Wachstumsschub

E

eddy

Guest
Hallo Leute,

mein Jacky wächst und wächst und wird immer größer. Er ist erst 3 1/2 Monate alt hat aber schon fast die Schulterhöhe eines ausgewachsenen Hundes. Woran kann das liegen? Ist er evtl. nicht reinrassig? Ich habe auch gelesen, daß bei einer zu proteinreicher Nahrung der Hund schneller wächst?!

(Er bekommt jeden Tag EUKANUBA mit Rohfleisch gemischt)

Mit wievielen Monaten hört der Wachstumsprozess normalerweise auf?

Gruss

Eddy.
 
Hallo Eddy,
wie hoch ist dein Hund denn jetzt?

Mit zu proteinreicher Nahrung wird der Hund evtl. schneller groß, aber nicht größer als genetisch vorgegeben. Aber auch das mit dem (zu) schnellen Wachstum gilt eher für die großen Rassen und weniger für unsere Kleinen.

Wie sieht es denn mit der Abstammung deines Kleinen aus...?

LG
Minniefred
 
Also die Schulterhöhe beträgt ca. 30 cm und er wiegt ungefär 5 kg. Ein Stammbuch habe ich vom Züchter leider nicht erhalten, jedoch hat er mir versichert, daß es sich um einen reinrassiger JR handelt.
 
Hmm, 30 cm mit 3 1/2 Monaten ist in der Tat etwas viel, finde ich. Meine Jüngste hat diese Größe mit aktuell 6 Monaten.

Tja, so kann's gehen, wenn man sich auf die Infos von Züchtern ohne Papiere verläßt. Hast du denn Mutter und Vater gesehen?

Wie dem auch sei - letztendlich entscheidend ist doch, dass der Hund dir gefällt und ihr zusammen Spaß habt. Vielleicht hast du eine kleine Wundertüte erwischt ;) Mal sehen, was noch kommt!

LG
Minniefred
 
Hallo,
ich habe schon JRT gesehen, die 45cm hatten...mit Papieren!
Es ist so, das gerade wenn man sich am oberen Rand des Standards bewegt, die Welpen immer größer werden.
Diese Beobachtung habe ich ,und viele Andere bereits vor fast 10 Jahren in Eindhoven(Holland) festellen können, dort waren die Parsons fast alle weit über 40 cm groß.
Ich werde gerade von Parson Leuten immer wieder gefragt, ob meine auch JRT sind...und Forrest ist auch 34cm groß.
Ein guter Freund von mir (Forést Warriors) hat auch immer sehr große JRT gezüchtet(38cm und mehr für die Saujagd)...bis er irgendwann einsah, dass sich etwas tuen muss in seiner Zucht, da halt sehr viele Jäger nicht auf Sauen, sondern auf Fuchs und Dachs mit ihren Hunden Jagen wollen.
Da Problem ist, das viele Züchter den ursprünglichen Zweck des JRT vergessen und einen Terrier haben wollen, der einen Deutsch Drahthaar voll ersetzen kann...von der Arbeit her gesehen.
Also, ob Papiere oder nicht...es gibt sie die "Riesenrussells"
Und ein Papier ist niemals eine Garantie für das im Standard bleiben des gekauften Welpen.
Es kann evtl. ein Rückblick sein, für die Blutführung...mehr aber auch nicht.
Ich denke auch, dass jeder Züchter schon "Ausreißer" hatte und finde auch nichts schlimmes dabei, da man ja nicht mit jedem JRT züchten sollte.
Es ist Fakt, das auch alle großen Züchter, wie E. Chapmann, D. Jones, B. Saynor usw. auch 38cm Hunde in ihren Würfen haben(nach dem Auswachsen).
Viele Grüße Karsten (der auch in einem JRT Verein züchtet)
 
Also mein Marvin hat jetzt mit 14 Wochen auch 5,5 kg und ist 30 cm hoch und hat Papiere. Also völlig normal finde ich. Sein Vater ist 38 cm hoch und die Mutter 34cm, ich bin neugierig, wie hoch er ist, wenn er ausgewachsen ist.
lg
Mona
 
Unser Willie misst 42 cm (hat Papiere) bei 10 kg. Sein Vater (Rednock Myown True Pal) misst 37,5 cm und seine Mutter (Prima Sarastro) 34 cm. Mit seinem Vater wird mittlerweile nicht mehr gezüchtet, da seine Nachkommen alle angeblich so gross wurden.
Uns ist das natürlich egal, für uns ist er eh der "Grösste".

Schönen Abend noch!
Jacqueline
 
Mal ganz abgesehen von der Größe, halte ich Eukanuba PLUS Frischfleisch für zu energiereich!
Es ist eine Vollnahrung, die in sich ausgewogen "konstruiert" ist (und eh schon nicht sonderlich eiweißarm!), ich würde da nicht noch Fleisch hinzufügen.
Natürlich kannst Du zusätzlich Fleisch füttern, das dann aber mit Futterflocken ergänzt (Getreide-Gemüse-Mix) und vielleicht frischem Obst / Gemüse.
Dein Hund bekommt doch sicher noch mehrere Mahlzeiten, mach doch einfach eine als Frischkostmahlzeit, eine oder zwei Fertigfutter oder umgekehrt (je nachdem wieviel Zeit Du zur Zubereitung hast), jedenfalls direkt zum Fleisch nur Ergänzung mit Ballaststoffen und (natürlichen) Vitaminen.

Ob nun die Größe von der Fütterung gepuscht wird kann ich Dir nicht sicher sagen, auf jeden Fall aber führt ein zu hoher Eiweiß-/ Energiegehalt des Futters häufig zu Problemen, oft Haut-/ Fellprobleme, Juckreiz etc.

Antje
 
Tag Ihr alle!

Wir haben ja auch so einen Riesen (sieht gerade winzig aus, weil er sich zu einer Minikugel zu meinen Füßen zusammengerollt hat). FreddiMutanti hat Papiere, seine Eltern sind weder groß noch als große Vererber bekannt, alle seine Geschwister sind "normal". Er ist einfach ein bisschen aus der Art geschlagen, war aber auch von Anfang an der größte und dickste.

Auch wenn ich Minnifred recht gebe, dass die Hunde nicht zu gross werden sollen, damit sie das typische der Rasse (grosser Hund in KLEINER Verpackung...) verlieren, ist mir jeder Millimeter an Freddi nur recht und sieht er von seinen Proportionen her (sonst NATÜRLICH auch) wunderschön aus *schmelz*.

Viele Grüße
Sabine
 
Giganten

@Schenk:

Recht hast du - deshalb hatte ich oben auch geschrieben

.... letztendlich entscheidend ist doch, dass der Hund dir gefällt und ihr zusammen Spaß habt...

LG
Minniefred
 
Wie Outlaw schon geschrieben hat - zu Eukanuba soll angeblich nie noch extra Fleisch dazugefüttert werden. (Mal abgesehen davon, daß es m.M. nach besseres als dieses Futter gibt.) Aber das kann zu Haut- und Fellproblemen führen.
Ansonsten finde ich 30cm jetzt nicht sonderlich tragisch - er wird wohl kein kleines Exemplar werden, aber das betrifft ja viele. Bei uns gibt es praktisch keine PRT unter 35 cm. Auch ein extrem häufig eingesetzter Zuchtrüde kratzt an der 40er-Marke....
Also bloß keine grauen Haare wachsen lassen, wenn er keine Papiere hat steht Zucht ja sowieso nicht zur Debatte.
 
Zurück
Oben