Jack Russel --- Parson Jack Russell

Y

Yvi

Guest
Guten Abend!

Hab da mal eine Frage und zwar:

Gibt es einen Unterschied zwischen "Jack Russel" und "Parson Jack Russell"??

Wenn ja, dann hätt ich den gern mal gewusst.

Habe zwar auch schon nachgelesen, aber irgendwie versteh ich diesen nicht, auf einer Seite sagen welche, es kommt auf die Größe an, ob langbeinig oder nicht und andere wiederum sagen es liegt in der Geschichte der Rasse.

Wüßte auch gerne mal, ob Jackie ein Jack Russel oder ein Parson Jack Russel ist. Wurde es mal gefragt, aber darauf konnt ich nicht antworten.
Ist mir auch eigentlich egal, weil sie ist so wie sie ist und so hab ich sie lieb.

Ich habe keinen Stammbaum oder sonstiges von ihr, wo ich es evtl nachlesen könnte.

Vielen Dank!

Gruss
Yvi
 
hi,
der gravierenste unterschied ist die beinlänge. parsons haben lange beine. es gibt auch kleine langbeinige russell, gehören aber auch zu den parsons. (irgendein züchter, achtet sehr drauf das die nicht zu groß werden.) zeig doch mal ein bild von deinem jackie:)
 
Original geschrieben von Melli
(irgendein züchter...

du meinst sicher antje heller von den outlaws :D

sie hat übrigens auch einen guten artikel (hier clicken) geschrieben, wie sich jrt und prt unterscheiden.

eine freundin vonmir hat übrigens einen jrt, der höher und schwerer ist als cessy, ihres zeichens prt ......

"Jack Russel" und "Parson Jack Russell"

der parson hat übrigens kein "jack" mehr drinnen ;)

*sehrverwirrendfind*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvi,

Das ist eine längere Geschichte...

Antje's Text "JRT oder PRT" ist übrigens auch hier auf dieser Homepage hier klicken. Ganz unten unter diesem Artikel findest Du noch einige Anmerkungen zu den wichtigsten Unterschieden, zu den Namen und zu den beiden Rassestandards innerhalb der FCI.

Und dann findest Du ebenfalls auf dieser Homepage in der Rubrik "Galerie" eine Parson Russell Terrier und eine Jack Russell Terrier Galerie, wo Du den Unterschied erkennen kannst.

Liebe Grüsse,
Astrid
 
So, hier mal meine "Interpretation" der hier und dort aufgeführten Texte:

Dass es "Jack Russell" mit langen Beinen (im Verhältnis zum Körper) und kürzeren Beinen gibt, liegt in der Tat an der geschichtlichen Entwicklung bzw. Entwicklung der Standards.

Der "echte" Jack Russell, wie ihn die Briten "erfanden" entspricht dem hochläufigen Typ. Die Rasse wurde zuerst in England anerkannt und so benannt. Allerdings hatte sie noch keine Anerkennung durch die FCI.
Unabhängig von der Weiterentwicklung des Hochläufers als Jagdhund gab es aber auch in England immer schon die niederläufige Variante, die vornehmlich bei Reitern und in Stallungen anzutreffen war. Bevor der "Jack Russell" als Jagdhund auf der anderen Seite des Kanals bekannt wurde, erfuhr der Niederläufer schon viel Beliebheit - aber eben auch meistens in der Reiterszene. (Wie es sich mit der jagdlichen Nutzung der Niederläufer verhalten hat, ist mir nicht geläufig.) Da gab es allerdings keine "organisierte Zucht", sondern eben die Nebenbei-Vermehrung, ohne auf besonders standardisierte Merkmale zu achten. Von diesen Hunden, die oftmals auch krumme Beinchen hatten, wurde der Name "Reiterjacky" abgeleitet.

Die Jack Russell Zucht in Australien - bekanntermaßen ja ein mit GB eng verbandeltes Land - bevorzugte die niederläufige Variante, allerdings mit geraden Beinen. Von dort kamen dann auch die Einflüsse auf die europäische Zucht und der Anerkennung beider Rassetypen durch die FCI.

Da es nun bei der FCI ja keine zwei Rassen mit Namen "Jack Russell" geben konnte, wurde die niederläufige Variante als "Jack Russell" eingetragen, die hochläufige Variante als "Parson Russell".

Dass es kurzfristig sogar die Bezeichung "Parson Jack Russell" gab, hat mit einer Übergangslösung zu tun. Denn der FCI-Standard unterscheidet sich von dem original britischen Standard in den Größenangaben für einen korrekten hochläufigen Typ.
Nach FCI reicht die Spanne der Idealgröße von 33 bis 38 cm (+/- 2 cm). Der Originalstandard reicht von 28 bis 36 cm (+/- 2 cm). (So in dem Dreh, bitte korrigiert mich ggf.)

