Gestromt= ,,erlaubt''?

Melli

inaktivierter Benutzer
Ja, heute hab ich mal eine ganz doofe frage. Bei den Parsons weiß ich das gestromte fellfarbe nicht erwünscht ist(wenn mich nich alles täuscht, sogar zuchtausschließend ist?) korrigiert mich wenn ich falsch liege.

nun sehe ich immer mehr gestromte jack russell terrier. auch auf HP's diese werden auch fleißig ,,gezüchtet'' (bei einer hp konnt ich nix wegen papieren oder so finden, vielleicht also auch nur ein vermehrer)
als ich mal direkt fragte, bekam ich keine antwort.

interessiert mich wirklich, wie das mit den gestromten russelln ist. Ich hab jetzt schon 2 hp's von ,,züchtern'' gefunden, die immer wieder ihre gestromten hunde decken lassen. und es kommen auch immer wieder gestromte welpen bei raus. bis jetzt find ich aber immer nur die niederläufigen jacks, die diese färbung aufweisen.

vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
hi melli,
mal ne doofe frage von mir:
was ist gestromt?????????
 
Hallo Melli,

Gestromt ist meines Wissens in keinem Russell-Standard erlaubt. Weder PRT noch JRT, weder in noch ausserhalb der FCI.

Bisher ist mir im Internet nicht aufgefallen, dass es vermehrt gestromte Russells gibt; schickst Du mir bitte mal ein paar Links per PN?

Liebe Grüsse,
Astrid
 
Und für mich bitte auch ein paar Links? Bin ja gespannt, wie solche Russells aussehen.

Liebe Grüsse

Karin
 
Würde mich auch interessieren, wo es denn so viele gestromte Russells gibt. Auf die Schnelle fällt mir kein einziger Parson ein, mit JRT beschäftige ich mich eigentlich nicht, daher weiß ich von denen auch nicht viel.
LG
 
Gestromt

Hallo Melli,

mir ist zwar schon aufgefallen, dass es "Züchter" gibt, die mit braunnasigen Jackies züchten und dies auch ganz offen auf der HP so angeben, aber gestromte Jackies habe ich zumindest erinnerlich noch nicht gesehen (und ich kenne glaube ich sehr viele HP´s).

Soweit ich weiss, deutet die Stromung auf nicht erwünschtes Fremdblut hin und schliesst sowohl im FCI wie auch in den speziell auf Jackies ausgerichteten Vereinen den Zuchteinsatz eines solchen Hundes definitiv aus.

Soviel wiederum dazu, was man von Züchtern, die keinem Verein angeschlossen sind, halten kann.

Ansonsten würde mich auch interessieren, welche HP das sind und zu welchem Verein, falls überhaupt, die Züchter gehören.

BB
 
Melli, schickst Du mir auch die Links? Ich habe letztes Jahr auf einer HP, wie ich mich erinnere, eine Verpaarungsankündigung mit einer gestromten Hündin gesehen und mich auch gewundert gehabt - vielleicht war es ja dieselbe? LG Claudia
 
Original geschrieben von Astrid
Hallo Melli,
Bisher ist mir im Internet nicht aufgefallen, dass es vermehrt gestromte Russells gibt; schickst Du mir bitte mal ein paar Links per PN?

Liebe Grüsse,
Astrid

Naja, vermehrt ist vielleicht der falsche ausdruck, nur es fällt mir halt schon auf.

@ All die wollten, Links sind raus.
Das hat aber reingarnix mit anschwärtzen oder so zu zun, das interessiert mich nur rein interessehalber.

