Das richtige Futter?

Andi

Foristi
Ihr Lieben

Da hätt ich mal wieder eine Frage an die Experten hier:

Unser Rudi (mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt) gedeiht prächtig, ist ausgewachsen und wiegt 6,4 kg. Unsicher bin ich mir eigentlich nur mit dem Futter. Zur Zeit bekommt er zum Frühstück einen Chicko-Streifen, dann mittags Royal Canin Adult Mini vermischt mit Hüttenkäse, abends gegen 18 Uhr 150 g Coop Prix Garantie Dog Menu mit Rind (ich weiss, ist Billigfutter, aber er mag es offenbar, und dass es günstig ist, ist ja grundsätzlich nichts Falsches). Zwischendurch nur ab und zu einen zerschnittenen Babybel oder ein zerstückeltes gekochtes Ei. Was mich zu der Frage hier veranlasst: Er kackt mehrmals am Tag, mindestens dreimal, recht grosse glänzende Haufen und er hat immer wieder sehr starke Blähungen, die gottserbärmlich stinken.

Was verfüttert ihr denn eurem Parson in diesem Alter? Was empfehlt ihr mir? Manchmal kötzelt er so kleine Fleckchen weissen Schaum auf den Teppich, nicht oft, so alle zwei Wochen mal, die Tierärztin sagt, er hat einen empfindlichen Magen. Bin halt etwas ratlos, was denn nun für den kleinen Racker das perfekte Futter ist und ob die Futterzeiten so beibehalten werden können. Was denkt ihr?

Danke für eure Tipps
Gruss vom Zürichsee
Andi und Rudi
 
Bitte nicht böse sein, aber Royal Canin hat sehr gute spezielle Sorten Hundefutter, wenn der Hund bestimmte Krankheiten hat und das bekommt man dann meistens vom Tierarzt. Ansonsten ist RC m.E. absolut kein gutes Futter.

Wenn Du Trockenfutter füttern willst, dann suche Dir ein Futter mit hohem Fleischanteil (bei der Deklarierung sollte Fleich immer an erster Stelle stehen) und für mich ganz wichtig getreidefrei.

Wenn der Hund viel Kot absetzt, bekommt er "nicht verwertbares" Futter, denn alles was nicht verwertet wird, kommt eben hinten wieder raus.

Blähungen liegen immer am Futter (Proteingehalt evtl. zu hoch) und der weisse Schaum ist Magensäure.

Je billiger ein Futter ist, desto weniger "gute" Zutaten sind drin.

Mein vestorbener Max hatte eine Futterunverträglichkeit, deshalb mußte ich mich intensiv mit Futter auseinander setzen.
Ich habe dann morgens TF (z.B. Lupo Natural 15 kg/€ 55,00) und einen frischen Hühnerflügel und abends frisch mit Fleisch, Gemüse mit Obst, mal ein Eigelb, Joghurt, Hüttenkäse, Öl gefüttert und alles war gut.

Lilly verträgt kein rohes Fleisch, also bekommt sie das o.a. Futter und macht 2 kleine Würstchen am Tag.

Aber jeder wie er mag und kann, nur wenn TF, dann gutes ohne Geschmacksverstärker, Zucker, Getreide etc..

....... und übrigens, es geht nicht darum ob der Hund das gerne frisst, sondern dass es ein gutes Futter ist, Lilly z.B. würde alles fressen, ausser rohem Fleisch :D.
 
danke für die wertvollen Infos. Was kann das mit der Magensäure denn bedeuten? Auch vom Futter?
 
Also billig Futter muss nicht schlecht sein. Laut Stiftung Warentest ist das von Lidl das beste. Aber das so nebenher.Monimax hat recht mit RC,es ist Mist.Ich möchte nicht in die Ernährung eingreifen. Aber Babybell und Ei?Käse hat viel Eiweiss, Eier haben Eiweiss und Cholesterin. Da musst du aufpassen.,ist nicht gut für die Nieren. Geb es ab und an in kleinen Portionen als Leckkerli.Versuche nur 2x am Tag zu füttern, man gibt eh zwischendurch .noch Gudsis.Der weiße Schaum kommt wirklich von Magen und da hat die TA recht..Füttere nicht durcheinander, denn das bringt den Magen auch durcheinander. Du solltest aber nicht viel durcheinander füttern.
 
Tiny war sehr glücklich mit seinem Essen und bis ins hohe Alter organisch gesund: Vormittags ein hochwertiges Trockenfutter, abends Huhn mit frisch dazu gekochten (Microwelle)Kartoffeln, Mischgemüse, ein Hauch Olivenöl, gemahlene Kräuter, ab und zu ein Löffel Joghurt, Sauerrahm oder ein Ei dazu.
Ich habe immer 2 Hühner 1 Stunde lang im Ofen braten lassen, dann ausgelöst und in Portionen für je 3 Tage eingefroren.
Er hatte immer einen tadellosen Output, hatte nie Blähungen o.ä. und hat auch immer sehr angenehm gerochen.

Hunde haben einen viel feineren Geruchssinn als wir - und unser Geschmackssinn ist eng an den Geruchssinn gekoppelt. Ich werde das Gefühl nicht los , dass für Hunde das ewig gleiche grausliche Dosenfutter eine noch größere Zumutung ist als es für uns täglich Dosenravioli wären. ^^
 
;)
Also billig Futter muss nicht schlecht sein. Laut Stiftung Warentest ist das von Lidl das beste.

Stiftung Warentest testet überwiegend nach dem Preis und nicht nach Futterzusammensetzung. Billiges Futter muss nicht schlecht sein, aber man sollte - gerade bei einem magenempfindlichen Tier - schon etwas auf die Inhaltsstoffe achten.

Überproduktion von Magensäure hängt mit dem Futter zuammen, ähnlich wie bei Menschen Sodbrennen.

Wenn das aber nicht so oft vorkommt und Gras gefressen wird, dann ist das nicht besorgniserregend, sollte aber beobachtet werden, denn es kann zu einer Magenschleimhautentzündung führen.

Romana, ich gebe Dir recht, aber gutes Dosenfutter und da meine ich reine Fleischdosen im höherpreisigen Bereich sind nicht schlecht und Max hat das immer auf Reisen bekommen und hat es geliebt.

@ Andi: Käse würde ich auch eher als Leckerlies geben und rohes Eigelb (Eiweiß kann der Hundmagen nicht verwerten) auch nur 1 x wöchentlich.

Fazit: Wie beim Menschen auch, die Menge macht's, ab und an ein Glas Wein, ein Stück Kuchen, ein gutes Stück Fleisch etc. ist nicht gesund, erhöht aber die Lebensfreude :hurra:
 
Das mit dem Käse und dem Ei da habt ihr recht, aber das bekommt er auch nur ein oder zweimal die Woche. Ich geb aber wenn dann nur ein gekochtes Ei, nie roh, und ich hab aber das Gefühl, dass diese Sachen ihm gut bekommen und auch schmecken, wenn ich einen Babybel oder ein gekochtes Ei hochhalte, springt er vor Wonne so hoch wie sonst nie.

Das, was ihr übers Futter schreibt, leuchtet mir ein. Könnt ihr bitte genauer werden, also welche Marken ihr empfehlt bzgl. Trockenfutter und Fleischdosen? Danke im Voraus
 
ich dachte immer Royal Canin sei gutes Trockenfutter, auch unser TA empfiehlt das (er ist aber auch irgendwie mit Royal Canin "verbunden") ... Rudi ist da offenbar der bessere Anzeiger: Sobald ich die grosse Tüte Royall Canin auch nur hochhebe und öffne, dreht er mir beleidigt sein Hinterteil zu ...
 
Das mit dem Käse und dem Ei da habt ihr recht, aber das bekommt er auch nur ein oder zweimal die Woche. Ich geb aber wenn dann nur ein gekochtes Ei, nie roh, und ich hab aber das Gefühl, dass diese Sachen ihm gut bekommen und auch schmecken, wenn ich einen Babybel oder ein gekochtes Ei hochhalte, springt er vor Wonne so hoch wie sonst nie.

Du würdest auch alles dafür tun an ein Leckerchen zu kommen das dir besonders gut schmeckt ;)😂😂😂
Dein Wauzel kennt sich aber auch nicht damit aus was gut für ihn ist und was nicht. Dafür bist du als sein Herrchen verantwortlich :)


Das, was ihr übers Futter schreibt, leuchtet mir ein. Könnt ihr bitte genauer werden, also welche Marken ihr empfehlt bzgl. Trockenfutter und Fleischdosen? Danke im Voraus

Lese dich mal ... wenn es denn dann wirklich Trocken- oder Dosenfutter sein soll ... ich halte da nichts von ... bei Wolfsblut ein.
 
ich dachte immer Royal Canin sei gutes Trockenfutter, auch unser TA empfiehlt das (er ist aber auch irgendwie mit Royal Canin "verbunden") ... Rudi ist da offenbar der bessere Anzeiger: Sobald ich die grosse Tüte Royall Canin auch nur hochhebe und öffne, dreht er mir beleidigt sein Hinterteil zu ...
;)Na, dann solltest Du wohl auf Deinen Hund hören, schätze ich.
Ich finde, Belcando und Josersa machen im Bereich getreidefreies Trockenfutter Futtermittel, die soweit in Ordnung sind. Applaws Huhn mögen meine auch ganz gerne, obwohl wir jegliches Trockenfutter nur als Leckerli füttern. Royal Canin würde ich schon wegen der (damals? Ich bin da nicht auf dem Laufenden) gemachten Tierversuche niemals füttern, obwohl man gelegentlich nicht drumherum kommt, wenn es um Medizinisches geht. Aber eben auch nur da. Lupovet finde ich im Bereich Kaltpressfutter auch ganz ok, aber das muss man immer ausprobieren, ob der Hund es verträgt.

Und Du solltest es nicht mit Hüttenkäse mischen. Frische Komponenten haben eine andere Verdauungszeit als Trockenfutter, das ca 10-12 Stunden im Verdauungstrakt verbleibt im Gegensatz zu Fleisch, das etwa 4-6 Stunden dort verbleibt. Das sollte daher nicht gemischt werden, da es zu Blähungen führen kann und zu Fehlbesiedlung von Bakterien, die man dann manchmal nur schwer wieder ins Gleichgewicht bringen kann.


Wenn Du 100% Kontrolle über die Inhaltsstoffe haben möchtest, kommt noch eine Frischfütterung in Frage, rohes Fleisch und Gemüse, Öl, mit oder ohne Flocken.

Man kann sich über Futter die Köpfe einschlagen, von daher denke ich, Du wirst keine zwei gleichen Meinungen bekommen. Mein einer Rüde hat das Nüchternerbrechen bzw. Erbrechen von Schaum erst gelassen, nachdem er statt zwei drei Mahlzeiten bekam. meistens passiert das Nüchternerbrechen wenn zu lange Leere im Magen herrscht. Und Sodbrennen oder Übersäuerung würde eher so aussehen, dass er den Boden ableckt, weil durch den dann fließenden Speichel das Sodbrennen etwas kompensiert werden kann. Oder Du gibst ihm abends als Betthupferl noch etwas gekochten Leinsamenschleim, das sich über die Magenschleimhaut legt und diese schützen kann.
 
Chico ist in punkto "Fressi" nicht wählerrisch!

Er liebt halt sein "Doserl"! Er ist noch immer , ganz wild darauf, wenn ich mit der Dose erscheine!: Gran Carno - von Animonda, Rind pur, ist sein Mittagessen seit 6-7 Jahren !
Laut Inhaltstoffen, kein schlimmes Futter!

Er bekommt davon nur 200Gramm!

Zum Frühstück gibt es eine Handvoll Orijen trocken !
Tagsüber, so zwischendurch, als Leckerli , insgesamt auf den Tag aufgeteilt, etwa 5-6 Streifen, gedörrte Putenbrust!

Die muss ich aber, sehr, laut TA, einschränken! Zuviel Eiweiß!

Da wir auch selbst, sehr oft, Huhn in jeder Variation verspeisen, bekommt er auch immer, nachdem wir fertig sind, ein kleines Bröckchen! Weil er noch nie, bei Tisch gebettelt hat, als Belohnung! Auch hier werden wir was Anderes geben. Es summiert sich halt! :rolleyes:
 
5-6 Streifen gedörrte Putenbrust am Tag sind aber schon verdammt viel! :schreck: Mehr Fleisch als eine komplette Zusatzmahlzeit. Das ist die Menge, die bei uns Oma in alle Hunde, die auf Besuch kommen, reinschoppt - mit dem Resultat, dass die abends daheim daliegen wie Garfield nach der Riesenpizza. :klach2:Bei uns gibts davon maximal einen am Tag.
 
