Ziehen an der Leine ... gesundheitsgefährdend?

Andi

Foristi
Ihr Lieben

ich bin neu hier und hoffe, alle meine Fragen und sonstigen Anliegen und Kommentare an der richtigen Stelle zu posten. Falls ich mal schief liege, einfach melden.
Das Problem "Ziehen an der Leine" habe ich bei euch schon gefunden, sehr informativ, spannend und mit der richtigen Prise Humor. :)

Was ich nirgends gefunden habe, ist, ob das andauernde Ziehen an der Leine auf Dauer gesundheitsgefährend ist (nicht für mich, sondern für den Hund). Immerhin reisst er ja dauernd an der Leine und die zieht dann den Hals. Vor allem, wenn ein anderer Jund am Horizont auftaucht, dreht Rudi total durch, er ist halt erst sechs Monate alt und will sofort spielen mit denen, ob die nun wollen oder nicht. Im Junhundekurs kommen wir zu nichts, weil er immer nur mit den andern spielen und raufen will. Lernen ist verpönt. Da ich gerade dran bin, die Leinenführigkeit zu trainieren (ohne Störungen gehts mittlerweile ganz gut) laufe ich mit ihm nur mit Leine. Weil, falls ein ander Hund auftaucht, ist Rudi sofort weg und hört auf kein Kommando mehr. Wenn er an der Leine läuft dann bleibe ich immer stehen wenn er zieht, bis er sioch beruhigt hat und ruhig steht. Sann gehts weiter (oft nur einen Schritt) dann jiepert und hibbelt er wieder auf zwei Beinen ziehend (oft mit einem kräftigen Zieh-Ruck) dem nächsten Ziel zu. Da frage ich mich manchmal, ob dieser harte Zieh-Ruck nicht seinem Hals schadet. Unsere Hundetrainerin hat von einem Geschirr aberaten, da er damit das Ziehen nicht als unangenehm empfindet. Und wenn ers nicht als unangenehm empfindet, hört er ja erst recht nicht damit auf.

Und bitte kommt nicht mit der sprichwörtlichen Geduld: Ich bin wohl der geduldigste Parson-Besitzer weit und breit. Mir macht es nichts aus, wenn ein 200-Meter Spaziergang 45 Minuten dauert, ich bin pensioniert und habe viel Zeit für Rudi. Will nur nix falsch machen ...

Eine andere Frage stellt sich bzgl. Kastration, da hört man dies und hört man das. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Einerseits habe ich schon gehört, dass diese Rasse eh schon hibbelig genug ist und man ihnen diesen zusätzlichen Stress der Jagd läufiger Hündinnen durch Kastration nehmen sollte. Leuchtet ja irgendwie ein. Anderseits gibts auch viele Gegner von Kastration. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für Feedbacks

Gruss Andi und Rudi

IMG_3649.jpgIMG_3674.jpgIMG_3685.jpg
 
Hallo Andi,

ich würde dir gern diesen Post https://www.jackrussell.ch/forum1/showthread.php?12020-Trainings-Tagebuch-Sirius ans Herz legen. Der ist relativ Aktuell und wird dir in Punkto Kastration einiges Beantworten.

Beim ziehen an der Leine kann ich sagen, klar schädigt es auf Dauer. Die Halswirbel sind ja wie bei uns sehr empfindlich und wenn er da immer reinruckt ist das nicht gut. Meiner hat ein Schilddrüsenproblem und da ist es natürlich auch kontraproduktiv wenn das Halsband immer drückt.

