Soll ein Jack-Russell jagen?

  • Themenstarter Silvia - Jacki
  • Datum Start
Melde mich dazu nochmal :) - das Freilaufen von Hunden, die eigentlich zur Jagd gezüchtet wurden, hat mich von Anfang an stark beschäftigt...
Ich habe an mir bemerkt, dass alle Erziehungsarbeit von MEINEM Kopf ausgeht. Bin ich überzeugt von dem, was ich verlange, klappt es auch. Anscheinend sendet man da Signale aus, die einem selbst gar nicht bewusst sind, aber der Hund ist sensibel genug, um das zu spüren.
Du musst - wenn ich versuche, zwischen deinen Zeilen zu lesen - vielleicht erst selbst mal davon überzeugt sein, dass du von deinen Hunden nichts Unnatürliches oder zu viel forderst, sondern DAS RICHTIGE und etwas ganz Normales, Natürliches!
Auch Wölfe (obwohl unsere Hunde nun mal keine Wölfe sind) brechen nicht nur zur Jagd auf. Sie traben auch viele Kilometer durch ihr Revier, um die Grenzen zu markieren. Das ist sozusagen AUCH eine völlig normale Beschäftigung für Wölfe.
Du als Rudelführer hast das gute Recht bzw. eigentlich die Pflicht, zu bestimmen, dass nicht gejagt wird, sondern ein Kontrollgang durchs Revier unternommen wird.
Ich finde es auch nicht unnatürlich, wenn man einem Hund beibringt, auf dem Weg zu bleiben. (Und damit eine erste Hemmschwelle zum Jagen aufbaut!!) Auch Wildtiere benutzen für längere Strecken ausgetrampelte Pfade.
Zu guter Letzt hat mich, als Tiny noch kleiner war und noch nicht so ganz kapiert hatte, dass Jagen nicht erlaubt ist, immer wieder das Sitz auf Distanz gerettet. Zurückkommen und sich völlig vom ersehnten Objekt losreissen war offenbar zu viel verlangt, aber sitzenbleiben und wenigstens noch in die Richtung schnüffeln - das ging immer. Wir haben das auch daheim sehr viel geübt, mit einem Reizangel-ähnlichen Training.
Summa summarum muss man
1. selbst überzeugt sein, um überzeugend rüberzukommen
2. bevor man ein Kommando gibt, Strategien für etwaige Konsequenzen parat haben, wenn der Hund das Signal nicht beachtet
3.das Ganze IMMER mit äußerster Konsequenz durchziehen. Wenn man mal keine Lust hat, lieber kein Kommando geben

Also nochmal - ich halte euch die Daumen, dass Nicole einen Haufen gute Tricks parat hat - es gibt nichts Schöneres, als wenn man mit seinem Hund unbesorgt ohne Leine übers Land spazieren kann. Findet bestimmt auch jeder Hund ;) :D
LG Romana
 
Hallo Nicole!
Hat sich überschnitten! Nu, ich habe mit Argusaugen darüber gewacht, dass mein Hund sich puncto Jagen seine "Jungfräulichkeit" bewahrt hat. Er hatte definitiv noch nie den kleinsten Beuteerfolg, daher kann ich ihm getrost mit "Kinkerlitzchen" kommen. :lach: :lach:

Was das Wolfsrudel betrifft: Keine Sorge, ich mag diese ständigen Vergleiche von Hund und Wolfsrudel wirklich nicht - das war eher als Input für Silvia gedacht, um sich von der Vorstellung lösen zu können, dass ein von der Natur als Jäger gebautes Tier zwangsweise nur auf den Beinen ist, um zu jagen. Es gibt ja auch noch andere Interessen. ;)
LG Romana
 
Ja klar gibt´s noch was anderes.

Aber bei Spazieren gehen interessiert sie überhaupt nichts. Wenn ich einen Ball schmeiße, kann ich froh sein, wenn sie dem nachgucken. Von nachlaufen oder herbringen keine Rede. Wenn sie dann doch mal beim 5. mal dem Ball nachläuft, dann nur, um zu gucken, ob drunter nicht ein Mäuseloch ist, das man ausbuddeln kann. Und wenn ich es schaffe, sie mit Wienerle zu locken, dann kann es schon mal sein, dass sie das Wienerle holen. Wird aber gleich wieder ausgespuckt, abgedreht und wieder dem Vogel nachgelaufen. Der muß ja schließlich noch irgendwo in der Nähe sein. Erst wenn sie sicher ist, dass der Vogel weg ist, dann kommt sie wieder her, und sucht die Wienerle - Stückchen.