Als nun der niederläufige Typ seine Anerkennung in der FCI fand, wurde der Name für die Hochläufer in "Parson Russell" geändert.

Vereine, die nach dem britischen Originalstandard den hochläufigen Typ züchten, züchten natürlich dann wiederum "Jack Russell".

Ist leider etwas kompliziert. Wenn ich mich irgendwo total verhauen habe, möge man mich bitte berichtigen. :)

Ach ja, "Jacky" steht eigentlich für alle Russells, egal ob mit langen oder kurzen Beinen. ;)
 
Also liegt der Unterschied in der Entwicklung der Geschichte und nicht an der Länge der Beine???

Das ist alles total verwirrend ;)

Genauso wie auf der Seite:
hier klicken

Jack Russell Terrier oder Parson (Jack) Russell Terrier steht, also keine Ahnung ob Parson jetzt mit Jack oder ohne??!!??:confused:

Hier mal ein Foto, aber ob man überhaupt schon erkennen kann um welche der beiden "Rassen" es sich handelt ist fraglich, da sie Ende des Monats ja erst 5 Monate alt wird.

jackie55b.jpg

(Mal eben schnell gemacht ;) )

Viele Grüße
Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat verwirrend...

In Vereinen, die (ausserhalb der FCI) nach dem englischen Originalstandard züchten, heisst die Rasse nach wie vor Jack Russell Terrier mit einer Schulterhöhe von 23 - 37 cm.

Bei der FCI hingegen sind heute zwei Rassen anerkannt: Der niederläufige Jack Russell Terrier mit einer Schulterhöhe von 25 - 30 cm und der hochläufige Parson Russell Terrier (vormals als Parson Jack Russell Terrier bezeichnet) mit einer Schulterhöhe von 31 - 38 cm.

suzanspride02.jpg
unterauerbach02.jpg

Jack Russell Terrier
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
aa_leer.gif
Parson Russell Terrier

Wie auch immer Du Deine Kleine bezeichnen möchtest, sie ist auf jedenfall nicht niederläufig.

Liebe Grüsse,
Astrid
aa_leer.gif
 
Wunderbar, DANKE!!! :klatsch:

Jetzt bin ich schlauer :ja:

Viele Grüße
Yvi
 
also, wie astrid schonschreibt - niederläufer ist deine sicher keine :D

und zum thema nennen: ich starte bis heute als "jack russell terrier", obwohl meine laut papieren parson russell terrier sind :p :p
 
Original geschrieben von sabine
wow.....die hat ja wahnsinnig hohe Beine:)

Was sind denn die Eltern?

Gruß
Sabine

Habe die Eltern noch nie gesehen, weiss auch nichts über sie.
Mir wurde halt nur gesagt, dass sie ein Jack Russell ist.
 
auf die beine wäre sogar claudia schiffer neidisch - das habe ich noch nie gesehen!

BB
 
Hallo, den JRT(hochbeinige Variante) gibt es schon seit Ewigkeiten und er war auch schon immer Jagdhund(Baujagd)...er wurde also nicht zum Jagdhund umgezüchtet bzw. weiterentwickelt .Es handelt sich lediglich um den Uhrtyp des modernen Foxterriers und zwar im Typ wie ihn John Russell bevorzugte...mehr nicht.
Ob es damals schon die Kurzbeinige Variante gab, ist mehr als Strittig!
Von der Fci werden nur die Parsons und die JRT(Australischer Typ) anerkannt aber es gibt auch noch jede Menge Vereine die sich um die Zucht des alten, Originalen JRT´s im Typ ein Parson...also immer Quadratisch , von der Größe stark unterschiedlich.
Größe:25,4cm(10 Inch)-38,1cm(15Inch)...1 Inch=2,54cm.
Die Kurz, Krumbeinigen Hunde sind die sogenanten "Reiterjackys"(sie werden bei uns so genannt, da sie oft bei Reitern angetroffen werden) die inzwischen fast ne eigene Rasse sind, aber sicher keine JRT...es sind Mischlinge.
Viele Grüße, Karsten.
 
Ich finde das alles ehrlich gesagt sinnlos !
Ob nun Hoch oder Niederläufer, ich habe mich damals für die Rasse interessiert weil das Wesen mich sehr angesprochen hat und dieses unverwechselbar ist !
Hätte nun der JRT eine Ideal größe von einem Schäferhund ( schlecht vorzustellen *g* ) hätte ich selbst dann mein Herz an diesen Tieren verloren.


Was ich damit sagen will ist, das PRT sowie JRT Halter nicht soviel wert auf die Größe nehmen sollten. Denn genau diese ist eigentlich in der heutigen Zeit total unrelevant.


Und nach meinem Wissensstand wurden Niederläufer in der damaligen Zeit bevorzugt um besser in die Fuchsbauten zu gelangen und nicht nur um auf Reiterhöfen den bestand der Nagetiere zu verringern.