Lieben Gruß
Heike mit John-Boy
 
Du schreibst, dass du stehen bleibst, sobald er sich ins Halsband "wirft". ist sicher ne gute Möglichkeit!, allerdings nach meinen Erfahrungen: kommst so nicht wirklich weit:haemisch2: Was du auch versuchen kannst : Leg dir ne Schleppleine oder auf alle Fälle ne längere Leine zu, geh vorwärts und ändere jedesmal die Richtung, sobald dein Rasender-Terrier losstürmen will (oder auch kurz davor);-). ist oft gar nicht so einfach, aber mit der Zeit hält dich dein kleiner Terrorist für voll-bekloppt und sieht sich besser nach dir und deinem nun endlich gewählten Weg um; heisst: Mit der Zeit, kannste immer etwas mehr in die eigentliche Richtung gehn ohne um zu drehn oder nach links oder rechts ab zu biegen!
Was die Kastration angeht... da kann ich Heike beipflichten! Gibt hier eine ganze Menge Meinungen und Beiträge dazu! Aber: zum Einen haste ja noch ein ganzes Weilchen Zeit dir dies zu überlegen, zum Andern: das mit den Weibern und auch dem Jagen spielt sich nicht nur in den Hormonen sprich über`s Testosteron ab! Und Hirn sollte man echt nicht entfernen, denn dort sitzt dies am allermeisten:klach2:. Aber das kriegste mit deinem kleinen Jungspund schon hin!! Da muss einfach die Bindung erst gekittet sein und die Beschäftigung ausreichen (ist meine Erfahrung! und ich hab durchaus einen "Juhui-ich-hab-dort-hinten-was-rascheln-gehört - , oder da-riechts-verdammt-interessant-bin-dann-kurz-weg-Terrier!:haemisch2:)
 
Ja Andi,

du fragst genau noch zum richtigen Zeitpunkt, nicht erst bevor es zu spät ist!

Was die Kastration betrifft, da bin ich ein absoluter Gegner! Nur wo es medizinisch, also gesundheitlich unbedingt erforderlich ist!
Nicht aber aus Bequemlichkeit, weil dann der Hund ruhiger ist, auch nicht mehr so intensiv in den Hinterlassenschaften der "duftenden" Weibchen schnüffelt!

Hier meine "etwas" längere Antwort was Halsband oder Geschirr betrifft:
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]-->

Also ich bin absolut für ein Geschirr, aber es muss passen! :nicken:


Dass ein Geschirr Hunde zum Ziehen animiert, ist Blödsinn.
Ein Hund, der wirklich ziehen will, tut das einfach, egal ob er ein Halsband trägt, oder ein Geschirr.
Es ist am Hals wohl für die meisten unangenehmer, aber ein Hund, der wirklich nur ziehen will und es nicht anders gelernt hat, wird sich auch daran irgendwann gewöhnen.


Nicht umsonst gibt es tausende Hunde, die so stark am Halsband ziehen, dass man sie schon auf zehn Kilometer gegen den Wind röcheln hört.
Tatsächlich besitzen Hunde im Hals-Nacken-Bereich stärkere Muskeln als an der Brust und können daher am Halsband sogar stärker ziehen, als am Geschirr, wenn es um den Kraftaufwand geht.
Nur ist es auf die Dauer am Hals sehr schädlich, weswegen stark ziehende Hunde lieber am Geschirr lernen sollten, richtig an der Leine zu laufen, weil ein Ziehen am Geschirr nicht so extrem schädlich ist.

Laut eines sehr guten Tierarztes, können dabei Schäden an der kompletten Wirbelsäule auftreten, da sie ja die Fortsetzung der Halswirbelsäule ist! :kopfkratz:

Es ist zudem auch kraftsparender, wenn es jetzt um Zugsport geht. Ziehen über den Hals geht in dem Sinne besser, zehrt aber an der Ausdauer. Über das Halsband kann man schlichtweg besser aversiv arbeiten, weil ein Ruck daran viel unangenehmer ist, als am Geschirr und weil es dem Hund sogar wirklich wehtun kann.:eek33:
Wer will das schon?

Es ist aber nicht so, als wäre das Geschirr nicht auch schädlich, wenn ein Hund ständig daran zieht.
Es kommt sehr entschieden darauf an, ob das Geschirr gut sitzt.

Ein schlecht sitzendes Geschirr kann durch Zug neben dem Brustbein einschneiden, kann hinter die Ellbogen einschneiden, kann zu Verspannungen führen, usw. Bei einem Geschirr ist ein guter Sitz viel wichtiger, als bei einem Halsband.

