Jack Russell und Zwergkaninchen??

  • Themenstarter kleinegrosse
  • Datum Start
K

kleinegrosse

Guest
Hallo!

Mein Freund und ich möchten uns gerne einen Jack Russell holen, haben allerdings 4 Zwergkaninchen (Käfig mit Auslaufgehege) in der Wohnung. Da Jack Russell einen Jagdtrieb haben waren wir uns nicht sicher, ob es die richtige Hunderasse für uns und die Zwergkaninchen ist.
In der Bildergalerie haben wir ein Foto gesehen, wo ein Welpe mit einem Kaninchen zusehen ist. Nun unsere Frage:

Vertragen sich Jack Russell mit Zwergkaninchen, wenn der Jack Russell es von Welpe an kennt?


Über Antwort freuen wir uns sehr!!

Lieben Gruss
 
Schöne Frage (gell Astrid? :D )!

Man kann auf keinen Fall generell sagen, dass sich jeder Russell ohne Probleme mit jedem Zwergkaninchen (wahlweise auch Hamster, Ratte, Wüstenrennmaus) verstehen würde. Auch dann nicht, wenn er schon von Welpe an an die Tiere gewöhnt wäre.
Man kann sicherlich erziehungstechnisch dahingehend auf den Terrier einwirken, dass er das Kleingetier in der Wohnung in Ruhe lässt. Aber eine Garantie, dass er niemals dem davonhuschenden Karnickel nachgehen oder sich in einem unbeaufsichtigten Moment in den Hasenkäfig stürzen würde, gibt es schlichtundeinfach nicht.
Schon gar nicht kann man die Harmonie von Terrier und Hase in der Wohnung auf freilebende Hasen draußen übertragen.

Terrier sind und bleiben Jagdhunde und sind nicht die idealen Spielkameraden für Roger Rabbit und Co.
 
Hallo!

Sie können es lernen! Habe nun schon 2 und beide lassen meine Ratten in Ruhe. Natürlich lässt man sie nicht unbeaufsichtig zusammen, und das würd ich auch mit keiner anderen Rasse machen!

Sie hätten schon mehr als genug gelegenheiten gehabt meine Ratten zu fressen :glotz: aber nix da. Wenn die Ratten freilauf geniessen, bin ich dabei, und zwar die ganze Zeit über! Und so würde ich das auch bei allen anderen Tieren halten.

Meine Jagen übrigens draussen auch nix.
 
melli, das ist blauäugig -- du weißt dengau, dass deine beiden eine rühmliche ausnahme sind.

ich find´s super, wenn du davon erzählst, aber bitte schreib
nicht, dass sie es lernen können.

aber wir könnten ja mal eine abstimmung machen, "mein jrt jagt "kleinvieh" oder nicht :D
 
Es geht nicht drum das meine das nun können oder nicht. Es geht drum das man aufpassen muss, und da isses wurscht welche rasse man sich ins haus holt!
Und ob ich bei einem Goldi aufpasse oder bei einem Russell, das ist ja wohl egal.

Aber, wegen ein paar Hasen zb. nur auf meinen Traumhund, der sonst super zu mir passen würde, verzichten ist doch wohl unrealistisch?! Aufpassen muss ich bei ALLEN hunden, da würde ich KEINEN unbeaufsichtigt bei meinen Nagern lassen.

Und das ich nu 2 Ausnahmen habe... naja.... ich weiß ja nicht. Kira ist sicher eine! Aber Fly würde ich da nicht die Hand ins feuer legen! Und trotzdem hab ich sie und die Ratten auch noch. Das sie draussen nicht jagd, wird sie sich bei Kira abgeschaut haben, schätze ich mal. Aber mit Ausnahme odetr Glück? Nö
 
Hi Melli,

Original geschrieben von Melli
Und ob ich bei einem Goldi aufpasse oder bei einem Russell, das ist ja wohl egal.

