet, wird sicherlich ein paar Idi.... finden, die seiner Philosophie huldigen, wer den Jackies den Jagdtrieb zu völlig "rauben" versucht, steht vor der Wiedererfindung des Rades - viel Glück, kann ich da nur sagen...
Gerhard
 
Also ehrlich: jetzt musste ich mir die Brille von meinem Mann leihen, um ganz sicherzugehen, dass das am Foto kein Schaf ist. :schreck: Dabei hat der Hund bei näherem Hinsehen ein liebes Gesicht. Aber eine gute Werbung für Rauhaaar ist er nicht - da ist mir mein broken coated doch sehr viel lieber - in solche Haartracht-Schwulitäten kann er gar nicht kommen, auch wenn ich nie was tue. :lach:
 
@Antje u. Zeus
ihr habt es, denke ich auf den Punkt gebracht.
Besonders Zeus hat es noch einmal schön geschrieben, dass es sicherlich um die Verkaufszahlen geht, denn die Rasse boomt leider Gottes momentan. Es sind eben nicht alle Interessenten geeignet, dieser temperamentvollen Rasse gerecht zu werden und wenn dann damit geworben wird, die Hunde hätten weniger oder gar keinen Jagdtrieb mehr, dann wird noch schneller zugegriffen.

Sicherlich haben nicht alle unsere Jackies gleich viel Jagdtrieb, aber gar keinen mehr?
Wenn ich unter diesen Gesichtspunkten Werbung mache, dann ist es für mich nur Geschäftemacherei.
Traurige Grüße
Karin
:mad:
 
So traurig wie die Geschichte ist, belustigt mich aber doch, dass - obwohl ich keinerlei Namen genannt habe - jeder weiss, um welchen Züchter es hier geht.

drugs.gif


Und noch interessanter finde ich, dass ich diesem Forum mit meinem Beitrag zwei neue Mitglieder bescheren konnte, die sich nur angemeldet haben, um gegen meine Meinung posten zu können.

001.gif


Ich greife mal in die Kiste der deutschen Lebensweisheiten....wir sind ja hier ein Hundeforum..."getroffene Hunde bellen..."

Lächelnde Grüsse

BB
 
an Nicole und Outlaw

1. Sind meine Hunde null agressiv
2. Darf man vor einer Ausstellung keinen Jackie baden
3. Sieht man Unsicherheit und Angst in den Augen
4. Man darf nicht nur ein Bild von der Website kopieren ! Gleich daneben ist ein Bild wie dieser Rüde getrimmt aussieht !!
5. Ist der Rüde von Eddy verkauft worden, weil er ihn jagdlich nicht einsetzen konnte
6. .Ist der Hund , nur weil er im Moment nicht getrimmt ist ungepflegt ? Wieso ist der Zustand schlecht ? Ist er zu marger , oder tränen ihm die Augen. Im übrigen ist der Rüde schon 10 Jahre alt und hat schon einige vorzügliche Hunde vererbt.
7 Hat der Jackie von Natur aus schon so viel Jagdblut, daß man es nicht zu fördern braucht und ganz raus züchten geht eh nicht
8. Meine Züchterin züchtet schon 14 Jahre. Das sehe ich nicht als kurze Zeit an und der Deckrüde hat sich auch schon über mehrere Generationen vererbt. Wie ich hier so mitbekomme hat Outlaw auch viel Ahnung. Wie lange züchtet sie denn schon Jack - Russells ?
9. Man sollte nicht zu optimistisch in seine " Ahnung " sein und anderen Leuten ( die man nicht kennt ) diese absprechen
10. Und vielleicht Nicole habe ich mehr Ahnung als du denkst........
11. Und noch zum Thema neid : Es ist schon komisch , wenn ein Züchter von jemanden einen Hund abkaufen möchte , weil es ja so ein toller Rüde ist. Beim besichtigen der Papiere fällt einem auf, von wem dieser Hund gezüchtet wurde und plötzlich hat dieser hund ganz viel Mängel. Es wird behauptet, er stamme aus einer Zucht mit einem Claukom ( das natürlich nicht stimmt). Im übrigen habe ich das Hautnah mitbekommen. Kommt da nicht einem der Verdacht es sei aus Neid ?? Und einem aussen stehenden kommt das erst recht so vor !

so und jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen

Annette
 
an Buffybaby

Du bist ja soooo schlau !!

