heiteres Rasseraten

monimax

Foristi
Teammitglied
Ich habe ja seit kurzem das rumänische Mädchen Lilly.

Sie ist etwas 40 cm hoch, 50 cm lang (ohne Schwanz), weiß mit einem braun/schwarzen Kopf und braunen Augen.

Im Haus ist sie der absolute Traumhund mit kleinen Flausen, aber sie ist ja auch erst 1 Jahr alt, muß noch viel lernen und die Welpenzeit nachholen, aber sie ist sehr gelehrig und will vor allem gefallen.

Draussen ist sie furchtbar anstrengend. Sie läuft, wenn sie läuft, gut an der Leine, aber sie läuft nicht flott über eine größere Distanz. Sie bleibt bei allem und jedem stehen, schnuppert, scannt die Gegend, hört jedes Geräusch und dabei kann sie nicht laufen, d.h. wenn Max 10 Emails gelesen hat, liest Lilly 100, ausserdem hat sie die Nase immer am Boden, wie ein Suchhund.

Da es jetzt leicht kalt ist, friere ich natürlich durch die Rumsteherei oder ich muss sie laufend hinter mir herziehen. Für eine Strecke von 30 Minuten brauche ich jetzt doppelt so lange.

Aber im Freilauf ist sie der Hammer. Ableinen, stehen bleiben und schnuppern, wenn ich dann 50 Meter weit weg bin kommt sie wie ein Windhund angerannt, setzt sich vor mich und wartet aufs Leckerli. Dann rennt sie wie ein geölter Blitz 100 Meter voraus, wendet schlagartig und kommt in einem Affenzahn auf mich zugerannt und dieses Spiel macht sie eine halbe Stunde und dann ist sie so platt, dass sie sich hinsetzen muß und japst wie ein junger Hund.

Ist sie vielleicht ein Husky? Hier ein paar Bilder. Hat jemand eine Idee, was da genetisch drin sein könnte?
WP_20181203_001.jpgWP_20181130_003.jpgWP_20181130_004.jpgWP_20181130_005.jpg
 
Puh schwierig. Aber ich keen das unserer sind jetzt im Alter auch eher Zeitungsleser als flotte Spaziergänger und ich finde es bei nass kaltem Wetter auch eher nervig oft zu warten und zu stehen und zu frieren :guck:
 
Wir hatten drei Rumäninnen von Bruno Pet und haben jetzt den vierten Hund aus Rumänien. Jeder von ihnen war anders, am Anfang habe ich mal für die beiden ersten ein Rasseportrait gemacht https://tantivy-terriers.de/crina.html (runterscrollen)

Am ähnlichsten zu Deiner Hündin war unsere Nora, letztlich, je nach Herkunft, sind das oft durchgemixte Hunde, bei denen auch durchaus Herdenschutzgene vorhanden sein können.
Das Verhalten draußen finde ich vollkommen normal für einen Hund aus dem Tierschutz, egal, wo er herkommt. Mein Greyhound aus Irland hat z.B. ein Jahr lang vollkommen abgedreht beim kleinsten Reiz, der sich bewegt hat, egal in welcher Entfernung. Die Rumänen haben den Stress eher durch Schnuppern - das beruhigt - ausgeglichen. Schnuppern, kauen und graben helfen Hunden, sich zu beruhigen. Und genau das macht Deine Hündin. Lange schauen hast Du z.B. bei vielen Welpen auch, die brauchen einfach Zeit, sich die Welt anzusehen.
Das Portrait von Crina/ den rumänischen Hütespitzen habe ich verlinkt, weil Crina das genauso gemacht hat wie Deine Hündin, sie ist gerannt wie bekloppt, hat sich fallen lassen, ist herumgerollt und kam dann zurück und hat sich einfach total gefreut. Oder sie hat stundenlang gebuddelt (während die Mäuse hinter ihr gemütlich in ein anderes Loch marschiert sind). Letztlich hat es in vielen Herkunftsländern regional unterschiedliche Schläge und ich kenne mittlerweile viele Hunde aus Rumänien, die ähnlich aussehen wie Deine Hündin, mit mal mehr oder weniger Fell. Da die Gentests diesbezüglich auch nicht sehr aussagefähig sind, kann man da nur raten und letztlich sagen die Eigenschaften mehr aus als das Aussehen. Zumal es recht unwahrscheinlich ist, dass in Rumänien viele Rassehunde auf der Straße leben.
Im Anhang meine Nora, sie war auch ca 45-50cm hoch, recht flauschig, aber von der Zeichnung her ähnlich.
 

Anhänge

  • p036_0_9.jpg
    p036_0_9.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 12
Guck, hier ist noch eine rumänische Hündin, die ich kenne, die ist auch ähnlich gezeichnet.
 

Anhänge

  • Wiese-Turm 096_NEW.jpg
    Wiese-Turm 096_NEW.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 12
  • Wiese-Turm 186_NEW.jpg
    Wiese-Turm 186_NEW.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 12
  • Wiese-Turm 183_NEW.jpg
    Wiese-Turm 183_NEW.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 13
:klatsch22:Super Claudia, das ist ja sehr interessant für Moni (und für alle anderen natürlich auch).
 
Danke Claudia, die Ausführungen von Dir sind super und für mich voll nachvollziehbar.

Dein Rasseporträt von Crina trifft fast zu 100 % auch auf Lilly zu.
Nun kann ich das Mädchen auch besser verstehen, ohne immer denken zu müssen "die hat doch nen Knall". Die Bilder sind sich wirklich sehr ähnlich. Vor allem haben die alle den gleichen Schwanz, irgendwie lustig.

Was ich an Lilly auch interessant finde, sie liebt alles und jeden. Wenn sie könnte, würde sie jeden begrüßen egal ob Mensch, Hund, Pferd oder Katze, einfach alles was lebt und sich bewegt.

Sie ist für mich der freundlichste Hund der Welt.:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist toll, dass ihr beide es so gut getroffen habt und die Chemie stimmt! :klatsch22:
 
Wie Claudia schon beschrieben hat, das sind sehr lustige Hunde.

Lilly trabt wie ein Pferd auf einen zu und schüttelt dann noch ihre - nicht vorhandene Mähne - das ist einfach nur lustig. Oder die Geschichte mit den Schuhen, das macht Lilly bei jedem Besucher, egal was für Schuhe er trägt, als wollte sie den Gast "festhalten". :klach2: Schuhe anziehen zum Gassi-Gehen ist mit einer "Gesichtswäsche" verbunden, binde die Schuhe zwischenzeitlich erhöht:haemisch2:

Ich denke, ich werde viel Spaß mit ihr haben, obwohl ich meinen Max und Kater Felix immer noch furchtbar vermisse. Aber Lilly ist auch die Oberschmusebacke und das tröstet mich doch etwas über den Verlust hinweg.
 
Zurück
Oben