Also bei Vögel oder anderes Getier ist ihr so ziemlich alles egal, hauptsache laufen.

Liebe Grüße
Silvia
 
Hallo Silvia-Jacki!

Das klingt so, als wäre es meine Melody, von der du berichtest. Sie klebt bei Leuten, die Futter dabei haben und ignoriert mich völlig. Dann hole ich sie ab, sie trippelt brav neben mir, wartet bis sie was kriegt, frisst es und saust wie ein Blitz zurück zu den Fremden, um ja nichts zu verpassen.

Du bist nicht allein mit deinem Problem.

*wink*
Mona:oesterr:
 
An Buffybaby

Hallo

Ich bin durch Zufall in dieses Forum gelandet und habe mich durch die Beiträge gelesen. Ein Beitrag viel mir von Buffybaby auf. Das hat mich so entsetzt, das ich doch darauf Antworten muß !Sie hat über eine Züchterin im Taunus erzählt Was sie da schreibt , ist nicht die Wahrheit ! Ich kenne diese Züchterin schon 9 Jahre. Vor 9 Jahren haben wir da unseren ersten Jacky ( Henry) gekauft. Er war damals drei Wochen alt. Wir durften ihn immer besuchen. Wir haben vor diesem Jacky schon einige der gleichen Rasse gehabt. Keiner von ihnen hatte so einen tollen Charakter. Als unser Henry 3 jahre alt war,haben wir uns bei der gleichen Züchterin noch einen Rüden (Idefix) gekauft. Diesen haben wir schon am dritten Tag ausgesucht. Auch den durften wir bis zur Abgabe immer besuchen. Er hat den gleichen tollen Charakter wie Henry.
Da alle gute Dinge drei sind, haben wir uns jetzt wieder einen bei dieser Züchterin ausgesucht !! Es steht sogar im Vertrag, daß sie ihre Hunde immer zurück nimmt, egal aus welchen Gründen er wieder abgegeben werden muß. Welcher Züchter macht das sonst noch ?? Wir kennen alle Hunde von der Familie. Da sie die Alten nicht abschieben, leben schon recht viele Hunde in dem Haus. Das es da nach Hund riecht , ist doch klar. Auch stimmt es, das sie ausserhalb wohnen. Der Feldweg ist nur geschottert und wenn es regnet , wird es schlammig. Kann da aber die Züchterin was dafür ?? Wenn es schlammig ist und so viele Hunde durchs Haus rennen, ist auch klar, das es nicht so sauber sein kann.
Für mich ist aber maßgebend wie es den Hunden geht. Alle Hunde sind super freundlich. Begrüßen mich (als Fremden) als würden sie mich schon ewig kennen. Was heißt überdreht ? Meinen Sie damit das begrüssen und hochspringen ?
Ich habe schon viele Bekannten und Freunde diese Adresse weiter gegeben.Alle sind mit ihren Hunden super zu frieden !Unsere Hunde sind kerngesund und darauf kommt es an !
So, jetzt habe ich mir mal meinem ärger Luft gemacht

Gruß Annette
 
Hallo Annette,

seit ihr hier aus dem Taunus???

Wie heißt denn die Zucht wo Ihr Eure Hunde her habt.

Habe mich bei der Suche nach unserem 1. Jacky schwer getan
hier in der Nähe eine Zucht zu finden.

LG Sabine, Max + Ace:lach:
 
an buffybaby

Hallo,

ich kann mich da der Meinung von Annette nur anschließen!