weil ich beschäftige mich mit dieser rasse ja nun auch, und habe halt auch nie was gefunden das diese färbung erlaubt ist.
und als auf meine frage die ich einer der züchter gestellt habe einfach überlesen wurde, macht mich das ganze schon stutzig
 
hallo melli,

dürft ich bitte die links auch haben:blinzel:

ich habe vor 2 Jahren mal einen gestromten Mischling gesehen, die meinten damals auch, selbstverständlich reinrassig... ganz spezielle Parsonlinie... naja, mich hat das dort schon gewundert, aber es gibt sicher immer wieder welche, die solchen "Züchtern" ihren Glauben schenken...:verwirrt:

liebe Grüsse, Martina
 
Muss diesen Thread mal wieder auskramen, da ich auf einer HP von einem "garantiert reinrassigen" Jack Russell gelesen habe, der recht auffällig und vor allem bis auf wenige weiße Stellen (Brust, Füße) gestromt ist.
In etwa so:
idrisa1nm3.jpg
(Das ist nicht der betreffende Hund, sondern nur ein ähnliches Beispiel, allerdings von einem Windhundwelpen.)
Angeblich stammt dieser "Jack Russell" von einem Züchter, der schon seit Jahren mit einem ebenso gefärbten Rüden "züchtet", aber bis jetzt erst einen solchen Welpen (der betreffende Hund) produziert hat.
Aus dem bisher ersten Wurf dieser Hündin (mit einem wie ich vermute ebenso "reinrassigen" Russell) gibt es auch schon so gestromten Welpen, alle anderen zeigen normale Russell-Färbungen.
Daher möchte ich Mellis Frage nochmal aufgreifen, worauf wohl eine solche Färbung zurück geführt werden kann. Einkreuzung von Whippets vielleicht?
 
Das ist ja interessant. Einer meiner Gassi-Hunde, die ich mittags immer mitnehme, ist auch gestrommt, allerdings rau.

Er wurde seinem Besitzer als reinrassiger PRT verkauft, allerdings ohne Papiere (klar).

Der Besitzer hat mir erzählt, die Mutter wäre ein ganz "normaler" PRT gewesen, er hat sie gesehen.
Er weiß auch, wie die in echt aussehen, er hat nämlich noch einen:)

Bisher hab ich immer gedacht, naja, den haben sie halt gut über den Tisch gezogen.
Aber daß es sowas tatsächlich gibt, wußte ich nicht.
 
Im Genpaket der Russells ist gestromt definitiv nicht enthalten; kommt diese Farbe also vor, ist sie das Ergebnis der (evtl. weiter zurückliegenden) Einkreuzung einer anderen Rasse.
Oft genug gibt auch der sonstige Typ der gestromten Exemplare deutliche Hinweise darauf.

Von welcher Rasse genau es kommt kann variieren; gestromt kommt z.B. vor beim Staffordshire Bull Terrier, beim Welsh Corgi oder beim Whippet; und nicht selten erkennt man an den gestromten "Russells" etliche weitere Merkmale einer der genannnten Rassen.

Es ist also ziemlich sicher davon auszugehen, dass gestromte "Russells" in jedem Fall Mischlinge sind.

Antje
 
hmm bei uns hier im fressnapf und auf diversen sogar offiziellen seiten im internet wo es allemöglichen hunde zu verkaufen gibt werden pjrt und vor allem jrt zu hauf angeboten die nicht mal mehr im geringsten mit der rasse was zu tun haben...

angefangen von fast schwarzen die angepreist werden "mit dem äussert seltenen blauschwarzen mäntelchen" ("reinrassig" natürlich) bis hin zu "den süßen stehohren" ("reinrassig")... es gab sogar schon aushänge, wo die hundewelpen gesamt braun waren oder gestromt also gar kein weiss mehr hatten... als welpen aber recht ähnlich auf dem ersten blick nur vom körperbau aussahen wie ein jrt ...
der clou ist wenn die hunde EINDEUTIG aussehen als ob da hinz und kunz aus der nachbarschaft mal drüber waren und wirklich nur noch die grösse an einen jrt erinnert ^^... die werden dann als "garantiert reinrassig" angeboten ... wer´s glaubt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir doch.

Kann man denn in etwa Aussagen darüber treffen, wie weit im Stammbaum so eine Einkreuzung zurück liegen kann, so dass trotz nachfolgender Russell-Verpaarungen immer wieder diese Fellfarben auftauchen?
 
Zurück
Oben