Welpe - Junghund

Nach meinem Verständnis ab etwa dem 6. Lebensmonat, wenn Höhenwachstum und Zahnwechsel weitestgehend abgeschlossen sind.
 
Die "offizielle" Meinng unter Kynologen ist ab der 16. Lebenswoche. Dann ist der Hund keine Welpe mehr. Das zeigt sich unter anderem auch darin, dass die körperliche und geistige Entwicklung entsprechend fortgeschritten ist. Und in der Regel nImmt eine gut geführte Hundeschule den Hund im Alter von 17 Wochen aus der seriös geführten Welpenstunde.
Bei Ausstellungen ist es etwas anders: dort werden Hunde bis zum 6. Lebensmonat in der Welpenklasse ausgestellt. Aber die Showeinteilungen haben meiner Meinung nach nicht viel mit der kynologiechen Sicht zu tun.

Gruß Petra
 
Das mit den 17 Wochen kann ich in so weit bestätigen, dass unser Jay Jay heute das letzte Mal im Welpenkurs war. Jay Jay ist 17 Woch und durfte heute nochmal kommen, da in den letzten Stunden immer nur grosse Hunde oder ganz Junge dabei waren, denn normalerweise ist in unserer Hundeschule "die erste Klasse" schon mit 16 Wochen geschafft....
 
Zurück
Oben