Jagdbetrieb mit Parson Russell Terrier

E

Eylo20

Guest
Hallo miteinander
Gerne möchte ich mich auf diesem Weg erkundigen, ob es im Forum jemanden gibt, welcher mit seinem Parson zur Jagd geht. Sei es die Ansitz, Pirsch oder Bewegungsjagd.

Über konstruktive Beiträge und einen regen Austausch würde ich mich freuen.
 
Hallo Eylo20
und willkommen hier im Forum.
Das du etwas warten musstest, bis du freigeschaltet wurdest, liegt schlicht daran, das hier noch vieles nicht automatisch funktioniert und so auch neue Mitglieder sich manchmal ein wenig gedulden müssen, auch Webmaster sind nicht 24/7 hier;-). Aber danke für dein Schreiben!

Auch zum Thema Jagd, wirst hier so einiges finden.
Es wär aber sehr schön, wenn du dich, und deinen Wuffell kurz mal vorstellen würdest! (Ist ja hier auch der Vorstellungsthread:haemisch2:)

mit einem freundlichen Gruss
Webmaster
 
Hallo Webmaster ;)
Besten Dank für die freischaltung meines Accounts. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich und meinen RT kurz vorzustellen.

Mein Name ist Thomas und bin mit meiner Frau und den beiden Jungs in der Ostschweiz zuhause. Seit dem Sommer 2020 bereichtert unser Alltag unser Parson Russell Terrier Eylo. Rund ein halber Jahr besuchten wir eine Regionale Hundeschule für die Sozialisierung, Gehorsam etc. Eylo ist ein flotter Bursche und ich würde ihn nie wieder hergeben. Jedoch haben wir mit dem Leinenlaufen und dem Rückruf immer unsere differenzen;)
Ich bin leidenschaftlicher Jäger und wenn immer möglich, begleitet mich unser Hund dabei.

Nun bin ich gespannt ob es hier jemanden gibt, welcher mir einen Tipp geben kann um den Rückruf so zu trainieren damit er in jeglichen Situationen funktioniert. Mir ist bewusst, ausnahmen gibt es immer.

Eylo ist ein richtiger Draufgänger.... Zuhause ein richtiger Schmusehund aber sobald es vor die Haustür geht heisst es alles oder nichts!!
 
Hallo Thomas,
ein herzliches Willkommen in unserer Runde! :welcome:
Übrigens freuen wir uns immer über Fotooos! ;-)
Toll, dass sich ein Waidgenosse eingefunden hat! Früher haben sich hier etliche Waidmänner und -frauen getummelt, die aber leider alle nach FB abgewandert sind, was ich nach wie vor sehr schade finde.
welcher mir einen Tipp geben kann um den Rückruf so zu trainieren damit er in jeglichen Situationen funktioniert. Mir ist bewusst, ausnahmen gibt es immer.
Ha! Es gibt Hunde und Terrier... :bigsmile:
Ich führe Larry (18 Monate) nicht jagdlich, aber auch wir sind fleissig am Trainieren. Pfeife beim ersten Wittern oder Straffen des Körpers mit gleichzeitig leichter Rückzugsbewegung meinerseits und anschliessender überbordender Belohnung mit Leberwursttube und Zergeln mit dem Felldummy. Hund nicht weiter als 10 - 15 m Radius von dir entfernen lassen. Immer, wirklich immer, wenn er im Freilauf zu dir kommt, bestätigen. Mit Leckerlie oder Zergel. Hilft nicht immer, aber zumindest zu 80%. Diese Zwerge haben ruckzuck raus, ob du noch auf Distanz noch auf sie einwirken kannst oder nicht. Ein einziger Erfolg reicht schon aus, um deinen Jägermeister zum Wiederholungstäter mutieren zu lassen, weil er sich durch den Adrenalinschub selbst bestätigt. Dann kannst du jedes Mal fast wieder bei Null anfangen...
Eylo ist ein richtiger Draufgänger.... Zuhause ein richtiger Schmusehund aber sobald es vor die Haustür geht heisst es alles oder nichts!!
*Breitgrins*
So sind sie, die Prinzen :koenig:
Gaanz wichtig ist die Leinenführigkeit. An der Leine ist Ruhe, absolut. Es wird nicht gezogen und nicht vorgelaufen. Andernfalls änderst du mehrfach ruhig für einige Meter die Richtung, mal Rechtswendung (er muss dir folgen), mal links rum (du blockst ihn so vom Ziehen ab). Er wird durch diese 'Unterbrecher' aufmerksamer. Achte drauf, dass dabei kein Zug auf der Leine ist. Feeeiiin! Leckerlie.
Zwischendurch bleibst du einfach mal stehen, wenn er ins Ziehen verfallen will und vorprescht. Er wird erst mal versuchen, in alle Richtungen weiter zu kommen. Geht nicht. Frust... Irgendwann wird er dich fragend ansehen (Bingo! Augenkontakt!). Dann sofort zu dir ins Fuß und mit Leckerlie bestätigen! Vorerst kein Dummy, der heizt unnötig auf.
Er kapiert das schnell und wird dich nach einiger Zeit des Trainings, wenn du stehen bleibst, ansehen und sich selbst korrigieren. Ggfs. geh ganz leicht nach vorne gebückt ein, zwei kleine Schrittchen rückwärts.
Wenn du stehen bleibst, nimm ihn ins Fuß, Sitz, Augenkontakt, Leckerlie. Sitz-Bleib, Leckerlie. Es geht erst auf dein 'Weiter' (linker Fuß geht zuerst) voran. Er gewöhnt sich daran, wenn du stehen bleibst, sich neben dich zu setzen (und sitzen zu bleiben bis es weiter geht). Dauert einige Wochen, funzt aber.
Ich geb zu, es ist anfänglich ätzend mühsam, wenn du nur langsam voran kommst, aber es rechnet sich.

