Hinken mit der Hinterhand

C

Conny

Guest
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Gehört es zum Rassemerk-
mal eine Jack-Russel Terriers, wenn er beim Laufen des Öfteren mit einem Hinterfuß "hopst"?
Vielen Dank für eine Antwort

mfg
Conny
 
nein gehört es nicht!!!!

meist ist dies eher ein zeichen für eine verletzung der bänder oder sogar der knochen.

durch hinken äussert sich zb. auch patella luxation (die kniescheibe sitzt erblich bedingt locker oder durch einen kreuzbandriss etc., dies darf normalerweise NICHT der fall sein).

hüftgelenksdysplasie kann sich auch durch hinken äussern.

alles in allem, kann ein hinken vielerlei ursachen haben. aber zu einem rassemerkmal gehört es bei keinem hund.
gesunde hunde haben einen dynamischen gang und haben keine steife hinterhand oder zeigen ein hinken oder humpeln (es sei denn sie sind verletzt).
 
Die "lahmen" ja nicht, sondern ich habe es öfters auf Turnierplätzen (wo ja genug herumlaufen) gesehen,
dass sie einfach zwischendurch mal so "hopsen". Als
Antwort bekommt man dann, das das ganz normal ist.
Aber wie eine Schwäche beim Hund, sieht es auch nicht aus.

mfg
Conny
 
Die "lahmen" ja nicht, sondern ich habe es öfters auf Turnierplätzen (wo ja genug herumlaufen) gesehen,
dass sie einfach zwischendurch mal so "hopsen". Als
Antwort bekommt man dann, das das ganz normal ist.
Aber wie eine Schwäche beim Hund, sieht es auch nicht aus.

mfg
Conny

Kurze Frage an Chevara, was soll das Zitat bedeuten??
 
Als "Rassemerkmal" würde ich es vielleicht nicht gerade bezeichnen, aber auch ich kenne ziemlich viele Russells, die ab und an gern auf drei Beinen laufen, wobei hinten mal das rechte, mal das linke angehoben wird, immer im langsamen "Schlendergalopp". Nie im Schritt, wenn der Hund konzentriert geht, und auch nicht in vollem Speed hinter Bällchen o.ä.; auch beim Schwimmen o.ä. werden alle Beine voll belastet.
Ein großer Teil der Hunde, von denen ich rede, ist auf PL untersucht UND Hüfte geröntgt, bei manchen auch noch mehr, Wirbelsäule etc., alles ohne Befund.

Es KANN also ein Hinweis auf ein Problem sein, MUSS aber nicht.
Ich würde im Zweifelsfall immer Hüfte und Knie untersuchen lassen, sicher ist sicher. Kenne aber wie gesagt eine Reihe von Fällen in der Rasse, bei denen keine Störung / Krankheit ermittelt werden konnte.
Wieso sie dennoch hüpfen ? Keine Ahnung!

Antje
 
Es KANN also ein Hinweis auf ein Problem sein, MUSS aber nicht.
Ich würde im Zweifelsfall immer Hüfte und Knie untersuchen lassen, sicher ist sicher. Kenne aber wie gesagt eine Reihe von Fällen in der Rasse, bei denen keine Störung / Krankheit ermittelt werden konnte.
Wieso sie dennoch hüpfen ? Keine Ahnung!

Antje


Unter den Vorraussetzungen würde ich es als "Tick" bezeichnen.
 
ich kenne es von Sammy wenn er mit der Nase am Boden stöbert und dabei läuft, er haut dann ab und zu einen Wechselschritt rein (meinen wir das selbe??) dadurch hüpft er dann auch komisch.

Schmerzen hat er keine, es passt alles, mir kommt es vor als würde er aus dem Takt kommen bei schnupperlaufen und sich so wieder reinbekommen.

ab und an macht er es auch wenn er sich nicht sicher ist ob er schnell Schritt gehn soll oder schnellen Trab
 
So ähnlich kann ich so einen "Wechselschritt" bei Nova auch gelegentlich beobachten.
Meist tritt das auf, wenn sie eilig hin und her wuselt, vielleicht noch die Nase am Boden, oder zwischen verschiedenen Gangarten wechselt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich dabei um das typische "Patella-Hinken" handelt.
 
Es handelt sich dabei aber nicht um dasselbe.

Wechselschritt oder einseitiges Hüpfen ist nicht dasselbe. Dieses einseitige Hüpfen zeigt sich genauso wie es Antje beschrieben hat, nämlich NUR im Schlendergalopp und nur dann und es wechselt nicht von Bein zu Bein sondern ist einseitig. Mein Zorro macht das seit ewig und hat keine Patellaluxation.
 
na wenn diese art von hoppeln gemeint sein soll, das hatte meine kleine auch von anfang an... gerade wenn die nase am boden ist. sieht manchmal so aus als ob der hintern die nase einholt und sie einen wechselschritt einlegen muss um sich nicht selbst zu überholen...

wollte nur vorsichtig sein das es nicht missverstanden wird, das dies zur rasse gehört. klar gibt es hunde, die sich auch einen komischen gang angewöhnt haben ohne krank zu sein. auch sind diese art von hoppler denke ich unbedenklich.
dies als rassemerkmal zu bezeichnen, wäre aber fehlt am platz.

ich hoffe mal, das sie unterscheiden kann, was wir meinen und sich nicht ein PL oder HD hinken für einen normalen hoppser verkaufen lässt... darum war ich vorsichtig! ;)
 
Mister hopst auch. Manchmal, wenn er im Schlendergalopp ist, wie ihr sagt.

