Russellige Rekorde

Fox

Administrator
Teammitglied
Meldung vom 18.4.2013:
Robbin gewinnt Methusalem Preis "Ältester Hund Deutschlands"
4674

Jack Russell Terrier bei bester Gesundheit: 161 Jahre in Menschenjahren 23 Jahre als Hund.
Vier Wochen wurde durch Presseaufrufe und Webseiten nach dem Methusalem unter den deutschen Hunden gefahndet.

Jetzt freut sich Jack Russell-Terrier Robbin, 23,:anbet:(y) über die Preisverleihung der beliebten Haustierversicherung AGILA.
Eng an sein Frauchen, geschmiegt, Helga Kohlmeyer in Kellenhusen an der Ostsee, nahm Robbin gelassen seine Auszeichnung als Ältester Hund Deutschlands 2013 entgegen: Einen Gesundheits-Scheck in Höhe von 500 sowie die Ehrenplakette Ältester Hund Deutschlands: Robbin 2013.
Marco Brandt, Marketingchef der Tierversicherung: So alt werden Hunde nur in guten Händen. Entscheidend sind gesundes Futter, aber nicht zuviel! Beste Pflege, viel Bewegung und regelmäßige Tierarztbesuche. Gratulation an Robbin und sein Frauchen! Helga Kohlmeyer ist stolz auf Ihren Robbin, denn Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt und schon so lange ist er unsere ganze Freude!
Brandt: Was macht Robbin am liebsten? Helga Kohlmeyer: Heute ruht er sich am liebsten aus. Früher war er unglaublich lebhaft. Aber er ist gesund, und das ist die Hauptsache, jetzt will er natürlich sein eigenes Sofa und sein Bettchen haben, um auszuruhen. Genau wie alte Leute sonst auch.
Agila Brandt: Was ist das Geheimnis seines hohen Alters? Helga Kohlmeyer: Ich glaube einfach, dass er sehr gute Gene hat. Und ich habe den Eindruck, er wollte gerne so alt werden. Er hat sich große Mühe gegeben. Und beigetragen hat natürlich auch die gute Ostseeluft. Ich bin viel mit ihm gelaufen, von Ferienwohnung zu Ferienhaus, die wir hier vermieten.
Brandt: Welches Futter bekommt Robbin? Helga Kohlmeyer: Am liebsten selbstgemachte Frikadellen und dann auch alles selbstgekochte Futter, denn er ist sehr wählerisch geworden. Früher hat er alles gefressen fast alles. Alles in Maßen, das ist dann eben doch das Rezept eines hohen Hundealters.
Brandt: Robbin noch viele schöne Jahre und wir hoffen er bleibt gesund! Helga Kohlmeyer: Ja, danke. Und vor allem soll es ihm gut gehen. Mit seinem 500-Gesundheits-Scheck werden wir schon weiter für seine Gesundheit sorgen.
 
Dieser Hund steht im Guiness Buch der Rekorde!
4675Der Jack Russell Terrier hat es tatsächlich ins Guiness Buch der Rekorde geschafft. Denn der aufgeweckte Twinkie ist wahnsinnig schnell und hat 100 Luftballons in 39.08 Sekunden zerplatzen lassen.
 
23 Jahre alt und immer noch gesund - Wahnsinn!
Datt mit den Luftballons wär erstmal nix für Wally, der würd sich erstmal erschrecken wenn einer platzt!
 
Das mit dem Alter würe ich Chico wünschen und zutrauen!;)
Aber mit den Luftballon - er würde noch schneller als Wally die Flucht ergreifen!o_O
 
haben das mit den Luftballons mal an einem Plauschparcour als Aufgabe gehabt: Fox hat da auch keinerlei Knall-Ängste. Allerdings musste ich erschreckt feststellen, dass viele der Hunde, welche keine Angst hatten die Ballone zu zerstören, in so eine Euphorie um nicht zu sagen Exzess verfielen, dass es schon fast Angst bei mir auslöste!!:eek33:
 
Tobi ist mit Ballonen umgegangen wie mir rohen Eiern, ja, er trug sie in der Regel nur am Zipfelchen herum oder stupste sie immer wieder hoch. Ballone hießen bei uns "vooorsichtig" :lachen: Manchmal musste ich sie ihm auch wegnehmen, weil er die Dinger richtiggehend begluckte und in Stress verfiel. Wir konnten uns gegenseitig einen Ballon hin - und herstupsen, der Rekord lag mal bei über 40 Mal. War ein gutes Schlechtwetterprogramm oder kurzzeitige Auslastung im Büro.
Aber Vorsicht: wenn einer zerplatzt, sofort wegnehmen, damit er nicht gefressen wird!

4686

4687

4688

4689
 
Bei solchen Bildern, wäre Tobi bei meinen Wunsch Favoriten gewesen!:love::applaus:
 
älteste Hündin im Schweizer Appenzellerland!!
Die älteste Hündin im Appenzellerland: Besuch bei einer alten Dame

Terrierhündin Zilli ist ein besonderes Tier. Sie kann auf 20 glückliche Lebensjahre zurückschauen - so alt ist kein anderer Hund in Appenzellerland
Trotz ihres hohen Alters geht Zilli noch immer gern an die frische Luft. (Bild: Karin Erni)

Trotz ihres hohen Alters geht Zilli noch immer gern an die frische Luft.
Ins Guinness-Buch der Rekorde hat es Zilli mit ihren 20 Lebensjahren zwar noch nicht geschafft, doch immerhin wird sie in der Statistik als ältester Hund im Appenzellerland aufgeführt.
Vor 19 Jahren hat das Ehepaar Bürge aus Teufen die Jack-Russel-Terrier Hündin aus dem Tierheim im thurgauischen Pfyn geholt. Damals war sie ein Jahr alt. Warum sie von den Vorbesitzern weggegeben wurde, wissen die Bürges nicht. Doch das Tier hat beim kinderlosen Ehepaar einen guten Platz bekommen. «Wir hatten damals bereits einen Appenzeller Bläss namens Lars und wollten, dass er eine Freundin namens Greta bekommt, wie in der Geschichte von Lars dem Eisbär», sagt Madeleine Bürge. «Doch Zilli hörte bereits gut auf ihren Namen und wir konnten das nicht mehr ändern.»
Die kleine Zilli war eine grosse Kämpferin
Die vierbeinige Teufnerin hat ein schon fast biblisches Alter erreicht. Rechnete man mit der üblichen Regel, dass ein Hundejahr sieben Menschenjahren entspricht, wäre sie 140 Jahre alt. Bei Hunden hängt die Lebenserwartung jedoch von der Grösse ab. Kleine Hunde werden in der Regel älter als grosse. Und eine Riesin ist Zilli wahrlich nicht. Die Rasse Jack-Russell-Terrier hat kurze Beine, weil sie in Australien für die Fuchsjagd eingesetzt wurde. Das merke man immer noch, sagt die Besitzerin. «Sie war immer ein Muskelpaket und eine grosse Kämpferin.»
Am früheren Wohnort habe sie das Grundstück immer ohne Rücksicht auf Verluste gegen den Nachbarhund verteidigt, obwohl ihr die Huskyhündin körperlich weit überlegen war. Einmal sei sie auf einer Bergwanderung gestrauchelt und einen steilen Abhang runtergekullert, erzählt Andreas Bürge. «Ich musste sie unten holen gehen. Sie war zwar etwas verwirrt, aber nach kurzer Erholungszeit ist sie wieder weitergelaufen, als sei nichts gewesen.»
Immer noch Freude am Kontakt mit Hunden
Zilli sei immer gesund gewesen, erzählen die Besitzer, bis sie vor vier Jahren an einer Gleichgewichtsstörung erkrankte. Diese ist aber wieder gut ausgeheilt. Nur der Kopf steht noch ein bisschen schief. Mit dem Alter ist ihr Gehör schlecht geworden und sehen tut sie auch nicht mehr allzu viel. Doch der Geruchssinn funktioniert noch einwandfrei. «Wenn sie auf dem Spaziergang bekannte Hunde trifft, freut sie sich immer noch sehr», sagt die Besitzerin.
Während sie bis vor zwei Jahren täglich drei Stunden mit dem Hund gelaufen sei, sind heute nur noch kürzere Runden möglich. Gerne geht Zilli in Weissbad der Sitter entlang oder auf Drei Weiern oberhalb von St.Gallen. Wenn es einmal weiter weg gehen soll oder in der Stadt Einkäufe erledigt werden müssen, darf Zilli in ihren Pet-Buggy, einen Kinderwagen für Hunde, sitzen. «Das ist eine praktische Sache und sie freut sich, wenn sie bei uns sein kann.» Sie hätten immer ihre Freizeit mit den Hunden verbracht und die Ferien entsprechend geplant, sagen die beiden Tierfreunde.
Sie hätten immer dafür gesorgt, dass die Hündin nicht auf kalten Steinböden liegen müsse. «Das ist nicht gut für die inneren Organe. Darum hatten wir immer eine Deckeli dabei, worauf sie liegen konnte, wenn wir im Restaurant einkehrten.» Für Zillis guten Gesundheitszustand könnte auch die Ernährung verantwortlich sein. Sie habe ihr Leben lang nie Dosenfutter bekommen, sagen die Besitzer. «Sie hat immer gerne Rüebli und Äpfel geknabbert. Dazu gab es Frischfleisch und etwas Reste vom Tisch, wie etwa Reis, Nudeln oder Polenta.» Seit einiger Zeit erhält Zilli nun Gemüsebrei für Babys, gemischt mit etwas Fleisch.
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/appenzellerland/besuch-bei-einer-alten-dame-ld.1138751
 
Danke Conny!
So Berichte bauen mich auf: Hoffe dadurch, auch Chico, noch seeeehr lange zu haben!:huepf1::verliebt3:
 
Zurück
Oben