Was ist alles im Jack Russel drin???

  • Themenstarter Frank M. Marks
  • Datum Start
Hi Ihr,
um die Sache mit den Schau´s noch zu erweitern, der British Jack Russell Terrier Verein e.V. veranstaltet auch jedes Jahr eine große Working Terrier Show.
Bei dieser Show treffen sich aúch Woking Terrier Leute aus der ganzen Welt (England, Kanada, Belgien, Holland usw.).
Diese Schau findet immer am ersten Wochenende im September statt. Letzten Herbst hatten Jahr David Jones als Richter und in diesem Jahr wird Martin Hulme uns zu Verfügung stehen.
Ich denke, das Antje´s Festival und unsere Schau DIE Chancen sind, um mal mit richten Fachleuten ins Gespräch zu kommen.
Beide Veranstaltungen gehen über 2-3 Tage und bei beiden "boxt der Papst".
Infos: www.bjrtv.de
Viele liebe Grüße, Karsten
 
Hallo Leute, ich kann Antje nur zustimmen:Nicht alle Jäger kupieren ihre Hunde!
Ich bin einer davon.
Ich habe meinen ersten nichtkupierten JRT 1999 gekauft, um mal auszuprobieren wie es sich in der Praxis bemerkbar macht.
Ich bin sehr schnell zu dem Ergebniss gekommen, dass es sich sehr deutlich bemerkbar macht...und zwar positiv!!!!!
Die Hunde können beim springen über Hindernisse viel besser ausgleichen und auch im Wasser viel besser steuern.
Nachteile habe ich ausser bei der Optik keine Festgestellt.
Diese Geschichten, dass sich der Terrier seine Rute bricht, wenn er im Bau hin und herschlieft, kann man ins Land der Märchen verbannen.
Der Terrier arbeitet ja nicht mit aufgestellter Rute, sondern trägt diese dann Waagerecht, da ja der Platz gar nicht da ist.
Es mag zwar sein, dass es hin und wieder doch vorkommt aber das ist dann doch wohl eher die große Ausnahme.
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an den Anblick gewöhnt hatte, aber nun ist es kein Problem mehr.
Inzwischen ist es auch so, dass sich die Formwertrichter dieses kleine Stückchen Rute einfach als nicht vorhanden vorstellen, um keinen nichtkupierten Hund zu benachteiligen.
Jedenfalls mache ich das so und ich denke Antje auch.
Viele Grüße, Karsten
 
Stimmt, Karsten, diese Gespräche mit kompetenten (!!) Richtern, finde ich, sind immer die besten Gelegenheiten, Informationen zu sammeln - ich denke da nur an das Infoseminar mit Eddie vorletztes Jahr in Jena. Auch Martyn Hulme wird sicher eine Menge zu erzählen haben.

Bei unseren Shows (PJRTCG) gilt natürlich das gleiche Prinzip - jeder Richter hat eigentlich immer ein offenes Ohr für Fragen aller Art. Jan Dewinter stand uns sehr lange zur Verfügung, gab uns gar zwei Monate nach der Show ein ganzes Züchterseminar. Roma Garon auf unserer letzten Show war ein echter Quell neuer Informationen und unser nächster Richter, Geoff Burnhill, ist ja nun wirklich einer der ganz erfahrenen Terriermänner. Und nicht zuletzt ist unsere Offene Show im Herbst jeden Jahres die größte Veranstaltung ihrer Art mit zuletzt fast 250 genannten Hunden. Wenn das keine Gelegenheit zum Lernen ist....


LG und bis bald auf den Shows in 2004
Minniefred
 
Hi Bettina,
ich denke auch das es eigentlich genug Gelegenheiten gibt sich richtig zu erkundigen.
Ich kann auch immer nur raten eine oder mehrere dieser Veranstaltungen zu besuchen...die weiten Anfahrten lohnen sich.
Auch Eindhoven(Holland) ist jedes Jahr wieder so ein Ereignis.
Dort trifft man eigentlich immer auch Züchter, deren Hunde ganz hinten in den Papieren vieler Hunde auftauchen z.B. Sonja Morgan (CWM Cadno), Jan de Winter(Kingsway) usw.
Wenn man von weiter her kommt, kann man so etwas immer gut mit einem Kurzurlaub verbinden.
Viele Grüße, Karsten.
 
