Farbe

  • Themenstarter Sachsensieger
  • Datum Start
S

Sachsensieger

Guest
Hallo, ich habe eine Frage, gibt die Farbe grau bei den Parsons?????
Muss man sich vorstellen wie bei einem Weimaraner-sieht komisch aus. Auch die Nase ist grau. Wollte gerne wissen, ob das schon mal jemand gesehen hat oder weiß was das ist???? Wäre schön, wenn ich schnell Antwort bekäme. Vielen Dank :)
 
wohl bei "rassigen" nicht.... da müsste dann schon ein spezieller mix sein... :D
 
Die Hunde sind reinrassig mit Eltern, die beiden Papiere haben. Nichts mit Mischung oder so was
 
Hallo Claudia,

Herzlich willkommen im Forum!

Grau sollte es bei den Russells nicht geben, allerdings erwähnt die Verfasserin des Genetik-Artikels http://www.jackrussell.ch/01/genetik.htm, dass sie einen Welpen hatte, der mit 8 Wochen grau geworden ist.

Du erwähnst mehrere Hunde, ist der ganze Wurf grau? Hast Du Fotos?

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Vieleicht ein "Unfall"...graues Fell, graue Nase, eventuell auch blaue Auge???
Haben sich da vieleicht zwei heimlich getroffen???
 
Hi Ihr, dieses grau taucht hin und wieder in einigen Linien auf und ich habe schon mehrere echte JRT gesehen(eben aus diesen Linien) die dieses Grau, ja fast schon ins blaue hineien, haben.
Es handelt sich(zumindest bei uns in Deutschland) meißtens um eine alte David Jones Linie bei deren Nachkommen immer mal wieder diese"Fehlfarbe" vorkommt.
Diese blue markings sind sehr selten, zeugen aber nicht unbedingt von Fremdblut...jedenfals nicht in den näheren Vorfahren.
In dem Buch Jack Russell Terrier today von Sheile Atter wird darüber geschrieben und auch ein Foto ist vorhanden.
Da ja immmer mal wieder Fremblut eingekreutzt wurde und auch noch eingekreutzt wird (offenes Geheimnis über das man offen in England spricht)darf man sich über einige Abweichungen vom Standard hin und wieder nicht wundern.
Auch graue Nasenspiegel kommen immer mal wieder vor und sind nix Besonderes...sind im Winter übrigens grauer als im Sommer.
Auf der BJRTV seite(Zucht/Deckrüden) ist ein Rüde(Craigh na Dune Andy)der aus einer Hündin mit eben dieser Farbe stammt.
Abstammung seht selbst, weiter hinten(hinter den CWM Cadno´s) stehen einige Jones Hunde.
Aber ihr könnt euch sicher sein diese Hunde sind nicht schlechter als andere...die paar die ich bisher gesehen habe waren sogar aussergewöhnlich gut von ihrer Qualität her.
Viele Grüße, Karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, das Mary Storm in ihrem Buch" das große Jack Russell Terrier Buch" im Standard von Arthur Heinamann auch dieses grau mit aufführt.
viele Grüße, Karsten.
 
Rüde(Craigh na Dune Andy)der aus einer Hündin mit eben dieser Farbe stammt....Abstammung seht selbst, weiter hinten(hinter den CWM Cadno´s) stehen einige Jones Hunde.
Leider konnte ich hinter den Cadno's nichts mehr finden.
Hab ich falsch geguckt? Interessiert mich deshalb, weil Tobi auch Cadno's im Pedigree hat...
 
Original geschrieben von Karsten
Habe gerade gesehen, das Mary Storm in ihrem Buch" das große Jack Russell Terrier Buch" im Standard von Arthur Heinamann auch dieses grau mit aufführt.
Hallo Karsten,

Stimmt, allerdings steht da auch (wie in allen anderen Russell-Standards) dass die Nase schwarz sein muss.

Mich würde interessieren, ob und in welchen Vereinen ein Russell mit grauer Nase und grauer (bzw. blauer) Farbe anstelle der schwarzen zuchttauglich wäre und in welchen nicht. Dasselbe mit den leberfarbenen, denn wie ich im Internet gesehen habe, wird in einem Rassehundeverein (ein allgemeiner Verein für alle Rassen, kein Parson oder Jack Russell Terrier Verein!) auch mit einer leberfarbenen Hündin gezüchtet.

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Hi, du hast nicht falsch geschaut...da steht nicht mehr, aber da ich Sonja Morgan(und ihre Hunde) von früher gut kenne und oft bei ihr in Belgien war, kenne ich die Vorfahren.
Ich muß mal schauen ob ich die weiterführenden Abstammungen noch auf dem PC habe...denke schon. Auch meine Hunde sind Jones, CWM Cadno(gesprochem:Kumm Cadno) Nachkommen.
@ Astrid:
Im Standard(JRTC)GB steht, das der Nasenspiegel schwarz sein sollte...nicht muß,deswegen werden in fast jedem JRT Verein hunde mit nicht gerade tiefschwarzem Nasenspiegel(leicht grau) zugelassen.
Mit dem Grau ist es so eine Sache, denn meistens sind diese Tiere Langhaarig und werden am Kopf selten getrimmt.Man kann also nur mutmaßen ob darunter nun dieses Grau weiter geht oder ob es doch schwarz ist.
Hunde mit braunem Nasenspiegel werden nicht zur Zucht zugelassen, da dieses sehr Dominant vererbar ist...die graue Fellfarbe nicht.
Ein bekannter von mir hatte mal einen "Roten" dabei und dieser Hund hatte auch sogut wie kein Pigment...war also fast Albino.
Dieser Hund kam natürlich nicht in die Zucht.
Viele Grüße, Karsten.
 
