Neuzüchtung???

A

Armin

Guest
Hallo fachkundige Leser,

folgende Frage:

Gibt es tatsächlich eine Neuzüchtung, die nur noch einen kurzen Stummelschwanz wie zuvor beim Kupieren hat??

Habe vor kurzem ein Welpen mit "Stummel" gesehn und mich gewundert, weil Kupieren in Deutschland eigentlich verboten ist.
Der Besitzer hat behauptet, dass es eine "Neuzüchtung" eines Züchters aus der Gegend ist - ich kam mir da ein bisschen verar....
vor.

Wer kann mir weiterhelfen??


Danke im voraus

Armin
 
Hallo Armin,
dass ist Unsinn. Es gibt genetisch zwar den Brachury, also die Stummelrute und den Anury, das völlige Fehlen der Rute. Das zählt aber zu den Defekten orthopädischer Natur.

Ein Beispiel ist beim Australian Shepard der Natural Bobtail, der ab und zu vorkommt. Allerdings habe ich gehört, dass man zwei Natural Bobtails nicht bei den Shepards verpaaren darf. Ebenso wie bei den Katzen die schwanzlosen Rassen.

Natürlich ist es so, dass bei den Parson und Jackies, seit dem Kupierverbot die unterschiedlichsten Längen vorkommen, aber eben keine Stummelrute.

Entweder hat man dir éinen Bären aufgebunden oder eben der Züchter ist sehr geschäftstüchtig, da immer noch einige Leute und Käufer leider auf kurze Ruten stehen.

Gruß
Karin
 
...was ich völlig daneben finde! Mir würde echt was abgehen, wenn ich Tinys "Stimmungsbarometer" nicht in voller natürlicher Länge beobachten könnte, so ein Hund trägt ja geradezu sein Herz auf der Schwanzspitze! ;) :p
 
@Blencathra:
klatsch01.gif
klatsch01.gif
klatsch01.gif
!

Ich LIEBE das obere Drittel von Freddis Rute - daran kann man immer sehen, wie nixnutzig er gerade wieder drauf ist!!!
 
Ich kann mir meine Jack´s ohne Rute gar nicht vorstellen, die gehört genauso dazu wie die kecken Ohren und überhaupt zu allem von diesen Temperamentsbolzen.

Ich finde Jack mit gekürztem Schwanz immer komisch, da ich das gar nicht gewöhnt bin. Allerdings kann ich mich genauso wenig an Rottweiler oder Boxer mit Schwanz gewöhnen. Sieht dann trotzdem irgendwie komisch aus.

Na ja, ich liebe bei meinen die Spitze. Macht immer so schön "klock, klock, klock" im Bett, wenn sie aufwachen. Ist doch süß!

Liebe Grüße

Silvia-Jack
 
Meines Wissens nach wurde bei den JRT u. PRT die Rute auch immer auf eine Länge von etwas über Handbreite gekürzt (angeblich um Hunde an der Rute aus dem Bau ziehen zu können). Es war also nie Ziel einen Hund ohne Rute zu haben, der wäre dann viel zu kurz kupiert gewesen.
LG, Karin
 
Zurück
Oben