Hunde haben unterschiedliche Körperformen und jeder Hund hat andere Ansprüche an ein gutes, für ihn passendes Geschirr.
Am wichtigsten ist es, dass das Geschirr weder zu eng, noch zu locker sitzt, dass zwischen Ellbogen und Bauchriemen genug Platz ist und der Brustriemen nicht so verrutschen kann, dass er links oder rechts neben dem Brustbein liegt und dort reindrückt.

Einem leinenführigen Hund ist es wurscht, ob er ein Halsband oder ein Geschirr trägt. Prinzipiell ist an sich keines von beiden besser oder schlechter, das kommt eher auf den Hund an.

Was ich persönlich an Geschirren mag, ist, dass man im Fall der Fälle den ganzen Hund in der Hand hat und nicht nur den Kopf.

Einen Hund am Geschirr von den Füßen zu heben ist übrigens NICHT besonders klug!

Das Geschirr schneidet dabei extrem bei den Ellbogen ein. Beim maßregelnden Geschirrgriff hebt man den Hund höchstens vorne leicht an, aber niemals hebt man ihn komplett am Geschirr in die Luft.

Der Hund ist an Hals und Nacken gut bemuskelt, das ist richtig. Diese Muskeln hat er aber nicht zum Ziehen.
Desweiteren liegt der Zug beim Halsband vorne auf dem empfindlichen Kehlkopfbereich und nicht im bemuskelten Nacken.

Dazu kommt aus meiner Erfahrung, dass die meisten Halsbänder von der Stange den Ring zum Befestigen gegenüber der Schnalle haben. Ist der Hund nun angeleint und zieht, liegt eben diese Schnalle vorne auf dem empfindlichen Halsbereich. Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Halsband für den Hund angenehm zu tragen sein soll, sind diese Konstruktionen von der Stange absolut fehlgeplant.

Dass ein Hund am Geschirr erst Recht zum Reinhängen/Ziehen neigt, halte ich für einen Mythos. Die meisten Hunde ziehen, weil sie irgendwo hin wollen, weil sie Leinenführigkeit nicht gelernt haben.


Nun will der Halter das unterbinden und arbeitet mit Gegendruck, evtl. sogar mit Leinenruck. Das Gehen am Halsband wird für den Hund noch unangenehmer (Schmerz) und die Motivation, vorwärts zu kommen, wird überlagert von der Motivation, dem Schmerz zu entkommen. Was sich (für mich unlogisch) darin äußerst, dass er noch mehr zieht. Er will weg vom Schmerzreiz. :weinen2:

Meine Erfahrung ist die, dass viele Leute die mich fragten, ob Geschirr oder Halsband, wenn ich in einem solchen Fall dem "Frager" zu einem Geschirr rate, dieser mich erstmal blöd anguckt. Dann kommt der typische Satz "Dann zieht er doch erst Recht.". Und hinterher kommt der Aha-Effekt und ich bekomme das Feedback, dass ich Recht hatte und der Hund am Geschirr tatsächlich weniger zieht. Der Rest ist Erziehungssache, mit der dann jeder auf seine Art zurecht kommt, oderauch nicht! :haemisch2:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]-->
 
danke für die Willkommensgrüsse :)

danke euch allen, ich probiers mal mit dem Geschirr :)
 
Hallo Andi,

mit meinem Hund hatte ich am Anfang ganz ähnliche Erlebnisse wie Du. Sprich er hat permanent gezogen, und jeder andere Hund muss unbedingt begrüßt werden, weil sonst geht die Welt unter...oder so...

Ich habe mir dann am Tag 3 ein Geschirr bestellt, dabei sollte man allerdings ein paar Punkte beachten. Ganz wichtig ist dass die Schulter frei bleibt, weil es sonst beim Laufen behindert. Also am besten eines das vorn wie ein Y geformt ist, und über einen Rückensteg mit einem Brustgurt verbunden. Ausserdem sollte es zwei Befestigungsringe für die Leine haben, einen vorn an der Brust und einen am Rücken. Genau da liegt nämlich der Knackpunkt von wegen "macht das Ziehen ja noch leichter". Der Ring am Rücken ist tatsächlich angenehmer für den Hund so er denn ziehen soll, vor allem auch zu empfehlen wenn man mit einer Lang- oder Schleppleine arbeiten will. Benutzt man aber den Ring vorn an der Brust, wird das Ziehen gleich mal viel unbequemer, weil sich der Hund so ständig selbst aus der Richtung bringt in die er eigentlich will.