Auch ich habe dort vor Jahren meinen ersten Jack Russell gekauft. Ich habe selten so hundeverrückte, treusorgende Menschen erlebt. Welcher Züchter behält schon fast ausschließlich seine alten Hunde? Wer hat noch nie bei seinem reinweißen Jacki eine Augenentzündung gehabt - ehrlich? Und wenn ich aus dem Pferdestall komme sagt meine Familie immer -igitt- du stinkst nach Pferd!" wonach soll ich denn sonst riechen?
Ich habe nur 2 Jackies - trotzdem riecht es bei mir auch nach Hund.
Wie gesagt - hat ja alles Annette bereits schon sehr schön erläutert! Die Hunde dieser Damen sind auf allen Ausstellungen immer ganz vorne, super gepflegt und haben mit das beste und aufgeschlossenste Wesen von ALLEN - das soll aufgedreht bedeuten? Verstehe ich nicht ! Soll der JRT nicht ein aufgeschlossenes, mutiges und großherziges Wesen besitzen? Sollte ihr Jacki so nicht sein, würde ich mir überlegen, ob mit Ihren Jackies etwas nicht stimmt!
Letztendlich geht es hier nur ums Wohl der Hunde und nicht um irgendwelche Eitelkeiten.
Gruß
Rita
 
@aczichos
@burggarten

Nun haben wir zwei grundverschiedene Meinungen zu einer Zuchtstätte gehört, ich denke, somit ist es ausgeglichen und wir können wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Da Eure Züchterin ihren eigenen Angaben nach in ihrer Zucht den Jagdtrieb reduziert hat, würde mich gerade Eure Meinung zum ursprünglichen Thema sehr interessieren.

Viele Grüsse,
Astrid
 
Danke Astrid :D
Zumal alle Züchter die ich kenne ihre Hunde Hunde deren Leben lang behalten und zumindest bie der Suche eines neuen Platzes, sollte es doch mal nötig sein, auf jeden Fall helfen oder eben, die Hunde dann auch wieder zu sich nehmen.

Also, wie ist das mit dem reduzierten Jagdtrieb bei Hunden aus dieser Zucht? Gibt's das überhaupt?

Lieben Gruss

Petra
 
Original geschrieben von brutusfunky

1) Danke Astrid :D

2) Also, wie ist das mit dem reduzierten Jagdtrieb bei Hunden aus dieser Zucht? Gibt's das überhaupt?

Lieben Gruss

Petra

Hallo Petra,

1) DANKE, da kann ich mich nur anschließen ! ! !

2) N E I N ! ! ! ! !

Liebe Grüße Nicole & Rudel
 
Hallo zusammen!

Kann mich auch nur aus vollem Herzen meinen drei Vorrednerinnen anschliessen. Ich kenne AUSSCHLIESSLICH Züchter, die ihre "alten" (sprich nicht mehr zur Zucht zu verwendenden) Hund behalten und jeden ihrer Welpen jederzeit zurücknehmen würden (ehrlich gesagt, kenne ich sogar solche, die Junghunde anderer zurücknehmen, bevor sie im Tierheim landen!). Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit bei einem seriösen Züchter.

Dass man - in so kurzer Zeit - einer Rasse den Jagdtrieb abzüchten kann, ist in meinen Augen eine unseriöse Behauptung. Alles, was man sagen kann, ist, dass man mit nicht jagdlich geführten Hunden züchtet.

In der Frage, OB man der Rasse mit dem Versuch, langfristig die jagdlichen Eigenschaften abzuerziehen, dient, kann ich mich nur aus ganzem Herzen Antje anschliessen!

Meines Erachtens nach ist es keine Frage vom "Trieb" sondern vom Gehorsam. Auch Jagdhunde jagen nicht ohne Erlaubnis (man muss sie allerdings etwas besser im Auge behalten...).

Lieben Gruss
Sabine
 
Re: an buffybaby

Original geschrieben von burggarten
Hallo,


Ich habe nur 2 Jackies - trotzdem riecht es bei mir auch nach Hund.