Ich denke, wenn man solch einen Vergleich anstellt, sollte man sich eventuell doch mal mit dem gesamten Wesen von Retrievern befassen. Retriever als jagdliche Apportierhunde haben die Tötungssequenz im jagdlichen Repertoire sehr viel besser unterbrechbar bzw. weniger ausgeprägt als Russells. Ich kenne recht viele retriever die ohne weiteres zutun mit Kaninchen oder Katzen in einem Haushalt leben und die man tatsächlich auch ohne Aufsicht mit diesen TIeren lassen kann. Dies würde ich bei Russells nur in absoluten Ausnahmefällen so annehmen. Auch wenn Du Dir womöglich der Tatsache nicht bewusst bist: Deine beiden sind eher Ausnahmen und, Deinen Kleintieren zu liebe sollten sie nie ohne Aufsicht Kontakt mit Ihnen haben.

Wenn in einem Haushalt schon Kaninchen leben, und man sich nun überlegt, welcher Hund passt UND man hat nocht nicht sooooooo viel Hundeerfahrung, dann ist unter Umständen der Russell nicht der richtige Partner.

Original geschrieben von Melli
Aber, wegen ein paar Hasen zb. nur auf meinen Traumhund, der sonst super zu mir passen würde, verzichten ist doch wohl unrealistisch?!

Hhm... also, wenn ich Kleintiere halten würde, hätte ich sicher keinen Russell, denn mir ist das Leben auch solcher Tiere sehr vieel Wert und ich würde mir wünschen, Ihnen zu Hause keinen Stress zu bereiten.

LG

Petra
 
Hallo,

Ich sehe das genauso wie cathanova und Keiemsi und kann brutusfunky's Posting vollumfänglich unterschreiben!

@kleinegrosse
Das Bild aus der Welpengalerie ist von unserem ersten Wurf. Und obwohl unsere Welpen hier bei uns Zwergkaninchen (die eigenen) und Meerschweinchen (der Nachbarn) kennen gelernt haben, würde ich unsere Hunde NIE mit Kleintieren alleine lassen.

zw_104-0496.jpg


Unsere Hunde gehen zwar mit zum Kaninchenfüttern und kommen dabei unter Aufsicht auch direkt in Kontakt mit den Zwergkaninchen, aber es ist für die Hunde immer eine sehr spannende, aufregende Angelegenheit (für die Kaninchen übrigens nicht, die fressen in Ruhe weiter).

Würden die Kaninchen im Haus leben und dort auch Auslauf haben so wie bei "kleinegrosse", so würde ich mit Sicherheit eine andere als gerade eine für die Jagd gezüchtete Hunderasse bevorzugen.

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Bei meinen beiden wäre das Thema in zwei Minuten erledigt.
:cool: :cool:
Danach gäbe es die Frage mit Kaninchen nicht mehr, die haben die nämlich zum Fressen gerne. :) :p
 
Sorry OT - aber...

Astrid, ist das Klein-süss-Ajana-Moppelbaby die sich da auf deinem Foto im Hintergrund räkelt??? Süssssss....:kuss2:

Liebe Grüsse
Nadja & Vanibär
 
:dagegen:



Oh Gott - bloß nicht......

Deinen Häschen tust du bestimmt keinen Gefallen mit einem Hund. Die kämen doch in einen permanenten Dauerstress.....

Es mag vielleicht Anfangs noch gut gehen, aber ob das ein Zustand von Dauer ist?

LG
Sabine
:(
 
Hallo kleinegrosse,

ich würde es nicht machen!!
Wie bei allen anderen Antworten muss ich auch sagen, dass du
dem Jack Russell keinen Gefallen tun würdest.
Er ist ein Jagdhund und er würde sehr unter dem Kaninchengeruch, den Geräuschen und auch unter den Kaninchen leiden.

Wir haben vor unserer Elly schon drei Meerschweinchen gehabt.
Die sind aber in einem extra Zimmer und da geht sie kaum rein, bzw. dann ist meine Tochter mit dabei. Sie steht dann erwartungsvoll vor dem Käfig und macht nichts. Man könnte also meinen sie würden sich verstehen. Aber sind die Meerlies im Aussengehege, dann gibt es ein Wettrennen um das Gehege.
Unsere Elly kennt das noch nicht (wir haben sie erst seit Oktober und da sind die Schweinchen schon drinnen gewesen) aber wir haben noch einen Labrador oder unsere Besucherhunde sind so.