Ich habe anfänglich nur den Ring vorn benutzt, und damit hat sich Wally das Ziehen zum grossen Teil gerad selbst abgewöhnt. Mittlerweile benutze ich nur noch den Ring am Rücken, und damit können wir jetzt zum größten Teil sehr manierlich spazieren gehen (Katzen / Kaninchen-Begegnungen mal ausgeschlossen...)

Man kann auch mit entsprechender Leine beide Ringe gleichzeitig benutzen, und dabei jeweils entweder mehr den Ring vorn oder den am Rücken belasten, je nachdem was der Hund gerad treibt.

Ich benutze ausschliesslich das Geschirr zum Spazierengehen, weil ich es sehr einleuchtend finde dass auch ein Hundehals empfindlich ist.

Ich häng nochmal zwei Bilder an wo man Wally's Geschirr einigermassen gut sehen kann.
Viel Spass beim aussuchen :)

wally39a.jpg wally39b.jpg
 
Unsere Hundetrainerin hat von einem Geschirr aberaten, da er damit das Ziehen nicht als unangenehm empfindet.

Was für eine Einstellung... Dann kannst du gleich einen angespitzten Stachler benutzen, der sagts dem Hund nämlich noch deutlicher...

Schleppleine halte ich persönlich für Anti-Zug-Training nicht für günstig. Der Hund rennt los und läuft mit Anlauf ins Halsband. Was das für die Nackenwirbel bedeutet, kannst du dir selber ausmalen....

Ich bin für die Stehenbleiben-Methode. Das daaaauert tatsächlich. Aber meiner hats damit gelernt. Und er hats bis ins hohe Alter immer wieder versucht. :haemisch2:. Auch wenn es Herr Terrier begriffen haben sollte, steht dem der eiserne Terrierwillen entgegen; Wuff muss begreifen, dass er auch hier seinen Kopf nicht durchsetzen kann. DU hast den längeren Atem und den stärkeren Willen. Ja, das kostet Nerven...

Achte mal drauf, ob dein Süßer dich wahrnimmt, wenn du mit ihm läufst. DAS geschieht nämlich durch das Stehenbleiben. Augenkontakt ist dabei gaaanz wichtig. Antrainieren von kombiniertem "Guck" oder nur ein leises Zungenschnalzen kann dabei sehr hilfreich sein.

Halsband UND Geschirr sind vorübergehend eine gute Methode. Oder Beza's Beschreibung. Die halte ich auch für sehr gut.

Zur Kastration wirst du tausend unterschiedliche Meinungen hören. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber keinesfalls vor dem 2. Lebensjahr. Der Hund muss physisch und psychisch vollständig ausgereift sein, wenn man den Hund nicht seines typischen Wesens berauben will. Warum holt man sich einen Terrier und kein Stofftier ins Haus? Eben...
Ein kastrierter Hund ist ein Neutron in der Hundewelt. Möchtest DU ein Neutron sein?
Ich liebe die nervenzehrende Halsstarrigkeit und die Einzelkämpfermentalität dieser Rasse, wofür sie ja eigentlich grundsätzlich gezüchtet wird. Im konträren Gegensatz dazu steht der Mensch, der auf Befehl und Gehorsam geprägt ist. Genau hier eine Brücke zu schlagen macht letztendlich das Team aus. Mit Konsequenz und viiiel Geduld. Beim Einen klappts eher, der Andere braucht halt länger. Das hat nichts mit der Intelligenz eines Hundes zu tun, sondern mit seiner Reife und seinem individuellen Verständnis, 1. zu begreifen und 2. das begriffene auch zum richtigen Zeitpunkt abzurufen.
Was ändert daran eine Kastration?
 