Liebe Grüße Yasmin:)
 
Da muss ich Dir widersprechen. Die Größe ist eben nicht irrelevant. Die im Standard festgelegten Maße leiten sich aus dem Einsatzbereich des Russells ab und bedingen seine Eignung für bestimmte Bereiche der Jagd.
Und selbst wenn viele Russells nicht zur Jagd eingesetzt werden, so sollte doch auch den Familienhunde-Haltern daran gelegen sein, die Rasse ihrem Ursprung entsprechend zu bewahren.
 
Original geschrieben von spayjay
Was ich damit sagen will ist, das PRT sowie JRT Halter nicht soviel wert auf die Größe nehmen sollten. Denn genau diese ist eigentlich in der heutigen Zeit total unrelevant.
Hallo Yasmin,

Dass ein Halter nicht so viel Wert auf die Grösse seines eigenen Hundes legen soll, da bin ich mit Dir einverstanden. Aber als Züchter sollte man sich immer an das ursprüngliche Zuchtziel halten, denn nur so bleibt uns eine Rasse so erhalten, wie wir sie kennen und lieben.

Körper, Temperament und Wesen der Russell Terrier wurden für die Baujagd gezüchtet. Wenn man "für die heutige Zeit total irrelevante" Eigenschaften wegzüchtet, ist es nicht mehr die gleiche Rasse. Ganz gleich, ob dies nun körperliche oder wesensmässige Eigenschaften sind. Wenn wir z.B. versuchen, sie für eine andere Jagdart zu optimieren oder ihnen gar versuchen den Jagdtrieb wegzuzüchten, verlieren sie damit gleichzeitig die rassetypischen Charaktereigenschaften. Ich möchte das nicht!

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Ich verstehe was du meinst ! Ich betrachte es aus der sicht eines Hundehalters der nicht großartig seine Hunde vorführt o. besser gesagt irgendwelche aktivitäten macht.

Sicherlich müssen bestimmte Maßen eingehalten werden.
Aber weshalb ist es gerade bei dieser Rasse sowas von kompliziert gestaltet und gespalten.
Ich kann wirklich nicht sagen ob mir bereits ein Russell unter die Augen gekommen ist , wo man sagen könnte der entspricht dem Ideal.


Ich bin der letzte der sagt das irgendwelche Rassetypischen Merkmale weg gezüchtet werden sollen. Geschweige denn der Jagdinstinkt !


Also bitte nicht falsch verstehen ! Worauf ich hinaus wollte, war jediglich das ich schon des öfteren die Erfahrung gemacht habe, das der Hochläufer, bzw. deren Halter gegenüber dem Niederläufer sehr eingenommen waren. Und das man da keine großen Unterschiede machen sollte.

Liebe Grüße Yasmin

*bittet um verzeihung wenn ich undeutlich war *
 
Ob lang oder kurzbeinig, sein Charakter mir gegenüber sollte gesund sein.

Natürlich sollten immer die entsprechenden Rassestandards erfüllt werden, damit es nicht ausartet.

Ich persönlich liebe beide Varianten - JRT und PRT.

Das Schicksal hat letztes Jahr so entschieden, daß es halt ein PRT Welpe und dann noch ein Rüde war.

Es hätte auch eine Hündin sein können oder ein JRT Hündin oder Rüde, es war eben Sympatie, Schicksal. Es sollte eben so sein und es ist auch gut so.

Bei unseren Katzen spielte die Sympatie auch eine riesen Rolle. Wir haben es niemals bereut.


Sunny & Fido
 
Original geschrieben von spayjay
Aber weshalb ist es gerade bei dieser Rasse sowas von kompliziert gestaltet und gespalten.
(...)
Worauf ich hinaus wollte, war jediglich das ich schon des öfteren die Erfahrung gemacht habe, das der Hochläufer, bzw. deren Halter gegenüber dem Niederläufer sehr eingenommen waren. Und das man da keine großen Unterschiede machen sollte.

Hallo Spayjay,

Jetzt verstehe ich, habe Dich wohl wegen Deinem Satz mit dem Schäferhund missverstanden.

Weshalb es gerade bei dieser Rasse so kompliziert ist, ist eine längere Geschichte... ;)

Und weil sich in verschiedenen Ländern zwei verschiedene Typen entwickelt haben, die nun auch innerhalb der FCI als zwei getrennte Rassen anerkannt worden sind, ist es verständlich, dass die Liebhaber "ihren" Typ dem anderen gegenüber bevorzugen. Das rassetypische Wesen ist (noch) sehr ähnlich. Dass es nicht so bleiben muss/kann, zeigt sich bei anderen Rassen, die schon längere Zeit getrennt nach Haarart oder Farbe gezüchtet werden.

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Zurück
Oben