Was ist alles im Jack Russel drin??

Hallo

ich werde auf alle Fälle nach Jena kommen, das ist gar nicht sooo weit von uns weg. Muß nur gucken, dass ich ein gutes Zimmer bekomme, denn mein Mann ist überhaupt kein Camper! Auch da wird sich bestimmt was finden lassen.

Ich muß Euch ja alle mal treffen und sehen. Ist doch ganz amüsant, wenn man nicht weiß, wie jeder aussieht und man sieht sich dann. Ausserdem haben bei Euch ja schon manche gezüchtet, und ich kann mich auch da mal genauer informieren.
Wenn´s sein muß, renne ich dann mit einem Papier "hier ist die nervige Silvia" rum, dann werden wir uns schon irgendwie treffen.

Danke Antje und Minniefred für Eure Antworten.

Die haben mir doch schon wieder ein Stück weitergeholfen.

Liebe Grüße Silvia-Jack
 
Ich arbeite gerade am update der Festivalseite (neuer Termin und so), Du kannst aber trotzdem schon mal draufgucken, Wegbeschreibung und Links zu einigen Zimmeranbietern sowie zur Stadt Jena, wo weitere Anbieter zu finden sind, sind ja vorhanden.

Termin wird wieder das zweite Juli-Wochenende (also 10./11.07.), und der Richter dürfte sehr interessant sein, bei aufmerksamen Lesen wirst Du ihm in Eddie`s Buch begegnen.
Der "junge Mann" der seine Hündin Ace ausprobieren wollte.

Inzwischen ist aus dem jungen Mann ein erfahrener Terriermann und Züchter geworden, seine Ace ist als mehrfache Groß- / Ur-ur-großmutter längst im Hundehimmel, aber einige ihrer Nachfahren sind da und stolz darauf ihr Erbe fortzusetzen.
Sein Name: Colin Bright, Zwinger "Foxcombe".

Antje
 
Dankeschön Astrid. :klatsch:

Eine Bitte habe ich noch: Bist du bei unserer November-Show bitte noch so nett und nimmst Geoff als Richter raus - er wird die Clubshow am 1.5. richten, die nicht vereinsoffen ist. Der Richter für Oktober/November steht noch nicht fest.
 
Was ist alles im Jack Russel drin??

Hallo,

also ich komme nach Jena
Habe gerade in Zöllnitz im Fair Resort ein Zimmer gebucht.
Männecken habe ich überreden können, am Samstag rauf zu fahren und am Sonntag runter.

Hallo Antje,

kannst Du mir bitte genau sagen, ab wann das am Samstag losgeht, und bis wann am Sonntag das Festival geht??
Damit ich weiß, wann wir am besten losfahren sollten.

Danke und liebe Grüße

Silvia - Jack
 
Hi Astrid,
unser Dank wird dir ewig nachschleichen;-)
Vieleicht sehen wir uns ja mal alle auf den Schow´s...dann können wir..:plauder:+::prost:
Viele Grüße, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist alles im Jack Russel drin??

Also ich muß auch mal ganz recht herzlich Danke Schön an Antje sagen.
Den Einsatz, den Antje zeigt, ist schon sehr immens.
Sie steht uns JRT-Anfängern immer mit Rat und Tat zur Seite und zeigt uns, dass das Thema JRT unermüdlich ist. Und vor allen Dingen schafft sie es, alles so interessant zu Gestalten, dass man auf ihre nächsten Beiträge ganz gespannt ist.

Also ein recht herzliches Danke vom mir und von meinen zwei Bälgern Dana und Kira.

Liebe Grüße

Silvia - Jack
 
Zurück
Oben