Gruß
Rita


Das wundert mich aber! Ich habe zwar nur einen Parson Russell, aber kein Mensch riecht bei uns (Wohnung), dass hier ein Hund lebt, was nicht an einem übertriebenen Putzfimmel liegt, sondern daran, dass der Hund eben nicht sabbert und nicht riecht! Nur wenn man die Nase ins Fell steckt, hat er einen ganz zarten Eigengeruch - oder besser -duft, denn für mich riecht er sehr gut. :)
 
Hi Blencathra!
Interessant... mir ist auch die gleiche Textpassage "in die Nase gegangen" .... *grins*
Ich habe zumindest 3 JRT immer bei uns zu Hause, Somer wie Winter, Sommer oder Regen, auch Schnee - immer wieder im Hause.
Wenn mir - und ich meine ein sensibles Riechorgan zu haben - ein Mal ein Hundegeruch aufgefallen wäre, dann sollte ich mich eigentlich daran erinnern. Die nahezu auffällige "Geruchlosigkeit" (bzw der auch im nassen Zustand allenfalls minimale Eigengeruch) der JRT wurde mir auch von Freunden, die sich selbst nicht zu den erklärten Hundefreunden zählen, bestätigt.
Das scheint mir, weil ich´s noch bei keinem Jackie anders erlebt habe, einerseits ein Rassespezifikum zu sein, andererseits wohl aber auch auf konsequent richtige Ernährung - vielleicht ließe sich im gegenteiligen Falle auch dort am besten ´mal ansetzen, rädt
Gerhard
 
Stimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen riecht Tiny auch nicht, wenn sein Fell patschnass ist.
 
*nocheinenobendraufsetz*:aetsch:

ich habe 8 in Worten acht Hunde in meiner Wohnung und meine Schwägerin, die mich letztens besuchte war auch erstaunt, daß es hier n i c h t nach Hund riecht :hund:! ! ! Sie fand es auch "toll" das die Tapete noch an den Wänden ist, nichts angefressen und nirgendwo Fußtapsen von den Hundis:engel:! Also meiner Meinung nach muß man nicht "riechen" wenn jemand mehrere Hunde zu Hause hat:pfui:?!

Liebe Grüße Nicole & Rudel
 
Zum eigentlichen Thema

Hallo

Ich kann nur sagen, das meine Züchterin auch versucht das Jagdblut zu reduzieren. Bei meinen dreien hat es auch funktioniert ! Ich war mal im Wald ohne Leine spazieren. Da sprang ein Hase auf. Meine Hunde waren erschrocken und blieben stehen.Ich denke, wenn sie Jagdblut in sich hätten, wären sie hinterher gerannt Mit meinen früheren Jackys hätte ich gar nicht ohne Leine durch den Wald laufen können.
Eine Bekannte von mir hat auch einen Hund aus dieser Zucht. Ihr Hund schläft sogar mit einem Hasen zusammen im Körbchen ! Das sieht zum schießen aus.

Gruß Annette
 
@Annette

Den Jagdtrieb reduzieren? Und das in einem Verein (JRTV), welcher nach eigenen Aussagen besonderen Wert darauf legt, den ursprünglichen Jack Russell mit all seiner Vielfalt, seinen unterschiedlichen Größen und seinem lustigen Wesen zu erhalten? Wie paßt das zusammen?

K. J.
 
In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an die Statistiker ;) unter den Züchtern: Weiß jemand, wieviel % der PRTs (alle Zuchtverbände) an Jäger gehen und wieviele als Familienhunde leben?
 
Re: Zum eigentlichen Thema

Original geschrieben von aczichos
Hallo

1) Ich kann nur sagen, das meine Züchterin auch versucht das Jagdblut zu reduzieren. Bei meinen dreien hat es auch funktioniert !

2) Ich war mal im Wald ohne Leine spazieren. Da sprang ein Hase auf. Meine Hunde waren erschrocken und blieben stehen.

3) Eine Bekannte von mir hat auch einen Hund aus dieser Zucht. Ihr Hund schläft sogar mit einem Hasen zusammen im Körbchen ! Das sieht zum schießen aus.

Gruß Annette

Hallo Annette,

1) Nein, nein, nein, daß geht NICHT :wuetend:! ! ! ! ! ! ! Du hast mit Deinen GLÜCK gehabt, da Du weder von Erziehung noch artgerechter Beschäftigung Ahnung hast, sage ich jetzt einfach mal so?!

2) Wow, daß mache ich fast täglich noch dazu in Feld, Wiesen und Naturschutzgebiet:aetsch:! Deine sind wahrscheinlich etwas sensibel/schreckhaft und dann kann es zu so einer Reaktion kommen?!

