Rúna stellt sich vor

runa

Foristi
Wuff, hallo!

Ich, Rúna, bin am 31.12.2024 geboren und lebe seit dem 4. März 2025 bei meiner neuen Familie (Paar, 32 und 35 Jahre alt). Zur Hundeschule kommen beide zusammen mit mir (wenn beide können) und auch die abendlichen Spaziergänge finden meistens gemeinsam statt wo beide mit mir spielen und üben. Allerdings bin ich tagsüber von Frauchen betreut und begleite sie auch mit ins Büro (mit teilweise Homeoffice). Für Frauchen bin ich der zweite eigens erzogene Hund (ist aber auch schon mit Hunden aufgewachsen), der erste Hund war ein Franz. Bulldoggen Rüde. Für Herrchen bin ich sogar eine Premiere, er lebte aber auch 5 Jahre mit dem vorherigen Hund zusammen, hatte aber mit der Erziehung und Hundetraining etc. nichts zu tun ausser mal etwas Spiel und Spass beim Spazieren. :)

Wie ich mitbekomme bereite ich beiden viel Freude, zwischendurch sagen sie aber auch, dass ich auch mal Nerven brauche und ein kleines Teufelchen sein kann. Aber ich bin mir sicher, dass das noch "verwachsen" wird.. :devilish:;)

Grundsätzlich bin ich kein reinrassiger Parson Russell Terrier, sondern meine Mama ist 100% reinrassiger Parson, mein Papa aber nur 1/2 Parson und hat noch 1/2 Mops in sich (sie nannten das Retromops). Ich hoffe, ich bin trotzdem im Forum willkommen – denn vom Mops merkt man mir üüüüüberhaupt nichts an – charakterlich schlägt sich 100% der Terrier durch und das einzige Indiz, was darauf hinweist, dass ich ein Mischling bin, ist, dass ich keine typische Parson Farbe aufweise. Ich bin nämlich fast ausschliesslich schwarz mit weisser Brust und 3 weissen Pfötchen.

Ich freue mich schon auf den Austausch, denn Frauchen scheint schon ein, zwei Fragen zu haben wo Tipps und Erfahrungen nie fehl am Platz sind von anderen Terrier-Haltern. :D

Tschüss!

temp-Imageeoddb2.avif

Hallo, und ein :herz:-liches Willkommen in unserer derzeit etwas kleinen aber sehr feinen Runde.
Klar bist du hier mit deiner süssen Maus willkommen.
Sieht übrigens voll zuckersüss aus dein Schnuffelchen oder besser: euer Schnuffelchen.:blinzel:
Ich freu mich schon auf Lausbuben, nö sorry , Terriermädchen-Geschichten:lach2:
Und nun... viel Spass bei uns hier im Forum
Grüssle aus der Schweiz
Webmaster Conny und Fox (dessen Stammbaum auch draussen und nicht auf dem Papier steht:lach:)

Danke für die Willkommengrüsse. Sie ist wirklich süss – hat es aber auch faustdick hinter den Ohren. Im Moment wird z.B. gerade das Homeoffice «auseinandergenommen» da ist man schon nur mit hinterherräumen gut beschäftigt – was dem Terriermädchen alles in den Sinn kommt.. ;) Wir sind in der Schweiz, in der Nähe von Zofingen Zuhause. Sollte jemand ein Gspändli haben, welches gerne mit aktiven Junghunden spielt (oder auch einfach freundlich / korrekt ist) freuen wir uns natürlich auch. Wir gehen täglich auch schon grosse Runden spazieren – wo Rúna dann viel noch «im Beutel» mitgetragen wird. So können wir trotzdem weiterhin unsere grösseren Runden drehen, ohne, dass sie zu viel selbst laufen «muss» (ist ja nicht so, dass sie nicht alles schon alleine gehen möchte, aber das kennt ihr bestimmt :sneaky:).

Bei der Arbeit haben wir suuuupergute Tage, an denen sie wirklich total still ist und praktisch alles verschläft und manchmal gibts so komische Tage, an denen sie einfach nicht so gut zur Ruhe findet weil vielleicht auch mehr Leute rein- und rausgehen etc. Aber ich denke das pendelt sich mit der Zeit schon noch ein. Beim vorherigen Hund ging es über 1 Jahr, danach war aber wie aus dem Nichts plötzlich ruhig im Büro, als hätte es «Klick» gemacht. Auch muss sie natürlich noch lernen, dass ich auch mal vom Platz weg kann, ohne, dass sie mitkommen kann – im Moment beschränkt sich das noch auf kurze Toilettengänge die gut klappen, aber wenn ich etwas länger weg bleibe rebelliert sie noch bisschen. Kommt auch mit der Zeit noch, sie ist ja erst 2,5 Monate bei uns.

Und das Bellen müssen wir auch noch bisschen regulieren, es funktioniert zwar schon besser aber Unbekanntes wird mal angebellt, auch grössere Hunde bellt sie an. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass sich das mit der Zeit noch etwas legen wird. Mit Bellen kenn ich mich gar nicht aus – unser vorheriger Hund war ein stilles Mäuschen, da dachten wir zu Beginn, dass er gar nicht bellen kann. Aber da schlägt sich bei Runa halt der Terrier durch, ich hoffe, dass wir das gut in den Griff kriegen wenn wir schon von Anfang an darauf achten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder, die dieses Thema gelesen haben: 13 Details anzeigen

Zurück
Oben