"Der Hund", Rasseporträt Jack Russell Terrier

Grace

Foristi
In der aktuellen Ausgabe "Der Hund" gibt es ein Rasseporträt über Jack Russell Terrier.
Darin wird der Jack Russell mit Rauh- und Stichelhaar vorgestellt.

Finde ich persönlich seltsam, aber offensichtlich werden Jack Russell aufgrund der hohen Beliebtheit des rauhhaarigen Fells nun auch so gezüchtet.

Ich bin bisher immer von glatthaarigen Jacky's ausgegangen.

Aber vermutlich liege ich da total daneben.
Gibt es einen neuen Rassestandard?
 
Hm, ja, danach gibt es Jack Russell tatsächlich rauhhaarig.

Hast Du schon mal einen gesehen?

Hier in Frankreich rennen haufenweise rauhhaarige Jackies herum ... ist sogar eher üblich als der Parson.

Wobei der Parson wird hier eher empfohlen, wenn jemand zwar einen Rüssell will, aber einen nicht ganz so lebhaften ... :kopfkratz: Und hier werden die auch nur empfohlen an sportliche Menschen mit Haus und Garten :verwirrt22:
 
Hallo Sonja!

Bin gerade etwas irritiert durch Deine Frage!

Natürlich gibt es laut dem 1. Standard, der für diese Rasse erstellt wurde, alle 3 Haararten!

http://jrtcgb.webs.com/breedstandard.htm

Und soweit ich informiert bin auch für alle anderen Standards im FCI.

Eigentlich sind ja von allen Varianten auch genügend hier im Forum vertreten: sogar der "wooly"-Typ...mit Arthos!:bigsmile:

LG Anja
 
Richtig Anja, aber in Deutschland habe ich noch nie einen (kurzbeinigen) Jack Russell gesehen mit so ner Wolle wie z. B. Penny drauf hat.
Bisher waren die, die mir begegnet sind, alle glatthaarig, daher war ich bisher auch der Meinung, Jackies haben glatthaarig zu sein.

Aber natürlich habt ihr Recht, ich hätte halt einfach nur mal in den FCI-Standard gucken sollen ... :rotwerden:

Trotzdem ist wohl der glatthaarige Jackie weitverbreiteter oder zumindest beliebter in Deutschland oder woher kommt es, dass man so wenige rauhhaarige sieht?
 
Trotzdem ist wohl der glatthaarige Jackie weitverbreiteter oder zumindest beliebter in Deutschland oder woher kommt es, dass man so wenige rauhhaarige sieht?

Ich denke das es einfach daran liegt, das es einen haufen "Reiterjackies" gibt, bzw kleine weiß/bunte Hunde die als Jackies bezeichnet und verkauft werden.
Solche Hunde begegnen mir hier auch überall zu hauf.
 
Ich denke das es einfach daran liegt, das es einen haufen "Reiterjackies" gibt, bzw kleine weiß/bunte Hunde die als Jackies bezeichnet und verkauft werden.
Solche Hunde begegnen mir hier auch überall zu hauf.
Mich würde mal interessieren, wieviel % von den weiß/bunten aus einer FCI Zucht stammen.
Ich denke es sind unter 1%.
Ich glaube es gibt in Deutschland höchstens eine handvoll VDH-Züchter, die den niederläufigen und glatthaarigen Russell züchten.
 
Mich würde mal interessieren, wieviel % von den weiß/bunten aus einer FCI Zucht stammen.
Ich denke es sind unter 1%.
Ich glaube es gibt in Deutschland höchstens eine handvoll VDH-Züchter, die den niederläufigen und glatthaarigen Russell züchten.

Hm, würde Sinn machen, denn man sieht ja wirklich alle möglichen "Ausgaben" von den glatthaarigen Niederläufern, die vor allem in der Kopfform total variieren (ich denke da gerade nur mal als Beispiel an die Seite "jack-russell-in-not.de").
 
Hallo,

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung reden und die ist das die glatthaarigen meist die sog. Reiterjackies sind. Also keine "echten" im Sinne von Standards wie der FCI. So weit ich weiß züchten die meisten VDH-Züchter die rauhaarige Variante. Wie z.B. der Kennel vom Ewaldshof.

www.pjrt-vom-ewaldshof.de
 
Hallo,

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung reden und die ist das die glatthaarigen meist die sog. Reiterjackies sind. Also keine "echten" im Sinne von Standards wie der FCI. So weit ich weiß züchten die meisten VDH-Züchter die rauhaarige Variante. Wie z.B. der Kennel vom Ewaldshof.

www.pjrt-vom-ewaldshof.de

hier mal eine informative seite, nämlich die des fördervereins des kft für die jack russell terrier, unterpunkt züchterlistung:

http://www.jack-russell-freunde.de/foerderverein-jack-russell-terrier-kft-news.htm

wenn ich da so schaue, finden sich hier einige züchter, die auch glatthaarige jacks im angebot haben.

ich bin ja kein besonderer fan von jrt, ich mag das sportformat einfach lieber, aber ewaldshof, saltisgarden, rosetta und noch einige andere haben schicke hunde, die vom reiterjacki weit entfernt sind!
 
So, und was ist dann jetzt das für einer?

7466109aoi.jpg


7466110lvi.jpg


Der ist uns mit seinem Frauchen im Park über den Weg gelaufen.

Die Dame meinte, es sein ein Parson Russell, aber den Franzosen trau' ich nicht, die vermischen Jackies mit Parsons, teilweise kennen sie den Parson gar nicht oder die Unterschiede zwischen den beiden nicht ...
 
Von den Proportionen her für mich eindeutig ein Jack Russell. Aber da in Frankreich einzig und allein die Widerristhöhe zählt.... kann nicht vernünftig gezüchtet werden. :kopfschütteln:
 
Vom Bild her ein leicht übergewichtiger JRT, bei dem die Proportionen in sich auch nicht wirklich stimmen.
 
Von den Proportionen her für mich eindeutig ein Jack Russell. Aber da in Frankreich einzig und allein die Widerristhöhe zählt.... kann nicht vernünftig gezüchtet werden. :kopfschütteln:

Ne, Astrid, das ist es eben. Ich hab ja hier auf dem Hundesalon in Paris eine belgische Züchterin von Parsons gesprochen - übrigens hatte sie wirklich sehr hübsche Hunde - und die hat sich grün und blau geärgert, weil die französischen Züchter eben genau so etwas produzieren :eek33: Wörtlich meinte sie: "Die versauen die ganze Rasse ...!"
 
Soviel ich weiß, entsteht diese Höhe, wenn niederläufige mit hochläufigen verpaart
werden. Wir haben hier bei uns so einen Größenmix.:idee:

LG Traudel
 
Zurück
Oben