Unser Energiebündel

Anita Käsgen

Greenhorn
Hallo ,mein Name ist Anita und ich besitze ein Parson Russell Mädchen namens Zaya die am 31.01.202
ein Jahr alt wird
Es ist mein erster Hund und ich finde Ihre Lebensfreude ,Ihr Temperament ,Ihre schnelle Auffasungsgabe
und Ihren liebevollen ,schmusigen Charakter einfach unwiderstehlich.
Leider zieht Sie seit etwa zwei,drei Wochen ganz schlimm an der Leine,besonders wenn uns ein anderer Hund begegnet,
bellt dabei wahnsinnig laut und lässt sich nicht beruhigen....
Ich weiss,von meiner Trainerin das es kein agressives Verhalten ist,sondern,Sie fühlt sich durch die Leine behindert,und
Sie will doch zu gerne zu jedem Hund
Ich habe sie schon früh Hundebegegnungen auch ohne Leine gefördert,habe selber falsch gehandelt Mehr aus Unwissenheit
und Ihr auch sehr viel Freiheiten zugestanden...
Jetzt bin ich etwas ratlos,besuche aber auch weiterhin die Hundeschule und die setzen momentan auf Ablenkung durch
viele Leckerlies und reduzierten Hundekontakt
Na gut,das war meine Vorstellung ,Bilder später
Gruss Anita
 
Hallo Anita und :herz:-lich willkommen!
Zaya- find ich einen tollen Russelline Namen. Ich denk, dein Leinenproblem kriegst du bei genug Einfallsreichtum sicher bald in den Griff!
Du kennst sie ja am Besten und so fällt dir sicher auch ne gute Lösung ein, sie frühzeitig (schon bevor sie den Hundekontakt ausmacht) abzulenken, resp. zu beschwichtigen.
Eine Menge guter Tipps und Tricks findest du sicher auch hier im Forum und die Foris hier helfen auch stets mit guten Ratschlägen weiter.
Auf die Bilder von Zaya sind wir natürlich ganz gespannt:hurra:
Und nun : auf eine tolle Zeit und viele Berichte, Fotos etc.
Gruss aus der Schweiz
Conny und Fox
 
Hallo lieber Fox,
erst mal Danke das ich hier sein darf....
Ich werde mich durch die für mich wichtigen Themen erstmal durchklicken,ist alles sehr spannend.
Schön das es sowas gibt
Wir haben Zaya,Zaya genannt,weil mein Mann und ich fast 10 Jahre lang in ganz Asien unterwegs waren ,mal auf eigene
Tour und mal in Kleingruppen.Jetzt ist Zaya da und wir machen ANDERE Urlaube
Als Erinnerung!haben wir einen asiatischen Mädchennamen ausgesucht ,er bedeut,Liebe,Glück ,Schicksal
Grüsse aus Gernsheim am Rhein
 
Hallo Anita, auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß! :winke2:

Jaja, das Thema Leine... Wie Fox dir schon geschrieben hat, gibt das Forum hierüber einiges her. Gib mal in der Suchfunktion "Leine" oder "Leinentraining" ein. Da gibt's reichlich Lesestoff...👀.
Wichtig ist der Augenkontakt, ohne den läuft gar nix. Auch darüber findest du einiges.
Übrigens: Unser MIglied "Amber" hat eine Homepage und einen Youtube-Kanal, auf dem du sicher auch viel Brauchbares finden kannst!
Liebe,Glück ,Schicksal
Sehr passend für eine kleine Terrieristenkröte :lachen:
 
Liebe Anita,
ein herzliches Willkommen bei uns! :welcome:
Du bist nicht dieErste, die sich mit solchen, oder ähnlichen "Problemen" an uns gewandt hat!
Fast in allen Fällen, konnten unsere (meist langjährigen) Foristis, Hilfe leisten! :shake:
Bin überzeugt, über kurz oder etwas länger, wird auch dir geholfen werden!:nicken:
 
Hey Zaya, gib zu, du hast Dich für's Foto geschminkt... 😂
Egal, Dir und Anita ein herzliches Willkommen... 😊

Rabe
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir! :winke:
Viel Freude mit deinem kleinen Wirbelwind!

Immer eine volle Tasche mit Leckerlies dabei zu haben ist denke ich Pflichtprogramm. Gerade am Anfang wenn man noch einiges zu üben hat.
Ablenkung sollte unbedingt VOR dem Zeitpunkt kommen, an dem sich der Hund groß aufregen kann. Vorausschauendes Gehen ist das Um und Auf!

Als ich gelesen habe, dass du Kontakt zu anderen Hunden meiden sollst hat es mich nur leider etwas zusammengekrampft. :unglueck:
Ich persönlich würde genau das Gegenteil machen.
Zur Erklärung warum.... ich habe zwei Terroristen daheim. Chara mit der ich in einer Hundeschule war wo der Kontakt zu anderen Hunden absolut untersagt war. Galt auch für Welpen. In der Freizeit hatten wir stets Kontakt zu den selben paar Hunden. Das hat dazu geführt, dass Chara allen anderen Hunden mit Abneigung und Aggression entgegen trat. Um den Stress auch etwas auszuweichen habe ich eher Plätze und Wege besucht wo ich niemanden traf. Muss aber auch sagen, da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe und viel reden muss, störte es mich nie wenn ich auf Gassitouren niemanden begegnet bin. :haemisch2:

Mit Milow hingegen habe ich eine Hundeschule besucht, in der es eine Welpengruppe gab. Er hatte viel Kontakt zu anderen Hunden und dürfte oft spielen mit den unterschiedlichsten Rassen. Er war sein ganzes Leben lang viel aufgeschlossener und freundlicher zu andern Hunden als Chara. Nie aggressiv oder ähnliches.

Ich würde bei meinem nächsten Hund definitiv viel Kontakt zu anderen Hunden suchen und in eine Hundeschule gehen in der Kontakt unter den Hunden "erlaubt" ist.
 
Habe mal gegoogelt!

Was bedeutet der Name Zaya und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
Schicksal, Leben und Glück.
Kann man sich denn mehr wünschen? :love:

Herkunft
  • Sprachlich sehr schön! :nicken:
Mongolisch

Hallo ,mein Name ist Anita und ich besitze ein Parson Russell Mädchen namens Zaya die am 31.01.202
ein Jahr alt wird
Es ist mein erster Hund und ich finde Ihre Lebensfreude ,Ihr Temperament ,Ihre schnelle Auffasungsgabe
und Ihren liebevollen ,schmusigen Charakter einfach unwiderstehlich.
Leider zieht Sie seit etwa zwei,drei Wochen ganz schlimm an der Leine,besonders wenn uns ein anderer Hund begegnet,
bellt dabei wahnsinnig laut und lässt sich nicht beruhigen....
Ich weiss,von meiner Trainerin das es kein agressives Verhalten ist,sondern,Sie fühlt sich durch die Leine behindert,und
Sie will doch zu gerne zu jedem Hund
Ich habe sie schon früh Hundebegegnungen auch ohne Leine gefördert,habe selber falsch gehandelt Mehr aus Unwissenheit
und Ihr auch sehr viel Freiheiten zugestanden...
Jetzt bin ich etwas ratlos,besuche aber auch weiterhin die Hundeschule und die setzen momentan auf Ablenkung durch
viele Leckerlies und reduzierten Hundekontakt
Na gut,das war meine Vorstellung ,Bilder später
Gruss Anita


 
danke an Euch, und lieben Dank für die Tips von Chara..
Ja jeder sagt was anderes.Zaya war auch in einer Welpengruppe,da lief aber standartmässig immer dasselbe
Programm ab und es waren meist acht Hunde und mehr,auch grössere,obwohl das in diesem Alter noch nicht so
eine Rolle spielt,denke ich
Der Trainer war aber auch viel mehr auf grosse Hunde fixiert und , meiner Meinung etwas zu grob
Nun habe ich halt Duo ,oder Einzeltermine,und es kommt auch immer mal eine andere Hundeschülerin,
mit Ihrem Hund und Zaya ,sieht Ihn,bellt wie verrückt ,soll aber schon vorher mit viel Leckerlies abgelenkt werden,
bis der Hund und Halterin langsam vorbeigegangen ist,klappt,so la la ,mit vieeeel Ablenkung
Mit wurde auch geraten mit Ihr einen Degility Kurs zu besuchen,msste ich erst mal googeln
Na ja,ich will Euch nicht langweiligen,gibt ja auch andere Foren dafür wo ich das einstellen kann
Ich liebe diese kleine Maus,wie Sie nun neben mir auf dem Sofa liegt ,Schnauze eingekuschelt ,zusammengerollt,
einfach nur herzig
 