@Karsten
Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber die Leberfarbe vererbt sich nicht dominant, sondern rezessiv. Und wenn, was ich annehme, die graue Farbe eine Verdünnung von Pigment ist (siehe Genetik-Artikel, D-Serie), so vererbt sich diese ebenfalls rezessiv. Weshalb also wird hier ein Unterschied gemacht? (Wir sprechen hier nicht von ungetrimmten erwachsenen Hunden, sondern von grauen Welpen mit grauen Nasen).

Viele Grüsse,
Astrid
 
Hi,
dieser Rote den ich meine, hatte einen Schwarzwurf und alle Welpen waren Rot...aus diesem Wurf hatte eine Hündin Welpen...natürlich Schwarzwurf...die auch alle rot waren...
Bei den verpaarungen handelte es sich immer um Outcross.
In diesem Fall nix rezessiv.

Von den Welpen hätte ich nun doch gerne ein Bild....um zu sehen ob es das ist was ich meine...nicht das wir von zwei verschiedenen Dingen sprechen.
Viele Grüße, Karsten..
 
Original geschrieben von Karsten
Hi,
dieser Rote den ich meine, hatte einen Schwarzwurf und alle Welpen waren Rot...aus diesem Wurf hatte eine Hündin Welpen...natürlich Schwarzwurf...die auch alle rot waren...
Bei den verpaarungen handelte es sich immer um Outcross.
In diesem Fall nix rezessiv.
@Karsten
Was ist ein "Schwarzwurf"? Und was genau meinst Du mit rot? Und weshalb kannst Du rezessive Vererbung ausschliessen?

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Hi, ein Schwarzwurf ist ein Wurf, der nicht über einen Verein gezogen wurde....also schwarz.
Dominant deswegen, da sich das rote gegenüber dem tri(welches die Partner hatten und auch bei anderen verpaarungen stark verebten) durchgesetzt hat über 2 Generationen...Ich habe von einem aus dem letzen Wurf gehört der "ausversehen" eine Deutsche Jagdterrier Hündin deckte...ergebniss alle weiß mit boris Becker roten Flecken, brauner Nase und fast ohne Pigment am Körper...und sehr hellen Augen.Einen dieser "Boris -Jagd- Terrier" hatte ich letztens an der Schliefenanlage zum Üben und als ich ihn fragte was das sei und wo er herkommt, erzählte er mir dieses. Die Welt ist doch echt ein Dorf, dachte ich mir.
Viele Grüße, Karsten
 
@Karsten
Meinst Du mit diesem "Roten" Deines Bekannten nun einen normalen weiss-roten (d.h. einen white-tan) oder aber einen leberfarbenen mit brauner Nase?

Viele Grüsse,
Astrid
 
Dieses Rot ist fast ein Orange, habe ich vorhre noch nirgends gesehen.
Der Nasenspiegel ist Leberfarben, fast keine Umrandung der Augen.
Habe leider kein Foto.
viele Grüße, Karsten
 
@Karsten
Und ausnahmslos alle Welpen waren ebenfalls rot mit leberfarbener Nase? Und welche Augenfarbe hatte dieser Hund? Schade, dass Du kein Bild von ihm hast. Ich finde diese Beispiele und überhaupt Genetik sehr spannend.

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Ja, es waren alle Welpen weiß- rot. die Augen waren sehr hell, aber noch braun...fast wie heller Bernstein.
Ich hatte bei dem Hund, der an der Schliefe war den Eindruck, das er nicht richtig sehen konnte, kann mich aber auch irren.
Die ganze Sache erinnert mich so ein bischen an Albinismus, ist es aber nicht wirklich.
Viele Grüße, Karsten.
 
Ich habe neulich einen Parson mit Bernsteinaugen und auffallenden kleinen Pupillen gesehen. Sah gar nicht richtig nach PRT aus. Da gehören diese schwarzen Vulkantemperamentaugen einfach dazu. :musik::cheer:
 
Rasse

Hallo allerseits, die Mutter von Craigna duns Andy hat eine schwarze Nase und schwarzes Pigment an den Augen,sowie schwarz pigmentierte Poften.
Die Hündin wurde seinerzeit von Karsten mit einem V bewertet.
Sie ist sehr rauhhaarig und deshald sind die Farben etwas verwischt,aber grau oder blau ist nicht zu erkennen.
Die graue Frabe wird in dem BJRTV nicht anerkannt ,genau wie Lemon oder Hunde mit brauen oder Fleischfarbenen Nasen.
Der wurf mit den grauen ist meiner Kenntnis nach ein Deckunfall gewesen,bei dem der Enkel seine Großmutter gedeckt hat.
Die beide aus den Linien von Eddie stammen.
Auch habe ich mit David über graue welpen aus seinen linien geprochen und er hat mir gegenüber gesagt das dies bei ihm bislang noch nicht vorgekommen sei.Alle darüber getätigten Äußerungen sind also rein spekulativ .
Wir hatten bei einer Züchterin ,die nun nicht mehr bei uns züchtet
einige Welpen mit braunen Nasen,sowie von einem Deckrüden mehrfach Welpen mit fleischfarbenen Nasen. Diese wurden alle als Pet abgegeben und sind somit aus der Zucht.
Bis dann Christoph Hesemann
 
Zurück
Oben