Larry war anfänglich beim Rausgehen sofort auf Tempo 200, mit Augen und Ohren im 360°-Radius und kaum für etwas zugänglich. Das von mir Beschriebene hat bei viel Konsequenz meinerseits sehr gut angeschlagen und bereits nach einer Woche Wirkung gezeigt.

Wichtig: zum Training der Leinenführigkeit kein Geschirr, sondern eine Halsung verwenden!
Mit Geschirr ist der Hund ständig in Versuchung, vor dir zu laufen und sieht nicht dich, sondern sein Fokus ist ständig nach vorne gerichtet.

Ich kann dir außerdem die Tipps und den Kanal von Ueli Bärtschi an's Herz legen und voll empfehlen:
》klick《

Berichte ruhig mal weiter, bin neugierig! :blinzel:
 
Moi Tobi,
Danke für deinen Beitrag. Ich denke bevor ich den "Rückruf" festige, muss das Leinenlaufen funktionieren;) Ich gebe zu, dass ich es schon etliche male versucht habe... aber immer und immer wieder auf ihn reingefallen bin. Wie händelst du es am Feierabend zu Hause. Am Abend geniesse ich gerne noch ein wenig meine Ruhe. In dieser Jahreszeit, zünde ich gerne noch das Cheminee an und geniesse die Stimmung. Ich setzte mich dann oft auf denn Boder vor die Couch. Nun geht es nicht lange, kommt mein Kamerad und macht es sich im grössten recht zwischen meinen Beinen bequem. Ist das ein Zeichen der Bindung oder wie kann man dies sonst noch interpretieren.
Darf ich fragen, wo du jagdlich aktiv bist?

Weidmannsgrüsse
 
Hoi Thomas,
ich muss dich leider enttäuschen, wie schon geschrieben, bin ich nicht jagdlich aktiv :ballon:
Nun geht es nicht lange, kommt mein Kamerad und macht es sich im grössten recht zwischen meinen Beinen bequem.
Genau das macht Sir Larry auch :schlaf1: Auf dem Sofa (ist für meine Knochen bequemer:haemisch2:).20231214_182155.jpg
Momentaufnahme

Ich denke, dieses Sozialkuscheln zeugt von Vertrauen und ist für uns beide angenehm. Ich mag das. Wenn es mir zu viel oder er mir zu sperrig wird, schick ich ihn neben mich.

Zu Hause bestimme ich was gemacht wird. Er kommt oft, um mich zum Spielen zu animieren, und legt mir häufig seinen Lieblingsball genau vor die Füße, damit ich den (vielleicht auch zufällig) ankicke. Hab ich keine Lust, ignoriere ich das total und steige drüber. Gespielt wird, wenn ich Lust dazu habe.
Habe ich was zu tun, schaue ich an ihm vorbei, kein Augenkontakt. Den würde er sofort als Kontaktaufnahme ansehen. Ich ignoriere ihn also. Er geht dann von selber auf seinen Platz und döst oder schläft.
 
