Jahresbericht der Zuchtwartin für das Jahr 2021

webmaster

Administrator
Teammitglied
Auszug aus dem Jahresbericht der Zuchtwartin Ursula Maurer:
Zuchtgeschehen

ParsonRussellTerrier

Auszug aus dem Jahresbericht der Zuchtwartin Ursula Maurer:
Im Zuchtjahr 2021 deckten 12 Rüden insgesamt 25 mal. Aus diesen 25 Bedeckungen ergaben sich 24 Würfe. Aus diesen 24 Würfen fielen 101 Welpen wovon 51 Hündinnen und 50 Rüden. Eine Hündin blieb leer.
Dies ergibt eine Wurfstärke von 4.2 Welpen im Durchschnitt. Im Vergleich zum letzten Jahr mit analog 4.2 Welpen hat sich keine Veränderung ergeben.
JackRussellTerrier
Im Zuchtjahr 2021 deckten 9 JackRussell Terrier Rüden insgesamt 21 JackRussellTerrier Hündinnen . Aus diesen 21 Bedeckungen ergaben sich 21 Würfe mit 94 Welpen, wovon 32 Hündinnen und 62 Rüden. Es war also ein ausgeprägtes Rüdenjahr. Dies ergibt einen Durchschnitt von 4.47 Welpen pro Wurf. Hier ist die £Wurfstärke gegenüber dem letzten Jahr um 0.47 Welpe pro Wurf gestiegen.

Bei der Frequentierung der Rüden ergab sich folgendes Resultat:

JackRussellTerrier ParsonRussellTerrier
1 Rüde deckte 6 mal 1 Rüde deckte 4 mal
1Rüde deckte 4 mal 2 Rüden deckten 3 mal
1 Rüde deckte 3 mal 5 Rüden deckten 2 mal
2 Rüden deckten 2 mal 5 Rüden deckten je 1 mal
4 Rüden deckten je 1 mal

Insgesamt fielen dieses Jahr 45 Würfe mit 195 Welpen. Das bedeutet 3 Würfe mehr als letztes Jahr und 14 Welpen mehr. Das Rauhaar überwiegt gegenüber dem Glatthaar, tricolor und rot/weiss hält sich in etwa die Waage. Die schwarz/weisse Farbe scheint sich zu etablieren, da bei beiden Rassen schwarz/weisse Welpen geboren wurden. Wir hoffen, dass uns diese Genetik erhalten bleibt. Bei den JackRussellTerriern hat sich das Angebot der Deckrüden erweitert. Bei den ParsonRussellTerrier Rüden wünschte man sich mehr Auswahl in der Schweiz.
Die Auslastung der in der Schweiz stehenden Deckrüden ist gut. Einige Züchter scheuten auch den weiten Weg ins Ausland nicht um ihre Hündinnen mit blutfremden Rüden decken zu lassen. Bravo!
Das Zusammenführen gleicher Blutlinien sollte in den vorderen Generationen möglichst vermieden werden.
Die Nachfrage nach Glatthaar ist immer noch sehr gross. Tricolore Jackys holen auf.
Der Formwert der glatthaarigen Jacks hat sich weiterhin verbessert.

Erbkrankheiten
Wieder sind bei zwei Würfen je ein halbseitig tauber Welpe gefallen. Ich komme nicht umhin, immer wieder den Züchtern zu erklären, besser in der Farbe zu züchten, da das Hörgen auf dem Farbgen sitzt. Je weisser der Hund, um so mehr die Gefahr von Gehörlosigkeit. Dieses kannaber von 6 bis 8 Generationen oder mehr zurückliegend wieder in Erscheinung treten.
Absatz der Welpen
Der Absatz der Welpen war gut.
Die Nachfrage hat sich stabilisiert
 
... und wie viele Welpen ... wenn ich mir überlege, dass dazu noch die ganzen Welpen der anderen Rasse-Züchter kommen, Auslands-"Importe" (also legale meine ich über Tierschutz), sonstige private Züchter plus der ganze graue Markt mit den Vermehrern - ganz schön viele, oder?
 
  • Jep
Wertungen: Fox
Zurück
Oben