Irish Black and Tan Jack Russell Terriers

Hi "Gast",
mit dem Pseudowissen habe ich auch nicht dich im speziellen gemeint...da ich dich nicht(weil du deinen Namen nicht preis gibst) kenne und mir deswegen kein Urteil erlauben kann.
Es ist nur halt so, dass immer mehr Leute in der JRT Welt aus Büchern zitieren und meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Nach welchem Standard züchtest den du eigentlich?
Du schreibst, dass es Ziel sein sollte kleine Terrier zu züchten...weil Eddie das in seinem Buch so schreibt...warum???
Auch in GB gibt es verschieden große Hunde, da die Füchse dort sehr Unterschiedlich groß sind!!!
Du hast schon Recht, es ist wichtig auch kleine zu Züchten...meine Betonung liegt auf "auch" aber nicht nur, denn dass ist genau das Gleiche als wenn man nur noch Parsons züchten sollte.
Klar Eddies Ziel mag es ja sein, JRT unter 12 Inch(30,48cm) zu Züchten...aber auch er züchtet noch andere,da es nicht einfach ist einen kleinen JRT zu züchten der auch noch genügend Fundament mitbringt.
Einer der wenigen, die dieses geschaft haben ist Jan de Winter (Belgien)...er züchtet schon über Generationen JRT um die !0 Inch, die ein sehr gutes Fundament haben, und ganz hervorragend Arbeiten( er arbeitet bei einem Vereinskameraden hier in der Nähe mit seinen Hunde).
Und auch bei ihm kommen größere vor.
Der Standard nach dem auch Eddie züchtet geht von 10- 15 inch(25,4cm- 38,1 cm) warum sollte man das nicht nutzen???
Auch Hunde mit 38cm können mit unter einen geringen Brustkorb haben und somit voll einsetzbar sein.
wir hatten z.B. auf einer der letzten Formwertvergaben eine Hündind im Gardemaaß von 37 cm...mit einem Brustumfang von 37cm!!!!!!!
Im Gegenzug dazu kenne ich genug JRT die eine Schultehöhe von 28 cm haben, aber es auf einen Brustumfang von 44cm bringen!!!
Ich als Praktiker würde den 37´ger Hund vorziehen!!!
Also, es ist halt Geschmacksache...
Viele Grüße von Karsten(der immer seinen Namen nennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben