Kenzo

Kenzo

Greenhorn
Hallo Ihr Lieben!
Wir sind seit Ende Februar im Besitze eines Retromopses F1, welcher aber zu 75 % Terrierblut (der Vater ist ein Parson) hat. Nach anfänglicher Gemütlichkeit entwickelt sich Kenzo langsam zu einem quirligen kleinen Kerl. Er zieht ganz schön an der Leine und springt nach jedem Jogger, Fahrrad, Kind, etc. Um das Ganze in geordnete Bahnen bringen zu können, möchte ich hier gerne mitlesen.
Herzliche Grüsse,
Nicole mit Kenzo aus Wettingen (Schweiz)
 
Hallo Nicole und hallo Kenzo
Willkommen hier bei uns im Forum!
Retromops F1:lachen: klingt fast wie ein Ferrari auf vier Pfoten:lachen:. Aber sehr interessant, da wir erst vor kurzem hier über die Rassmo`s geplaudert haben (Rassmo= zusammensetzung von Russell und Mops)
Auf alle Fälle bin ich schon ganz gespannt über deine Berichte zu dem Süssen!!
Und du musst uns natürlich unbedingt Bilder von dem kleinen Kenzo zeigen :ausflipp::nemma:
Mit einem lieben Gruss (auch aus der Schweiz)
Conny und Fox
 
Herzlich willkommen! Ich kenne einen Rassmo, der seine Besitzer wegen des Einschliefens in jeden Bau vor große Herausforderungen stellte, bei dem war die Genetik so wie bei Deinem. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem quirligen kleinen Gesellen und dass Du ein paar nützliche Tipps finden wirst.
 
Vielen Dank fürs Willkommenheissen! Ich wollte Euch ein Foto von Kenzo anhängen, ging aber nicht. Angeblich ist die Datei zu gross.

@Amber: Dann kann ich nur hoffen, dass bei unserem der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt sein wird. Bis jetzt reagiert er einfach enorm auf alles, was sich schnell bewegt (Jogger, Radfahrer, Trottinett, etc.). Er springt dann sofort nach vorne, legt sich voll in die Leine und beginnt zu jaulen. Ich versuch ihn dann mit Leckerli abzulenken, klappt aber dann nicht, wenn er das Objekt vor mir entdeckt.

Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüsse
Nicole mit Kenzo
 
Oberstes Gebot, man muß das Jagdobjekt vor dem Hund sehen und sofort agieren bevor der Hund reagieren kann.
Meiner Ansicht nach kann man den Jagdtrieb nur kanalisieren bzw. umleiten, indem man dem Hund Alternativen anbietet. Ich habe mit meinem verstorben Max Frisbee und Ball gespielt, Suchspiele gemacht und "Erlebnistouren" mit ihm veranstaltet. Er durfte seinen Jagdtrieb auf ausgewählten Äckern mit Erlaubnis der Pächter/Eigentümer nach Mäusen graben, die er dann an einer "geheimen" Stelle wieder verbuddelt hat. :klach2:

Ein gelangweilter und unausgelasteter Russell macht das worfür er gezüchtet wurde nämlich Jagen.

Ich bin aber sehr froh, dass ich jetzt eine Nichtjägerin habe:ROFLMAO:
 
@Conny
Nochmal ich...
Wenn ich auf den oben von dir angegebenen Link klicke erscheint:
"..keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen. " Vielleicht musst noch das "privat" rausnehmen?
 
@Tobi
"..keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen. " Vielleicht musst noch das "privat" rausnehmen?
kannste bitte noch mal versuchen?:bitte: Kann eigentlich nix finden, weshalb man dies nich sehen sollte. (ist schwer für mich, denn entweder bin ich nicht eingeloggt, dann kann ich eh nich drauf zugreifen, oder ich bin eingeloggt und dann gehts weil ich ja über Superkräfte verfüge:grins2:)
 
Hallo, von uns auch herzlich willkommen!
Ich sehe es auch so wie Moni. Und kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, frühzeitig (jetzt :ja: ) anfangen gezielt Z. B. ein Markersignal aufbauen und gezielt Verhalten damit verstärken, wie ruhiges Angucken von Auslösern. Beim Marker muss man nicht nur Futter als Belohnung einsetzen, z.B. kannst du angucken von Kaninchen markern und zur Belohnung gibt's ein kleines Hetzspiel mit dir. Gibt viele Möglichkeiten und Wege, Hauptsache anfangen und einen Trainingsweg finden, der zu Euch passt und mit dem du dich wohlfühlst. Und lerne, deinen Hund wirklich gut zu beobachten, dann kannst du irgendwann schnell erkennen ob er etwas sieht was er mega interessant findet und ihn rechtzeitig umlenken/loben was auch immer. Vielleicht findest du ja hier #25 Wie Jagen und Erregung beim Hund zusammenhängen | Anne Bucher ein paar brauchbare Info's für dich, ich mag die Seite und den Podcast dazu gerne und habe schon ein Seminar speziell zu Hundebegegnungen bei der Trainerin gemacht, für uns war's ein Glücksgriff, aber das ist ja immer Ansichtssache.
 
@Claudia, toller Link, danke!
Wir hatten gerade gestern das Problem, Kalle stieß erstmalig im Leben auf eine ganz frische Rehwild-Fährte und geriet völlig aus dem Häuschen (die Tiere hatten 50 m vor uns den Waldweg überquert!)

Wir waren spontan damit überfordert, weil wir mit so einer heftigen Reaktion nicht gerechnet hatten...

Mit dem verlinkten Aufsatz und der Erfahrung von gestern sind wir hoffentlich für's nächste Mal etwas besser vorbereitet!

Rabe
 

Mitglieder, die dieses Thema gelesen haben: 20 Details anzeigen

Zurück
Oben