Hoi Thomas,
ich muss dich leider enttäuschen, wie schon geschrieben, bin ich nicht jagdlich aktiv :ballon:

Genau das macht Sir Larry auch :schlaf1: Auf dem Sofa (ist für meine Knochen bequemer:haemisch2:).Anhang anzeigen 7089
Momentaufnahme

Ich denke, dieses Sozialkuscheln zeugt von Vertrauen und ist für uns beide angenehm. Ich mag das. Wenn es mir zu viel oder er mir zu sperrig wird, schick ich ihn neben mich.

Zu Hause bestimme ich was gemacht wird. Er kommt oft, um mich zum Spielen zu animieren, und legt mir häufig seinen Lieblingsball genau vor die Füße, damit ich den (vielleicht auch zufällig) ankicke. Hab ich keine Lust, ignoriere ich das total und steige drüber. Gespielt wird, wenn ich Lust dazu habe.
Habe ich was zu tun, schaue ich an ihm vorbei, kein Augenkontakt. Den würde er sofort als Kontaktaufnahme ansehen. Ich ignoriere ihn also. Er geht dann von selber auf seinen Platz und döst oder schläft.
Genau so läuft er bei uns auch :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich muss sagen, das Video welches du im vorherigen Beitrag verlinkt hast funktioniert tatsächlich !!
Haben gestern Abend vor dem Haus noch eine kleine Runde gedreht und ich war erstaunt. Nicht das schon alles reibungslos funktioneriert aber ich war wirklich erstaunt.
 
Soooo, um an die Überschrift anzuknüpfen, unser gestriges, aufreibendes Erlebnis:
Meine Freundin, ihr Mann und ich gingen in einem 30 km entfernt liegenden Ort mit angeleintem Hund im Stadtpark spazieren. Auf einer Seite das Ufer, auf der anderen Seite eine verkehrsberuhigte Strasse, dahinter Wohnhäuser. Ziemlich am Ende des Parks wurde Larry abgeleint und auf der Wiese ein Balli geworfen, zwischendurch mit Impulskontrolle und Gehorsamsübungen. Alles hat perfekt geklappt. Larry wurde sogar von vorbeikommenden Spaziergängern gelobt :schuecht: .
Plötzlich sah ich vor einem der Wohnhäuser zwei Hühner auf der Strasse. Ich rief Larry zu mir, der auch gleich kam. Gerade als ich den Karabiner einklinken wollte, sah aber auch er die Hühner, riß sich los und gab Gas. Und schon flogen auch Federn...Die Hühner zeterten und schrien, flatterten wie wild umher und Larry schoß ihnen wie ein Irrer hinterher. Wie sollte es anders sein, er erwischte auch eines. Der Mann meiner Freundin bekam ihn nach einiger Zeit am Kragen zu fassen und auf AUS ließ er das Huhn los. Das verkroch sich sogleich unter einem Brett. Mann, der Vorgarten sah aus! Überall schwarze Federn. Und Larry hatte noch Federn im Fang...🙈
Durch das Getöse aufmerksam geworden, kam auch sogleich die Besitzerin aus dem Haus, um zu sehen was los war. Natürlich war sie entsetzt, was ich an ihrer Stelle auch gewesen wäre! Sie nahm das Huhn auf den Arm um die Verletzungen zu begutachten. Zwischen Flügel und Schenkel waren keine Federn mehr, nur eine handtellergroße, blutrote, kahle Stelle. Ich hinterließ verschämt und unter Entschuldigungen meine Adresse und sie wollte sich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.
Am späten Abend klingelt es an der Haustür. Die Geschädigte stand vor der Tür. Sie wollte sich vergewissern, dass die von mir angegebene Adresse stimmt und teilt mir mit, das Huhn habe Antibiotikum bekommen und die Wunde sei geklammert und mit Blauspray behandelt worden. Die Dame ist Heilpraktikerin und hat zusätzlich noch Manuka-Honig draufgegeben.
Wir haben uns letztendlich ruhig und freundlich unterhalten, ich habe mich nochmal mehrfach entschuldigt, ihr aber auch zu verstehen gegeben, dass im Uferpark nirgendwo ein Schild steht, dem Leinenpflicht zu entnehmen ist. Zudem hätte ich in der überwiegend von Ferienhäusern und Neubauten geprägten Gegend nicht mit auf der Straße frei laufenden Hühnern gerechnet. Dass im gesamten Ort Leinenpflicht geboten ist, war mir bis dato nicht bekannt, zumal dort mehrfach frei laufende Hunde zu sehen sind. Dies ist nur der Ortssatzung zu entnehmen. Nirgends ist etwas ausgeschildert.
Tiefaufschnauf... Heute Nachmittag werde ich die Dame nochmal aufsuchen, mich nach dem Huhn erkundigen und ihr erst mal die bisher entstandenen TA-Kosten erstatten....:guck:
 
Da bist du aber sehr konziliant! Ich würde ihr mindestens zu verstehen geben, nicht bereitwillig alle Kosten zu übernehmen, sonst geht die mit dem Huhn noch zur Akkupunktur und schiebt Dir die Rechnung zu.
 