es gibt nur EINEN Züchter im Taunus !! Und der ist so bekannt ( nach 14 Zuchtjahren und vielen Erfolgen) , das jeder weiß um wen es hier geht Und wie gesagt bin ich nicht betroffen , sondern besitze bald drei super Hunde und ich finde es nicht richtig, das dieser Züchter ( der nur für seine Tiere lebt ) so angegriffen wird.Im übrigen fahre ich zur Zeit jede Woche da hin , um meinen Welpen zu Besuchen. Dadurch kenne ich auch alle Hunde und weiß auch manches !
Da gibt es ganz andere Züchter ( z.B. im Raum Wiesbaden) die man angreifen sollte
 
Der Züchter um den es geht ist wohl sehr umstritten, dazu möchte ich mich nicht äußern. Es kann ja jeder dort hinfahren und sich selbst ein Urteil machen.
Aber, das Eddie einen Hund verkauft weil er ihn jagdlich nicht nutzen kann, ist rausrederei.
Eddie jagd seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr, folglich könnte er garkeinen seiner Hunde mehr gebrauchen. Das ist absoluter Quatsch. Es gibt keinen jagdlich unbrauchbaren Hund bei Eddie, denn er Züchtet rein und zwar 100% rein auf jagdliche Anlagen und das seit dem er ein Junge ist. Er hat die meiste Zeit seiner Zucht damit zu gebracht Hunde die nicht 100% so jagen wie er es wollte und immernoch will, auszusondern und abzugeben, ABER DIESE HUNDE DURFTEN NIEMALS FOXWARREN GENANNT WERDEN. Er gab sie als Bastarde ab. meistens weil sie zu scharf waren aber nie weil sie garnicht jagen.
Wenn also ein Züchter behauptet er habe einen Foxwarren aus dem der Jagdtrieb weggezüchtet wurde, halte ich ihn , egal wie lange er züchtet für einen Spinner der keine Ahnung hat oder für einen Scharlatan der den Leuten erzählt was sie hören wollen.
 
an Oliver

Dann frage mal die sehr bekannte Züchterin aus Niddatal. Diese hatte damals den Rüden direkt von Eddy abgeholt und nach Deutschland gebracht. Sie wollte den Rüden erst selber behalten. Da dieser Rüde aber sehr ängstlich war ( wie ein Reh), konnt sie ihn nicht behalten.Im übrigen wundert es mich doch sehr, daß eine Fotografin die Welpen fotografiert und diese dann auf vielen Postkarten, Kalendern, Briefpapiere und sogar Bücher ( Titlbild " die Welpenschule" ) zu finden sind!! Da werden bestimmt keine kranke, oder im schlechten Zustand befindliche Welpen fotografiert !! Kann es sein, daß da ein Züchter im Hintergrund ist und schlechte Stimmung macht und ihr anderen das glaubt ??
Auch beim fotografieren fahre ich meistens zu meiner Züchterin und helfe ihr dabei
 
Original geschrieben von Blencathra
*kopfsehrkratz* - Ist da überhaupt noch von den gleichen Züchtern die Rede??? :schreck:

Aber klar doch, was glaubst Du wer "aczichos" ist? Siehe auch letzten Beitrag von bb...;)

An dieser Stelle beende ich diese Diskussion aber wirklich (für mich, Ihr könnt freilich weiterdiskutieren), denn was zum ursprünglichen Thema zu sagen war ist gesagt, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Dafür, in Unsachlichkeiten abzugleiten, ist dieses Forum nicht bekannt, und das soll auch ruhig so bleiben.
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die 2 "Neuen"

ich finde es schon lächerlich, wenn jemand der gar keine Ahnung von der Materie Zucht hat, sich hier so ins Zeug legt für einen "Züchter", oder eventuell von ihm "alarmiert" wurde?! Stimmt, es haben sich hier prompt zwei neue angemeldet, die diesem Züchter die "Stange halten" nur........ leider haben sie keine Ahnung von Hunden und müssen sich die Antworten hier diktieren lassen?!