Dann will ich meinen Senf auch noch beisteuern:
von Josera, royalCanin und Hills halt ich absolut nichts und noch weiger.
Fox kriegt sein Futter nur einmal täglich (dafür natürlich unterwegs immer mal ein Leckerli oder auch abends beim spielen/Tricklis üben.)
Ich füttere nun seit über 4 Jahren das Matzinger-Futter aus der Migros4708
(kriegt man sicher auch sonstwo) dies sind weiche Knöllchen. Dazu gibts meist (nicht immer ) etwas Rinti-Büchsenfutter; hier allerdings praktisch nur das "ungemischte" wie Hühnerherzen, Lamm, Rind etc. die Mix-Dosen (mit Kartoffel, Reis oder was weis ich nicht allem find ich pers. nicht so toll, da ich da nicht wirklich Fleisch drin finde)
Fox ist nicht wählerisch und frisst ausser Fisch und rohem Fleisch eigentlich auch alles und auch mit Begeisterung! Allerdings muss ich auch bei Leckerlis immer aufpassen, da ich dies narkotisierende Gepupse (am besten noch im Bett, richtung meiner Nase..) nicht wirklich zu schätzen weis!!
Was er nicht verträgt ist jegliches Harmonie-Futter. ich denk mal liegt am Lachsöl.
Haufen setzt Fox meist nur einen pro Tag und dieser ist "genau richtig" heisst, nicht zu fest nicht zu weich, wenn man dies unbedingt müsste (und man danach die Hände waschen könnt:bigsmile:, könnt man das Gewurste auch von Hand aufnehmen:klach2:.
Der TA ist nicht nur mit Fox's Gesundheitszustand voll zufrieden, er bestaunt auch immer wieder sein tadelloses Gebiss. (ok hier muss ich vielleicht noch erwähnen, dass Fox' s Speisezettel zuweilen auch mal aus ner pelzigen, knabbrigen Maus besteht;-))
 
Tagsüber, so zwischendurch, als Leckerli , insgesamt auf den Tag aufgeteilt, etwa 5-6 Streifen, gedörrte Putenbrust!

Die muss ich aber, sehr, laut TA, einschränken! Zuviel Eiweiß!
Da möchte ich gerne korrigieren, die Aussage hätte richtig lauten sollen: zu viel Fett/ oder zu große Gesamtmenge. Denn der Eiweißgehalt/ Proteingehalt ist bei frischem oder gedörrtem Fleisch in der Regel weitaus niedriger als bei Fertigfuttermitteln. Hier findest Du eine Liste, die in etwa hinkommt und die kannst Du ja mal mit Deinem normalen Futter vergleichen. Die Empfehlung in der Ernährungsberatung ist immer, wenn keine Höchstleistung vom Hund verlangt wird wie Hunderennen, täglich Sport, Trächtigkeit und Säugezeit, dass der Proteingehalt eher etwas niedriger ausfallen sollte, so ca 20-25% (letzteres ist mir meistens schon zu viel).

 
Vielen Dank Claudia!

Da machst du Chico und mir aber Freude damit!
Er liebt seine Putenstreifen über alles! Werden sie also auf max. zwei Stück - und diese wieder geteilt, auf vier kleine Portionen aufteilen!
Was sagst du zu seinem täglichen Futter, wovon er aber immer nur die Hälfte - anstatt 400g nur 200g - bekommt!
Bedenkliche Mengen / Beigaben dabei entdeckt?
Vielen Dank für deine Antwort, im Vorhinein!

36108276gx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claudia!
Wie du sagst "Hautpsache ist, dass Chico das Futter mag und verträgt." :essen2:
Da er es schon jahrelang, ohne Probleme, freudig annimmt, so bekommt er es weiterhin! Wechsle alle Monate mal zwischen Rind und Lamm !:koch:
Habe ein wenig in den Futtermittel und Zusatzstoffen gelesen, ist halt alles sehr verwirrend (zumindest für mich)! :help:
Nochmals besten Dank für deine Mühe!:shake::danke:
 
Tolle Links! danke! Mit den diversen Angaben hat ich ja auch so meine :verwirrt22::verwirrt22: Aber hier find ich das Internet echt hilfreich und erklärend (ok, man sitzt dafür teilweise ewig vor der Mattscheibe) dafür weis man doch einiges mehr über die ganzen E.... und sonstige Füll-und Müll-stoffe.
 
Zurück
Oben