Das kann wohl sein, aber ich will keinen Rechtsstreit, bei dem ich oder Larry wegen der (mir erst im Nachhinein bekannten) Leinenpflicht evtl. noch Probleme mit dem Ordnungsamt bekommen. Von wegen gefährlichem Hund usw.
 
Oh man, da ist euch ja was passiert! :eek:

Klar, da rechnet man nicht mit freilaufenden Hühnern, hätten wohl die wenigsten von uns. Ich find's super dass du dich kümmerst! Egal wer im Recht ist, das Huhn ist nunmal verletzt und gehört jemandem.

Soweit ich weiß, nach BGB haftet man wenn der freilaufende Hund eine Sache beschädigt. Wenn Pino frei gelaufen wäre wo Leinenpflicht ist, würde ich auch lieber die TA-Kosten tragen bevor ich noch Ärger am Hals hab. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht 🤓, egal wie viele da sonst ihre Hunde ebenfalls frei laufen lassen.

Hast da auf jeden Fall mein Mitgefühl! Ich wäre da wohl am liebsten im Boden versunken.
 
Genau so ist es. Meine Schuld. Und dafür komm ich auf. Die Besitzerin liebt ihre Tiere genau so wie wir unsere.
Ich war gestern nochmal dort und wir hatten ein nettes Gespräch. Dem Huhn geht's besser. Es frisst, säuft und schläft viel. Die Besitzerin zeigte mir, dass sie sogar Mini-Warnwesten für die Hühnervögel hat, weil ihr schon welche überfahren worden seien.

Larry ist seit dem Vorfall sehr aufgekratzt und orientiert sich mit erhobener Nase viel nach außen und ist ständig am Spurensuchen. Der vergisst nix.... Aber ich auch nicht.
 
Ach herrjeh, was les ich denn da:eek33:. Da hatte das Huhn ja noch mal Glück! Bei Fox wär da wohl kaum mehr was zu retten gewesen. Wir haben hier ein kleines Gehege mit drei Hühnern, an denen wir täglich vorbeigehn. Grundsätzlich ist ihm das Federvieh egal, doch hin und wieder kratzt wohl der Pelz und wenn dann eines der Hühnchen auch noch frech an den Zaun kommt... dann bin ich froh, das da Zaun ist. Ok, er lässt sich ohne wenn und aber zurückrufen, aber wenn da kein Zaun wär...
Da bist du aber sehr konziliant! Ich würde ihr mindestens zu verstehen geben, nicht bereitwillig alle Kosten zu übernehmen, sonst geht die mit dem Huhn noch zur Akkupunktur und schiebt Dir die Rechnung zu.
Ja , hierzulande wär das dann mit ziemlicher Sicherheit gleich die allerbeste Legehenne aller Zeiten:lachen:
haftet man wenn der freilaufende Hund eine Sache beschädigt. Wenn Pino frei gelaufen wäre wo Leinenpflicht ist, würde ich auch lieber die TA-Kosten tragen bevor ich noch Ärger am Hals hab. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht 🤓, egal wie viele da sonst ihre Hunde ebenfalls frei laufen lassen.
Bin ich ganz deiner Meinung.
Ich war gestern nochmal dort und wir hatten ein nettes Gespräch.
Find ich immer Super! wenn man mit der Gegenseite freundlich sprechen kann. Leider ist dies in den meisten Fällen (egal welche Seite im Fehler ist) nicht möglich.
Larry ist seit dem Vorfall sehr aufgekratzt und orientiert sich mit erhobener Nase viel nach außen und ist ständig am Spurensuchen. Der vergisst nix.... Aber ich auch nicht.
Tja, ..so wird dir mit Sicherheit nie langweilig und Ideen für neue Trainingseinheiten liegen bereit:blinzel:
 
Zurück
Oben