@ aczichos
Du bist der absolute "Oberhammer", fragst Dienen Züchter wahrscheinlich was Du hier schreiben sollst und kannst Dir nur die Hälfte davon merken?! Ich bleibe dabei und bekomme es mit jedem Posting bestätigt, DU hast KEINE Ahnung von Hunden und von Jackies schon gar nicht ! ! ! Deine Postings werden immer wirrer und Du gehst mit keinem Wort auf meine "Vermutungen" ein?! Kennst Du überhaupt die Körpersprache der Hunde, ich denke eher nein?! Stimmt, was sollst Du dann auch dazu sagen, außer Dich immer zu wiederholen das Du Ahnung hast?! Ich weiß nicht, wer hier alles Züchter ist, aber der eine den ich kenne, der hat es bestimmt nicht nötig andere Leute aufzuhetzen oder "Stimmung" gegen Deinen zu machen, wirklich nicht, lächerlich ! ! ! Außerdem ist es mit dem züchten wie mit dem "Hundeverstand" haben, die Dauer sagt nichts über die Qualität aus, hoffentlich verstehst Du wenigstens das?! Ich maße mir sogar an zu behaupten, daß ich mehr von Hunden verstehe, als einer der schon über 50 Jahre Hunde hat. Die Leute die etwas lange machen, sind so eingefahren in ihrem Verhalten, daß sie nichts ändern wollen/können, im Gegensatz zu mir/jüngeren Züchtern! Das ist das Problem in er Hundeausbildung und beim züchten kann ich es mir genauso vorstellen. Und diese Bemerkung über den Züchter in Nidda kannst Du auch stecken lassen, daß ist ein "Kopf und ein Arsch" meiner Meinung nach. Ich kann mich nur wundern, was Du für Leute kennst und dann auch noch versuchst abzulenken, indem Du jetzt noch einen Züchter aus Wiesbaden (wen auch immer Du damit meinst) hier ins Spiel bringst. Nichts gegen nette neue Mitglieder hier, aber Leute die nur hierhin kommen um solchen Typen den Rücken zu stärken und unqualifizierten Mist schreiben, auf die kann ich sehr gut verzichten. Und jetzt tu mir einen Gefallen und verschwinde wieder in dem Loch aus dem Du gekrochen bist........ und tschüss und weg ! ! !

Gruß Nicole *deresjetztlangsamreicht* & Rudel
 
@aczichos
Ich bitte Dich, beim Thema zu bleiben und keine Andeutungen über weitere Züchter in diesen Thread einzubringen!

@alle
Auch wenn die Beanstandungen gerechtfertigt sein mögen, bitte keine Hetzjagd hier im Forum! Jeder kann sich seinen Züchter selber aussuchen und nicht alle stellen bei ihrer Wahl die gleich hohen Ansprüche an das dortige Umfeld.


Zurück zum Thema:
Original geschrieben von aczichos
(...) Sie wollte den Rüden erst selber behalten. Da dieser Rüde aber sehr ängstlich war (wie ein Reh), konnt sie ihn nicht behalten. (...)
Du schreibst hier, Deine Züchterin züchtet mit einem jagdlich nicht brauchbaren, sehr ängstlichen Rüden!? Wenn dem wirklich so ist, tut sie der Rasse damit keinen Gefallen, denn der Parson Russell Terrier soll weder ängstlich sein, noch soll ihm der Jagdtrieb fehlen!

Viele Grüsse,
Astrid
 
hallo aczichos, über irgendwelche hygiene Geschichten hab ich nie gesprochen. Ich kenne weder diese Züchterin noch irgendeinen von Euch, daher fühle ich mich nicht angesprochen was Euren zickereien betrifft, ich bezweifele nur das es einen Foxwarren Terrier gibt bei dem der Jagdtrieb weggezüchtet wurde.
 
Also jetzt ist es eigentlich schon ziemlich oft zumindest dem Inhalt nach gesagt worden: So schnell kann man keinen Jagdtrieb wegzüchten! Man kann nur mit Elterntieren züchten, die sich als Jagdhelfer nicht bewährt haben und hoffen, dass die ihren Mangel an Einsatzfreude, Selbständigkeit, Konzentrationsfähgkeit, und ihre Menschenabhängigkeit oder was immer weiter vererben. Kann aber offenbar auch komplett schiefgehen. :glotz:
Anstatt weiterer Verbaleskalationen würde mich wirklich interessieren, welche Eigenschaften GENAU es sind, die aus einem Hund einen guten Jagdhund machen, welche dieser Eigenschaften sind wohl mehr erblich gesteuert, welche lassen sich durch Erziehung beeinflussen. Bitte nicht sagen: Jagdtrieb! (No-na :lach: ) Ist es besonderer Mut, besondere Begeisterungsfähigkeit, besondere Nase,......
 
Zurück
Oben