Tobi
34179486xp.gif
 
Ziehen an der Leine .... :haemisch2::haemisch2::haemisch2::haemisch2:
Darin ist Ruby Weltmeister.

Wir gehen mit ihr meist ohne Leine - das schont die Nerven und sie hört überaus brav, wenn man sie zurückruft. Auch wenn sie, wie auf dem toskanischen Bauernhof zuletzt, einem Kaninchen nachrennt.

An der Leine ist sie der blanke Horror / und v. a. hat davon wohl schon ihr Kehlkopf was abbekommen. Sie muss furchtbar husten, wenn sie ein Halsband trägt und zueht - aber sie zieht trotzdem.

Ich habe ihr ein weiches und doch festes Neoprengeschirr verpasst. Sie hasst es, zieht aber trotzdem. Wenigstens hustet sie damit nicht.

Witzigerweise hilft bei ihr, wie in den Anfängen bei Tiny, nur eins, um sie sofort zu stoppen: die Leine fallen lassen.
Dann bleibt sie sofort stehen, schaut mich entgeistert an „Nanu was ist passiert?!“

Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass sie, wenn sie so ziehen, einfach auf dem neugierigen Egotrip sind und die Sache umgekehrt sehen: sie haben uns Menschen sicher an der Leine und jetzt gehts unbesorgt lis zur Erkundung. :lachen:

Ich habe mit Ruby schon wirklich viel geübt, aber sie gehört wohl zu den hoffnungslosen Fällen. Sie kapiert es einfach nicht, dass das Leben für beide angenehmer ist, wenn sie nicht in Schräglage vorwärtszerrt.

Stehenbleiben bzw. Kehrtwendungen habe ich wochenlang kilometerweise mit ihr geübt - vergeblich. Da setzt bei ihr einfach das Hirn aus. Ich könnte noch heute ihren TA und Züchter (!!) durch die Faschiermaschiene drehen, der seinerzeit empfohlen hat, sie sifort nach der ersten Läufigkeit mit noch nicht mal einem Jahr zu kastrieren. Da bleibt so ein Hund einfach das ewige Kind.
 
Die Leine ist eigentlich der verlängerte Arm des Menschen und sollte dem Hund Sicherheit vermitteln. Dabei wird im Welpenalter schon viel falsch gemacht. Leinenrucke und -gezerre vermitteln dem Hund das Gegenteil.
Leinenführigkeit beginnt schon in der Ruhephase mit lockerer Leine. Anspannung vermittelt Stress, auf beiden Seiten.
"Guck" oder ein kurzer, leichter Zucker an der Leine suggerieren dem Hund, dass da noch jemand am anderen Ende hängt.
Ich glaub Fichtlmeier wars, der das mal sehr gut anhand von Beispielen beschrieben hat.

Das wird meistens schon im Welpenalter vernachlässigt, ist aber genauso wichtig wie die übrigen Grundkommandos. Später wird dann mühevoll Versäumtes mit allen erdenklichen Tricks und Hilfsmitteln eingearbeitet.

Ruby hat die Leine von Anfang an falsch verknüpft. Wenn ein Halsband die Luft abschnürt, versucht Hund dem zu entkommen und zieht noch mehr. Im Lauf der Zeit stumpft der Hund ab und das Würgen und Röcheln wird als selbstverständliche Kombination mit dem Gassigang verbunden und als lästiges Übel halt in Kauf genommen. Es macht ihm schlicht nix ehr aus.

Wie alt ist Ruby jetzt?
Wie reagiert sie, wenn sie beginnt zu ziehen und du versuchst, Augenkontakt einzufordern?
Ich denke, sie guckt kurz und hängt sich dann wieder in die Seile... DA musst du ansetzen....
 