TÄ meint es ist nix an der Patella, das würde auch anders aussehen.

Er hat dann auch nix zwischen den Ballen stecken oder so.

Er macht das einfach mal, so nach Lust und Laune.
Erinnert mich an Kinder, die, wenn sie Spaß haben mal unbewußt hüpfen.

LG Elfi
 
Norman mein 10 mon. Parsonrussellterrier läuft nach behandelter kl Schnitt Verletzung an der oberen hinteren Pfote auf 3 Beinen. Jedoch nicht im Schritt und im Galopp. Er wurde mit schmerzlind. Sowie Entzündungs hemmenden Mittel behandelt. Ausserdem noch 14 Tage lang mit Antibiotikum wegen der Keime. Hat er immer noch Schmerzen oder warum läuft er immer noch so.

Liebe Grüsse Traudel
 
Da stimmt was nicht. Würd ich beim TA abklären lassen. Ggf. Zweitmeinung einholen.
 
ich denk auch, dass da was noch nicht ok ist! War vor kurzem mit Fox im Wald (wegen der Hitze) und ..wir waren noch keine 10 Minuten unterwegs, lief er plötzlich auf drei Beinen. Das hintere rechte Bein zog er bis zu oberst hoch. Ich dachte erst er ist in was reingetreten und besah mir die Sache umgehend; fand aber nichts ausser etwas Harz an den Häärchen zwischen den Zehen. Alles abgeputzt und wollte weiter. Fox versuchte den Fuss zu benutzen, ging aber sichtlich nur ganz vorn auf den Zehenspitzen und dann wieder mit hochgezogenem Bein. Also zurück zum Auto, ab nach Hause und alles abgewaschen, mit der Lupe untersucht, alle Häärchen entfernt, so dass Frauchen besser sieht, und den dauernd störenden, da verzweifelt lecken wollenden Kopf weggehalten. Tja ich hab so ziemlich jedes kleine Pünktchen mit der Pinzette entfernt in der Hoffnung einen Stachel oder sonstwas zu erwischen. Einziger Befund: auf einer Seite war der Fussballen ganz leicht geschwollen. Alles gekühlt etc. und dann noch mal versucht wie er läuft: Er belastete noch nicht normal, aber es schien nicht mehr so arg, dass er auf drei Beinen ging. Ich hab dann zur Sicherheit noch 3Arnika-Johanniskraut-Globuli unter die Zunge gewurstelt. Fox hat danach laaange geschlafen und ..alles wieder gut. Ob es nun ein Stich war, ein Stachel, der bereits auf dem Waldweg durch mein geputze wegfiel??? Keine Ahnung. Aber eins hab ich von meinem Terrier gelernt: wirklich "geschont" beim Laufen wird wirklich nur, wenn`s irgendwo ECHT schmerzt! Ansonsten gilt (zumindest bei Fox): ein Terrier kennt keinen Schmerz ,- oder dann erst zu Hause, wenn eh nichts mehr läuft:lachen:
Ich würd der Sache versuchen auf den Grund zu gehn!
PS: kriegen wir auch ein Foto von dem neuen Wicht zu sehn?:bitte::bitte::bitte::bitte:
 
Wir selbst wissen, wie schmerzhaft es noch lange hinterher ist, wenn man sich zBsp. an einem Rosendorn gestochen hat...
Tobi hat es gehasst, im Wald über die spitzen Schalen von Bucheckern oder über am Boden kriechende Brombeerranken zu gehen. Nur so als Beipiel. Die Piekser tun sehr weh, auch wenn kein Stachel o.ä. drinnen stecken bleibt.
Aufpassen bei knochentrockenen spitzen Grashalmen, Grannen von Getreide (die sich in die Zehen bohren oder schlimmstenfalls eingeatmet werden können und dort unentdeckt üble Entzündungen verursachen können).
Tobi hatte Arthrose in den Zehen und es fiel ihm schwer, über Kies oder steinige Wege zu laufen (die man in den letzten Jahren leider überall im Wald findet).

Hinkt der Hund, wenn äussere Einflüsse ausgeschlossen werden können, liegts evtl. an den Gelenken, der Hüfte, der Patella, nur in den allerseltensten Fällen um einen Tick.
Zieht er ein Bein an, hat er sich verletzt, ist in etwas reingetreten oder hat ein Steinchen, eine Buchecker oder Harz zwischen den Ballen.
 
Falls ihr noch keine Besserung habt,würd ich auch ne 2te Meinung einholen.
Nach 2 Wochen AB-gabe müsste die "Entzündung" weg sein.
Wir hoffen das es ihm inzwischen besser geht.
LG Renate
 
Zurück
Oben