Vielleicht kann man es dem Hund beibringen, aber ich denke er wird sich nur dann dran halten wenn man mit in der Nähe ist.
Also ich würde für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer halten!!!

Liebe Grüße
Nele
 
mh...

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Leider ist mir auch einiges eurer Antworten gegen den Strich gegangen.

1. Habe ich Hundeerfahrung, da ich 16 Jahre lang einen Hund hatte. Denke das ich da dann von Hundeerfahren reden kann!

und

2. Sollte der Hund auch NIE mit den Zwergkaninchen alleine sein.

Allerdings kann ich teilweise eure Antworten nachvollziehen, weil es mir ja bekannt war.

MfG kleinegrosse
 
Hallo,

Wir kennen Dich aus gerade mal einem Beitrag hier im Forum, woher hätten wir auch wissen sollen, dass Du bereits einen Hund hattest. Und dass Dir bereits von vornherein klar war, dass Du den Hund nie mit dem Zwergkaninchen alleine lassen würdest, konnten wir auch nicht wissen.

Viele Grüsse,
Astrid
 
Ich finde, hier haben sich einige Leute Gedanken gemacht und ihre Meinung zu einem Thema abgegeben, welches Du in die Runde geworfen hast.

Grenzt Du dieses Thema nicht genau genug ein oder gibst Du nicht genügend Randinformationen (über Deine Erfahrung, eigene Einstellung zu dem Thema), musst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Forumler hier vom absoluten NULL-Zustand ausgehen (nämlich, dass hier ein Hunde-unerfahrener Mensch postet).

Und wenn Dir sowie so schon einiges bekannt war - dann vestehe ich den Grund für Deine Thead-Eröffnung auch nicht.

Persönlich würde mich jetzt mal interessieren, welche Antworten Du erwartet hast.

Liebe Grüsse
Wiebke
 
Noch eins zum Thema Aufwachsen mit kleinen Tieren:
Die Züchterin unserer Canny züchtete früher Kaninchen und Meerschweinchen, alle ihre Hund waren also dran gewöhnt. Trotzdem hat Cannys Mutter eines Tages in einem unbeaufsichtigten Moment im Kleintierhaus ziemlich "aufgeräumt :( :(
.....................
 
Hi,

muss nun auch noch mal was sagen..... ich habe auch eine Katze, die war als ich meinen Linus bekommen habe schon 4 Jahre alt.
Sie ist eine sehr liebe und geduldige Katze, die leider manchmal unter Linus leidern muß. D.h. er jagt sie schon mal auf den Schrank, aber richtig gefetzt haben sie sich glücklicherweise noch nie. Sie gibt immer nach, leider. Eine gepfefferte Ohrfeige würde meinem Hund manchmal sicherlich nicht schaden.
Ich glaube, meine Katze wäre ohne den Hund auch etwas "glücklicher".

LG
Sabine
 
@ Sabine: Warum gibst DU ihm nicht die "gepfefferte Ohrfeige" (im übertragenen Sinne)?
Du merkst doch wenn er im Spiel zu sehr übertreibt, dann schreite doch ein. Ich meine, das würde man doch auch machen, wenn ein junger Hund im Umgang mit Kleinkindern zu derb wird, auch wenn er es nicht bös meint. Die können sich auch nicht selbst wehren und es wäre auch nicht sehr vernünftig darauf zu warten; also hilf doch Deiner Katze, wenn Hund sie zu sehr bedrängt; schaff ihr Freiräume, der der Hund zu akzeptieren hat.
Jedes Spiel hat Regeln, und die schafft sinnvollerweise der "Spielleiter", nicht die Mitspieler.

Antje
 
Hallo!

Mal eines vorweg, ich will hier kein Stress verbreiten.

Ich denke, meine Frage war eingegrenzt genug. Klar und deutlich dazu.

Ich habe diese Frage auf Grund des Bildes gestellt. Und das Bild bzw. eure HP habe ich zufällig entdeckt.

Naja, dennoch DANKE!

Bye
 
ach und erwartet habe ich nicht viel, außer evtl mehr Fachlichkeit!

So, nun aber genug.
 
Zurück
Oben