Die Leine ist eigentlich der verlängerte Arm des Menschen und sollte dem Hund Sicherheit vermitteln. Dabei wird im Welpenalter schon viel falsch gemacht. Leinenrucke und -gezerre vermitteln dem Hund das Gegenteil.
Leinenführigkeit beginnt schon in der Ruhephase mit lockerer Leine. Anspannung vermittelt Stress, auf beiden Seiten.
"Guck" oder ein kurzer, leichter Zucker an der Leine suggerieren dem Hund, dass da noch jemand am anderen Ende hängt.
Ich glaub Fichtlmeier wars, der das mal sehr gut anhand von Beispielen beschrieben hat.

Das wird meistens schon im Welpenalter vernachlässigt, ist aber genauso wichtig wie die übrigen Grundkommandos. Später wird dann mühevoll Versäumtes mit allen erdenklichen Tricks und Hilfsmitteln eingearbeitet.

Ruby hat die Leine von Anfang an falsch verknüpft. Wenn ein Halsband die Luft abschnürt, versucht Hund dem zu entkommen und zieht noch mehr. Im Lauf der Zeit stumpft der Hund ab und das Würgen und Röcheln wird als selbstverständliche Kombination mit dem Gassigang verbunden und als lästiges Übel halt in Kauf genommen. Es macht ihm schlicht nix ehr aus.

Wie alt ist Ruby jetzt?
Wie reagiert sie, wenn sie beginnt zu ziehen und du versuchst, Augenkontakt einzufordern?
Ich denke, sie guckt kurz und hängt sich dann wieder in die Seile... DA musst du ansetzen....

Kann ich nur befürworten und vielleicht ne Hundeschule?Ich hab damals gedacht als ich Sunny (da war sie 6Jahre) bekam,ich könnte ihr das beibringen nicht an der Leine zu ziehen.Sie hat mich eines besseren belehrt.Wir hatten sie 3 Wochen und sind dann mit ihr in den Urlaub nach Östereich gefahren.Wir haben ihr versucht das bei zu bringen was unser Paco schon konnte.Kannste vergessen.Sie hat 5h an der Leine gezogen(trotz Geschirr) es war damals auch ein doofer Zeitpunkt wo wir sie zu uns holtenUrlaub war gebucht und wir waren froh das wir einen 2ten HUnd mit nehmen konnten.Ich hab danach einen Kurs belegt zwecks Leinen führigkeit.Denn so wie ich es bei Paco kennen und ausführen gelernt hab-hat bei ihr nicht funktioniert.
Aber die Wanderung war unvergesslich:lachen: Jeder Hund ist unterschiedlich und so lernen sie auch.Such ne Hundeschule auf und die können dann ganz speziell drauf eingehen
LG
 
Oha, ist mir entgangen, dass es hier weitergegangen ist. :nicken:

Ich habe mir abgewöhnt, mit Ruby an der Leine zu gehen. Wir gehen nicht täglich "Gassi" hier im bewohnten Gebiet (ihr verrücktes Ziehen hat sogar Tiny genervt :kopfkratz:, als ich noch versuchte, mit den beiden hier an der Straße Gassi zu gehen) Wenn ich mit ihr unterwegs bin, ist das im Wald, und dort läuft sie ohne. Leine kommt nur dran, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt. Die meisten anderen Hunde sind auch ohne, also brauche ich die Leine so gut wie nie. Ohne Leine ist sie der bravste Hund, geht bei Fuß oder bei "Zurück" auf engen Wegen hinter mir usw. Mit Leine ist sie wie ausgewechselt und wirkt, als hätte sie ihr Hirn an der Garderobe abgegeben. Es interessieren sie keine Leckerli, kein Spielzeug, keine Ansprache, keine Kehrtwenden - einfach gar nichts. Die einzige Reaktion bekommt man, wie gesagt, wenn man die Leine fallen lässt.

Sind wir ab und zu mit Hund in belebten Gefilden unterwegs, wo Ruby an die Leine muss, bekommt das andere Ende ihr Herrchen. :haemisch2: Er war mit ihr in der Hundeschule und schwört, dass sich auch die dortige Trainerin an Ruby die Zähne ausgebissen hat.

