Die Sache mit den Rassen und Zuchtverbänden

Amber

Foristi
Teammitglied
Da dieses Thema oft zu Verwirrung führt, hatte ich 2015 für mein Terrierbuch versucht, nach Sortierung der Rassebezeichnungen aufzudröseln, was es alles für Vereine und Verbände gibt.
Ergänzend anmerken möchte ich zu dem Auszug aus dem Buch, dass es ein bis zwei Vereine meines Wissens nach in der Zwischenzeit nicht mehr gibt.
Wir unterscheiden zwischen den VDH-anhängigen Vereinen (=Verband für das deutsche Hundewesen) - namentlich dem KFT (Klub für Terrier) und dem PRTCD (Parson Russell Terrier Club Deutschland - jagdliche Züchter). Vereine, die dem VDH angeschlossen sind, sind damit auch automatisch in der FCI (= Féderation Cynologique International). Die FCI ist der internationale Dachverband für die länderspezifischen Unterverbände wie den VDH in Deutschland oder die SKG (=Schweizer Kynologische Gesellschaft) in der Schweiz.
Daneben gibt es noch viele weitere Zuchtvereine, die sich entweder ausschließlich der Rasse widmen oder die mehrere Rassen betreuen. Vorgaben der Vereine bezüglich den Bedingungen die ein Zuchthund in gesundheitlicher Hinsicht zu erfüllen hat, können unterschiedlich sein. Daneben ist es natürlich jedem Züchter in einem Verein unbenommen mehr zu tun als vorgeschrieben.
Manche Vereine legen auf die ursprüngliche jagdliche Verwendung mehr Wert als andere, was sich dann z.B. in der Abspaltung in einen neuen Verein äußern kann.
Ich hoffe, das PDF kann zur Erklärung beitragen.
Die Sache mit den Zuchtverbänden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben