Jahresbericht der Zuchtwartin für das Jahr 2022

webmaster

Administrator
Teammitglied
Hier ein Auszug aus dem Jahresbericht der Zuchtwartin PRT/JRT Frau Ursula Maurer

Parson Russell Terrier
Im Zuchtjahr 2022 deckten 12 Rüden insgesamt 24mal. Aus diesen 24 Bedeckungen ergaben sich 23Würfe. Aus diesen 23 Würfen fielen 106 Welpen wovon 50 Hündinnen und 56 Rüden. Eine Hündin blieb leer.
Eine gedeckte Hündin erwartet ihre Welpen im 2023.
Es ergibt sich eine Wurfstärke von 4.6Welpen im Durchschnitt im Gegensatz zum letzten Jahr mit 4.2 ist die Wurfstärke etwas gestiegen.
Jack Russell Terrier
Im Zuchtjahr 2022 deckten 8Jack Russell Terrier Rüden insgesamt 2§ Jack Russell Terrier Hündinnen. Aus diesen 21 Bedeckungen ergaben sich 17 Würfe mit 77Welpen wovon 40Rüden und 37 Hündinnen. Eine Hündin blieb leer und dre Hündinnen erwarten ihre Welpen im 2023. Dies ergibt einen Durchschnitt von 4.52Welpen pro Wurf. Hier ist die Wurfstärke gegenüber dem letzten Jahr um o.o5Welpe pro Wurf gestiegen, aber die Anzahl Würfe und Welpen ist zurück gegangen gegenüber dem Vorjahr.
Bei der Frequentierung der Rüden ergab sich folgendes Resultat:
Jack Russell Terrier Parson Russell Terrier
1 Rüde deckte 7 mal 1 Rüde deckte 4 mal
1 Rüde deckte 4 mal 3 Rüden deckten 3 mal
1 Rüde deckte 3 mal 3 Rüden deckten 2 mal
1 Rüde deckte 2 mal 5 Rüden deckten 1 mal
5 Rüden deckten 1 mal

Insgesamt fielen dieses Jahr 40Würfe, mit 183 Welpen. Das bedeutet 5 Würfe weniger als letztes Jahr und 12 Welpen weniger. Bei den JackRussellTerriern hat sich das Angebot von Deckrüden erweitert. Bei den ParsonRussellTerriern wünschte man sich mehr Auswahl in der Schweiz.
Die Auslastung der in der Schweiz stehenden Deckrüden ist gut. Einige Züchter scheuten auch den weiteren Weg ins Ausland nicht um ihre Hündinnen mit blutfremden Rüden decken zu lassen. Bravo!
Das Zusammenführen gleicher Blutlinien sollte auch in den hinteren Generationen möglichst vermieden werden.
Die Nachfrage nach Glatthaar ist immer noch sehr gross. Tricolore Jackys holen auf. Der Formwert der glatthaarigen Jacks hat sich weiterhin verbessert.
Erbkrankheiten
Dieses Jahr wurden keine ganz oder halbseitig taube Welpen gemeldet.
Obwohl an der letzten GV abgestimmt wurde, dass alle Welpen, welche ganz oder halbseitig taub sind, dem Präsidenten gemeldet werden müssen und dieser dann eine Statistik erstellt, nach der vom Vorstand bei Bedarf gehandelt wird.

Ich finde dass der Vorschlag welcher an der GV lanciert wurde, alle Welpen aller Züchter mittels dafür nötiger Narkose auf Taubheit zu untersuchen, gemäss der so gering auftretenden Vorkommnisse übertrieben und nicht relevant ist. Natürlich steht es jedem Züchter frei, dies aus eigener Entscheidung zu tun. Eine Änderung des Zuchtreglements steht aus oben erwähnten Gründen nicht an.
Umso sinnvoller ist es, eine zu enge Blutführung bei jeder Anpaarung zu vermeiden. Nur so können wir in unserer Zucht genetische Schäden eingrenzen!
Taubheit muss aber nicht immer genetisch sein und wenn sie nur einzelne oder wenige Welpen eines Wurfes betrifft, kann es auch auf eine Fehlentwicklung im embryonalen Stadium zu führen sein.


Bitte merkt euch, dass künftig gemäss neuem ZR bei anzukörenden Hunden ein Nachweis über die Genfreiheit der beiden Ataxien, LOA und SCA sowie PLL, Augenlinsenluxation, vorgewiesen werden muss.
Der Nachweis muss von einem Tierarzt an ein zuständiges Labor gesandt und die entsprechenden Formulare vom Tierarzt abgestempelt und unterzeichnet werden. Zuchthunde die Träger des einen oder aller Gene sind, dürfen nicht miteinander verpaart werden.
Wir ersuchen aber die Züchter, allfällige genetische Defekte oder Vermutungen zu diesen tierärztlich abzuklären und dem Zuchtwart oder dem Präsidenten schriftlich zu melden. Wir bereiten unserer Zucht keinen Gefallen, wenn wir in dieser Angelegenheit nicht transparent sind.

Absatz der Welpen
Der Absatz der Welpen war gut.
Die nachfrage hat sich stabilisiert.
Ankörungen
dieses Jahr fanden zwei Ankörungen statt. Die erste im Frühjahr am 8.April 2022 in Herzogenbuchsee mit Formwertrichter Dr. Martin König. Die Wesensprüfung wurde von Frau Kate Mc Mahon abgenommen.
Die Herbstankörung wurde am 28.Oktober 2022 in Murten mit der gleichen Richterbesetzung durchgeführt.
die Resultate welche Hunde die Ankörung bestanden haben, können auf der Hp des RTC eingesehen werden. >>klick<<

Auch dieses Jahr werden wieder zwei Ankörungen stattfinden. Die Frühjahrskörung wird am 21.April 2023 in Murten abgehalten. Als Formwertrichter waltet Herr Dr. Martin König. Das Wesen wird von Kate McMahon gerichtet.
Datum und Ort der Herbstkörung sind noch vakant, werden aber in Kürze auf der Homepage des RTC-CH einzusehen sein.
Austritt und Eintritt von Züchtern aus dem RTC-CH
Wiederum konnten wir drei neue Zuchtstätten in unserem Club begrüssen. Eine ParsonRussell und zwei JackRussell Terrierzuchten.
 
Zurück
Oben