Sicher hat sie irgendwas komplett falsch verknüpft und ich habe da auch meine Vermutungen, aber da bräuchten wir eine/n HundetrainerIn mit ausgesprochen genialem psychologischen Gespür. Eine solche Wunderkraft kenne ich hier in Wien nicht, ICH jedenfalls bin es nicht :haemisch2: . Mit ihren 9 Jahren ist das Verhalten bei ihr einbetoniert.
 
Ramona, warum kommt mir das alles nur so bekannt vor :kopfschütteln::weinen2:

Ich habe in den knapp 10 Jahren ALLES versucht, nix geht. Er kann es, das weiß ich weil es ab und an auch funktioniert, aber er will es nicht. Bei langen Spaziergängen fängt er irgendwann an "vernünftig" zu laufen ... allerdings reicht ein Reiz aus um alles wieder zu kippen :weinen2:
 
Ruby kann es wirklich nicht. NIE. :haemisch2:

So müde kann sie gar nicht sein.
Wie gesagt - ich habe 3 Alternativen gefunden, die das Problem, wenn auch unorthodox, lösen. Ohne Leine, ohne Hund oder wenn Hund mit Leine, dann mit Herrchen am anderen Ende.
Wir machen nicht so besonders viele Stadtausflüge, wo Hunde an die Leine müssen - da geht das.
 
:haemisch2:
:klach2:

Herzig wie ihr das beschreibt!
Jeder solls angehen, wie er am besten klar kommt :up: Stress vermeiden auf beiden Seiten. Im hohen Alter rechnet sich das nicht (mehr). ;-)
 
Ermutigendes an alle

Ihr Lieben alle
zuerst mal tausend Dank für eure wertvollen und trotzdem lustigen Beiträge zu meiner Anfrage. Dies ist echt das mit Abstand beste Rüssel-Forum, das es gibt. Vor allem: es lebt! Das ist bekanntlich bei Foren selten ..

Ganz lieben Dank vor allem am diejenigen, die mir den Tipp mit dem Geschirr und/oder dem sofort die Richtung wechseln gegeben haben (vorher hatte ichs monatelang immer nur mit normaler Leine/Halsband und stehenbleiben bei Ziehen probiert). Seit drei Wochen laufe ich nun mit Rudi (mittlerweile neun Monate) im Geschirr und Leine und drehe sofort in die andere Richtung, sobald er zieht. Seitdem hat sich das frappant geändert, und das in so kurzer Zeit. Er zieht fast gar nicht mehr an der Leine, ausser es taucht am Horizont ein anderer Hund oder ein Kind auf. Aber diesen Spass lasse ich ihm jetzt erst mal, wirke da nur beruhigend auf ihn ein und lasse ihn Sitz machen, bis der Hund oder das Kind vorbei sind. Sogar das klappt recht gut. Ist sicher noch nicht alles perfekt, aber zumindest ermuntern mich die ersten Erfolge, auf dem richtigen Weg zu sein.

Danke euch allen
Gruss Andi und Rudi

PS: Kann mir mal jemand erklären, wie ich ein Bildchen (200 KB) von Rudi als Profilbild einführen kann? Danke im Voraus
 
Ey das klingt doch toll!!:klatsch22::hurra:Weiter so! Du siehst, durchhalten zahlt sich aus! Vielen lieben Dank auch für das voll-liebe Forums-Lob!! Deine Frage wegen des Bild einstellens: es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. lade ein (oder mehrere ) Fotos auf www. picr.de hoch, dann klickst du hier oben auf das Foto-Symbol, dann auf Bild von einer URL einfügen; dann kopierst du den Fotolink von picr.de dort rein und klickst auf ok. (achtung manchmal erscheint eine error Meldung, dann einfach das Häckchen bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern.. löschen!)
2. du klickst oben auf das Fotosymbol, klickst dann auf "vom Computer " , dann unten rechts auf "einfache Ansicht" > auf "durchsuchen",wählst auf deinem PC das Bild aus , welches du uns zeigen möchtest:haemisch2:> auf "hochladen" und feritg.
Oh bin schon ganz neugierig:haemisch2:!!
 
Zurück
Oben