Na ja,ich will Euch nicht langweiligen,gibt ja auch andere Foren dafür wo ich das einstellen kann
Ich liebe diese kleine Maus,wie Sie nun neben mir auf dem Sofa liegt ,Schnauze eingekuschelt ,zusammengerollt,
einfach nur herzig
Du langweilst hier doch niemanden.

Mit Erziehungstips kann ich jetzt nicht wirklich dienen.

Unsere letzte Terrier Hündin war auch kein Freund anderer Hunde. Wir haben damit gelebt, wir wohnen hier aber auch recht ruhig und sind meist da unterwegs wo keine anderen Hunde sind.
 
Es ist immer schwer, aus der Distanz Ratschläge zu geben, wenn man fern von Ort und Situation ist und nicht weiß, wie der Hund vom Halter (auch im häuslichen Umfeld) gehändelt wird.

Entweder ist sie überfordert, überreizt und braucht erst mal mehr Distanz zu anderen Hunden, am Leinentraining oder der Bindung zum Halter muss gefeilt werden, wurde vorher nicht ausgelastet oder sie will die Weltherrschaft an sich reißen. Oder die Leckerlies sind nicht das Wahre.
Dazu braucht es nämlich jeweils andere Ansätze.

Es ist schwer, in einen überdrehten Terrier Ruhe reinzubringen. Das Wichtigste überhaupt ist, dass sie auf DICH achtet, wie DU reagierst. Hektisch, hibbelig, willst du die Erwartungshaltung des Trainers erfüllen oder nimmst du dir trotz Zeitdruck (die anderen warten ja...) die Zeit, die euer Zweierteam braucht? Das überträgt sich nämlich.
Arbeitet für euch, auch außerhalb des Trainings, am Augenkontakt (wenn sie dich anschaut, fragt sie dich und ist für Anweisungen zugänglich). Ist ihr Blick nur nach vorne auf den anderen Hund gerichtet, ist sie mit dem Kopf nicht bei dir. Blickkontakt ist wie ein unsichtbarer Faden. 》Guck 》Leckerlie. Ggfs. Distanz vergrößern.
Als Trainingsleckerlies eignet sich z.Bsp. Trockenfutter nicht. Besser sind Emmentaler, Wienerle oder eine mit Leberwurst gefüllte Futtertube.
 
Also nerven tust hier überhaupt nicht! Und was bitte ist Degiliti? Ist mir jetzt auch noch unbekannt.
Ich denk, wie Tobi bereits geschrieben hat, das es eine 08/15 Lösung so nicht gibt. Ist ja eigentlich auch klar, da jeder Mensch, jeder Hund , jedes Hund/Mensch-Team und vor allem jeder TERRIER ganz individuell und einzigartig ist.
Aber: aus vielen Tipps kann man sich oft eben sein eigenes Ding rausziehen und zusammenstellen,- ausprobieren und meist passt dies dann gar nicht schlecht.
Frage: wenn ihr auf dem Hundeplatz seid und ein anderer Hund vorbeigehen soll, bist du dann unten bei deiner Süssen und ihr guckt beide dem kommenden und vorbeigehenden Hund zu, oder beschäftigst du derweil deinen Hund >wir haben dies oft so gehandhabt, dass bereits als sich die "mitHund-durchmarschierer" bereit machten ich angefangen hab, mit Fox irgendeinen Trick zu üben,ihn ins Sitz, platz oder um mich rum laufen lies und dergleichen. Und das wichtigste schien mir: solange ICH den andern Hund nicht wichtig fand, solange war er auch für Fox nicht wirklich superwichtig! (ausgenommen, wenn der andere Hund in machogehabe vorbeiging!)
Muss allerdings sagen, das mein Terrorist nach diversen Vorfällen nicht mehr ein grosser Freund von fremden Hunden ist, und sich inzwischen seine "Kumpels" auch ganz genau aussucht. Um jedoch hier nicht stets Pöbeleien zu haben, wenn wir unterwegs jemanden antreffen, hab ich mit den meisten Leuten einfach geredet und kurz gefragt, ob es ihnen was ausmacht, wenn wir noch ein-zweimal kehrt machen und einfach kommentarlos kreuzen , ein paar Schritte weiter wortlos drehen, wieder kreuzen... Die meisten sind zwar über deinen Vorschlag erst mal :kopfkratz::verwirrt22: aber nach dem zweiten Kruezen weis jeder, das es sehr sinnvoll war! Die Hunde denken zwar nach dem 2.Mal "nun spinnt Frauchen voll" aber genau dies ist es, was sie wohl veranlasst den andern in Ruhe zu lassen und zu dem irgendwie irre gewordenen Mensch am ende der Leine zu gucken! Zwar pöbelte Fox (und auch sein Gegenüber, ein junger Rüde) auch beim nächsten Mal, aber da schon irgendwie "vorsichtig, nicht dass die beiden Zweibeiner gleich wieder den Hin-und Herwurm kriegen"!:bigsmile:

Noch was zur Ablenkung: wenn weder Leckerlis noch ein mitgenommenes Spieli helfen, so kannst mal versuchen dich so dermassen über was zu freuen, und zwar mit Lauten , dass sie gar nicht anders kann als dich anzusehn! (ich weis, vielen ist dies peinlich, aber der Nutzen ist durchaus da!)
 
Herzlich willkommen! Das Leinenproblem, das Du schilderst, haben sehr viele Russells - erst einmal müsste dafür jemand draufschauen, der Dir genau sagen kann, was die Ursache dafür ist - ist es pure Aufregung? Möchte sie unbedingt hin und den anderen Hund abchecken (eher Kontrolle)? Möchte sie die Distanz wahren und sagt das? Möchte sie spielen (wirklich?)?
Gerade wenn die Welpengruppe mit vielerlei großen Hunden war, die eher gröber gestrickt sind, ist es so, dass so ein Terrierwelpe lernt, sich mit entsprechender Aktion die Schlimmsten vom Hals zu schaffen. Wenn das passiert und nicht entsprechend angeleitet wird, entsteht später ein Konflikt für den Hund.
Erst, wenn man die Motivation hinter dem Verhalten kennt, kann man das Training adäquat gestalten.
 
Also,das mit den Lauten ,einfach klasse.Ich denke ich würde das hinbekommen,denn ich bin nicht verlegen
auch wenn es um grösseres Geschrei!! ginge
Wurde mir aber in der Hinsicht auch schon von unserer Hundetrainerin ans Herz gelegt,aber eher noch das viele Reden,
ich habe Zaya alles mögliche erzählt und ich wurde gebeten mehr meinen Mund zu halten,denn Zaya ist schon alleine
von 0-100....
Ich denke es ist die Aufregung und den anderen Hund abzuchecken
Ruhe,Ruhe und nochmals Ruhe,das wären die Stützpfeiler.
Vielleicht hat mal jemand Lust auf You tube die Seiten von Nadine Bihn anzuschauen ,von Chico rockt ,Mannheim
Dort geht es auch zB.um Leinenpöbler und warum Sie das machen und wie man damit umgeht
Dort bin ich seit zwei Monate ,etwa alle zwei Wochen,hauptsächlich Duo Traing
Dann wurde mir noch ans Herz gelegt einen Degility Kurs zubesuchen,wegen der Ruhe Es ist das Gegenteil von
Agility,zwar auch mit den Hürden,aber alles in einer ruhigen Gangart
Noch eine kurze Frage,....Zaya rennt auch an unsere Wohnzimmerfenster,sind bodentief und macht ein fürchterliches
Theater wenn ein anderer Hund vorbeigeht
Was hat Euch geholfen den Hund zu beruhigen.....
Demnächst dann diese Fragen im speziellen Forum
 
Zurück
Oben