Ich bin Leo :-)

Chrissy

Neues Mitglied
Hallo, wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Mischling aus Rumänien, wenn ihr mich fragt, ist da aber ein Parson/jack Russell drin :)
Wir hatten bereits 10 Jahre einen Mischling, 30 Kilo schwer, eher ein Boxer, Labi Mix.

Leo ist ungefähr ein Jahr alt und wir freuen uns schon auf eine aktive Zeit mit ihm. Wir gehen zweimal die Woche joggen, möchten mit ihm Ball spielen aber so richtig weiss er noch nicht was er mit dem Ball tun soll...:)

Ich weiss, dass man diesen Hund kopfmässig auslasten muss. Nun dachte ich mir, ich melde mich in diesem Forum an um Tipps, Anregungen oder vielleicht auch manchmal Hilfe zu bekommen.

Freue mich schon darauf, viele Grüsse Chrissi
 
:welcome: Herzlich Willkommen Chrissi!

Mein Hund mag Ballspielen auch nicht soo gerne, weiche Zergel stehen da wesentlich höher im Kurs.

Vielleicht gibt's ja auch mal ein Foto von Leo für uns ;)?

Liebe Grüße und viel Freude beim Durchstöbern hier
 
Willkommen in der Runde!
Ein Terrier ist kein Apportierhund. Er will den Ball jagen, hetzen, zerbeißen… Den Vorgang des Apportierens findet er keineswegs befriedigend sondern doof. Aber für schlaue Hunde heiligt der Zweck die Mittel, also bringt er den Ball, damit er geworfen wird und er schleunigst wieder hetzen kann.

Wenn ein Terrier kein Interesse an Bällen hat, würde ich den schlafenden Löwen nicht wecken.
Ein wirklich ballsüchtiger, automatenhaft agierender Terrier ist kein schöner Anblick. Wie andere Drogensüchtige auch verblödet ein Hund, der, hochgradig nervös und gestresst, an nichts anderes denkt als an die Ballhetzerei. Der Mensch ist degradiert zur Ballwurfmaschine.

Mit einem Terrier kann man wunderbar auch ohne Ball rennen, rangeln und spielen, mit einem Spielteug zergeln - aber vor allem tut ihm alles gut, wo er sich auf seinen ausgezeichneten Geruchssinn konzentrieren muss.
Futter suchen, Gegenstände suchen, Fährten suchen… solche Spiele sind ein guter Ausgleich für sein nervöses Temperament.
 
Hallo Chrissy,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß aus dem Südbadischen :winke:

Bzgl. Ball bin ich ganz bei Blencathra. Ich hab so einen Balljunkie und setze Wurfartikel sehr dosiert und nur kurzzeitig ein. Ball muss nicht sein.
Ich empfehle dir auch ein Zergel (Felldummy, Beißwurst, Gourdo) einzusetzen, um damit Leo bei dir zu bestätigen und mit dir Action zu haben. Das stärkt zudem die Bindung und du hast den Jackpot immer bei dir. Wirfst du einen Ball, wird der Hund nämlich fürs Wegrennen und auf Distanz bestätigt.

Oder zBsp. Leckerlies werfen und suchen lassen, oder den Dummy verstecken und Leo suchen lassen. Suchen und Schnüffeln pusht eine quirlige Rennsemmel nicht noch weiter hoch, fördert die Konzentration und macht müde.

Und ja: Foddooos! :bitte:
 
Herzlich willkommen - meine Tierschutzhunde aus Rumänien hatten immer wichtigere Anliegen als Ballspielen - und das war gut so aus den Gründen, die die anderen genannt haben. Die waren zum Beispiel selbstverantwortliche Selbstversorger und ihr Fokus mehr auf der Essensbeschaffung unterwegs als alles andere. Spazierengehen ist für die ja erst mal sinnfrei, das kennen sie nicht - und ebenso Spiel mit dem Menschen, den sie erst mal einschätzen lernen müssen. Ich habe mit meinen erst mal immer nur bei mir und mit mir gespielt, zum Beispiel mit den Händen ohne ein zusätzliches Utensil in der Hand, weil davor auch viele erst mal Angst haben oder zumindest sehr vorsichtig sind. Körpereinsatz und gute Stimmung war da immer erst mal besser.
Lasst den Kleinen erst mal ankommen, er hat genug mit der neuen Umgebung und neuen Menschen zu verarbeiten - und ja, ich wäre auch für Fotos!
 

Mitglieder, die dieses Thema gelesen haben: 15 Details anzeigen

Zurück
Oben