3) Das sagt doch gar nichts ! ! ! Meine Jackies (6 Stück) sind mir als erwachsene, als ich sie neu ins Rudel bekam, alle mindestens 1x abgehauen und waren auch mehrere Stunden weg. Auch werde ich teilweise von Jägern eingeladen, wo sie dann "dürfen" und zwischendurch "dürfen" sie auch ab und zu:floet:. Trotzdem spielen/schmusen sie mit den Katzen, Kaninchen/Hasen von einer Freundin von mir. Das hat einzig und allein mit Erziehung und artgerechter Beschäftigung zu tun ! ! ! Wenn ich meine "lassen" würde, dann würden sie auch jagen gehen, die Tiere meiner Freundin töten und noch andere Sachen unternehmen, aber sie machen es nicht, weil sie hören und richtig beschäftigt/ausgelastet werden ! ! ! Ich gehe auch davon aus, daß Du nicht in der Lage bist zu beurteilen, ob diese Hunde richtig gehalten werden:kratz:?! Keiner meiner Hunde hat es nötig, sich an fremde so heran zu schmeißen wie Du es beschreibst und/oder über Tische und Bänke zu gehen. All das ist für mich ein Zeichen, daß diese Hunde sich über jede Aufmerksamkeit/Zuwendung freuen und nicht ansatzweise ausgelastet sind?! Auch scheinen sie froh über jegliche Art der Abwechslung zu sein, sonst würden sie sich nicht so benehmen. Durch solche Leute wie Dich, ist es solchen "Züchtern" wie Deiner möglich davon zu leben und immer wieder Welpen zu verkaufen, TRAURIG:weinen: ! ! ! ! ! ! Nimm jemanden mit zu Deiner Züchterin, der Ahnung von Hunden hat und er wird Dir dann, wenn es so ist, meine und die Meinung von den anderen hier bestätigen. Wenn jemand keine Ahnung von Hunden hat, dann sieht er das wahrscheinlich so wie Du?! Obwohl ich insgesamt 8 Hunde habe, hat keiner Schlaf in den Augen, werden sie alle gebürstet/getrimmt, also hat der Zustand der Hunde, oder sollte er zumindest, nichts mit der Anzahl zu tun. Wenn jemand keine Zeit hat viele Hunde zu pflegen, dann sollte er sich nicht so viele Hunde halten, ist doch ganz einfach?! Wenn er/sie/es das trotzdem tut, hat das nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern mit "Geschäfte auf Kosten der Tiere" machen, alles klar:pfui:?! Rosarote Brille runter und mal richtig gucken:bitte:!

Gruß Nicole & Rudel
 
Erlebnis mit einem Jäger..............

Hallo
Da kann ich nur drauf antworten, das meine keinesfalls schreckhaft sind ! Ich verstehe auch nicht ,wie man über jemanden , den man nicht kennt sagen kann er hätte seine Hunde nicht erzogen , oder auch er hätte keine Ahnung. Im übrigen gehen wir auch jeden Tag spazieren.
Folgendes hat mir meine Züchterin erzählt : Zu ihr kam mal ein Jäger und hatte sich einen Welpen ausgesucht, der gerade drei Wochen alt war. Er hatte ihn anbezahlt und ein Kaufvertrag wurde gemacht. Dann hat dieser Jäger den Hund bis zur Abgabe mit 8 Wochen jede Woche besucht. Eine Woche vor dem Abgabetermin erzählte er der Züchterin, das der Welpe gleich mit auf Saujagd gehen muß. Erst dachte die Züchterin es sei spass, aber der gute Mann meinte es tod ernst !Als die
Züchterin sagte, er wäre doch noch viel zu klein und was wäre, wenn dem Kleinen was passiert ? Darauf hin antwortete der Jäger: Dann würde er sich wieder einen neuen kaufen. Daraufhin gab meine Züchterin dem Mann den Welpen nicht. Sie hätte auch viel zu viel angst, daß ihren Hunden was auf der Jagd passiert. Zum Beispiel im Fuchsbau bleiben, oder vom Wildschwein aufgeschlitz werden

Gruß Annette
 
Zurück
Oben