Bitte nicht zu ernst nehmen;o)

Fox

Administrator
Teammitglied
Hab da eine Beschreibung für den JRT gefunden, (achtung, bitte nicht all zu ernst nehmen! Der Schreiber beschreibt in dieser Art so einige Hunderassen, und ich find, lesenswert ist es allemal:haemisch2:):

Was zeichnet den Jack Russell Terrier aus?

Jack Russell Terrier sind nach allgemeinen Beschreibungen vorwiegend weiße, niederläufige und unkaputtbare Frohnaturen mit jagdlichem Zuchtziel. Die Begrifflichkeit „niederläufig“ bedeutet nicht, dass diese Hunde besonders gut flach laufen können – einzig und allein ihre kurzen Stelzen, die niedrigen Läufe, haben ihnen diese Einordnung eingebracht.
Ein Jack Russell Terrier gehört zu der Gattung Hund, die dich auch noch fröhlich anwedeln wird, wenn du bereits an der Abgabetheke des örtlichen Tierheimes stehst um diesen fellgewordenen Terroristen loszuwerden. Die recht kleinen Hunde, der Standard gibt eine Höhe von maximal 30 cm vor, weisen ein sehr großes Herz und ein hohes Selbstbewusstsein auf. In normalen Worten ausgedrückt haben wir einen komplett größenwahnsinnigen Instant-Diktator vor uns, der nicht nur schnell, stur und meinungsstabil daherkommt. Er ist auch noch in einem sehr niedlich anzusehenden Äußeren verkleidet. Diese Hunde sind in ihrer Eigenwahrnehmung allerdings mindestens so groß wie ein mittelkanadischer Yak und akzeptieren nicht, dass die Realität ganz anders aussieht.
Jack Russell Terrier stänkern gerne und das am liebsten den ganzen Tag. Wo es eine Möglichkeit zum Stänkern gibt, wird auch gestänkert. Sollte es einmal nichts zu stänkern geben, gibt sich der Jack Russell die größte Mühe, eine entsprechende Möglichkeit zu generieren. Dabei suchen sich gerade die männlichen Vertreter dieser Rasse vorrangig schlecht gelaunte, potente Rüden in der Größe vom Kampfstern Galaktika als Gegner aus. Dieser Wille, sich ständig in grenzgefährliche und dennoch vermeidbare Situationen zu bringen, brachte dem Jack Russell Terrier auch den Beinamen „Prolet auf vier Pfoten“ ein.

Junge Jack Russell Terrier sind unfassbar gut gelaunte Hunde. Ähnlich den Boxern ist diese nervende Grundfröhlichkeit weit über die Jugend bis ins teilweise hohe Alter bei Hunden dieser Rasse zu finden. Eigentlich fehlt nur noch, dass Hunde dieser Rasse anfangen, beim „Geschäft machen“ Piratenlieder zu singen. Bei der Erziehung dieser despotischen Frohnaturen ist auf einen guten Grundgehorsam und Abbruchkommandos zu achten. Beachtet man dieses nicht, hat man recht schnell einen distanzlosen, in Fell verkleideten Liquid-Ecstasy-Konsumenten auf Adrenalin vor sich, den man nie wieder ausstellen kann.

Augenzeugen berichteten von einzelnen Exemplaren, die in diesem Modus ohne weitere Mühen mit sieben Tennisbällen gleichzeitig spielen vermochten, ohne dass je einer der Bälle ruhig auf dem Boden lag. Im Alter könnte es vorkommen, dass Jack Russell Terrier ruhiger werden. Zumindest eine kleine Hoffnung. Leidensfähigkeit in Bezug auf Kommandos sollte sein Besitzer jedoch immer haben, da der Jack Russel Terrier grundsätzlich erst einmal alles ignoriert. Kommandos, die nicht vom Halter persönlich ausgesprochen werden, müssen durch den Halter beim Jack Russell autorisiert werden. Solange dies nicht geschieht, wird der Jack Russell seinen Halter mit fragendem Blick „Darf der das wirklich?“ torpedieren. Nach erfolgter Autorisierung ignoriert diese Spezies dann auch diese Kommandos. Wesentlich unkomplizierter als ihr Charakter gestaltet sich die Fütterung von diesen possierlichen Tierchen. Sie essen einfach alles. Wobei „alles“ auch wirklich alles meint: vom billigsten Hundefutter über ausgekotzten After-Sauf-McDonalds-Hamburger auf dem Gehweg bis hin zum vor einem halben Jahr beerdigten Wellensittich von Oma Erna. Dem Jack Russell ist recht egal was seinen Magen füllt. Ebenfalls nicht von der Napfkante geschubst werden Körpercremes, Bauschaum, Kondome oder Gummibärchen. Hier sei direkt ein näheres Gespräch mit deinem Versicherungsmakler bezüglich einer OP- und Krankenversicherungen empfohlen, da Tierkliniken (meist gegen Geld) auch das eine oder andere Mal den Magen eines Jack Russell Terriers operativ wieder säubern müssen.

Stammt der Jack Russell aus einer Zucht, die vorrangig jagdlich ambitionierte Tiere hervorbringt, solltest du selbst ein Jäger sein. Oder dich mit deinem Schicksal, welches dir dein Hund vorgibt, abfinden. Die jagdlich ambitionierten Jack Russell Terrier sind immer triebig und jagen grundsätzlich alles: vom narkotisierten Hamster über nicht flugfähiges Federvieh bis zum schnellsten Hasen von Wanne-Eickel. Dabei betritt er auch gerne ungefragt fremdes Habitat, Gärten und Ländereien. Hier benimmt er sich natürlich so, als wäre er zu Hause. Kenner berichten, dass sie auch schon Jack Russell Terrier gesehen haben, die in einen Igel gebissen haben. Chuck Norris dementiert bisher eine nähere Verwandtschaft, schließt diese aber auch nicht explizit aus. Problematisch wird die jagdliche Begeisterung der Terrier, wenn sie sich in Holzhaufen, die zu rituellen Zwecken aufgeschichtet wurden, zur Mäusejagd einnisten. Denn natürlich ist dein Terrier vor Ort, wenn es brennt. Und zwar mittendrin, nicht nur in der Nähe des Feuers. Leider nicht, um dich vor möglichen Gefahren zu beschützen, sondern einzig und allein um herauszufinden, ob das Knacken im Feuer nicht doch von einer unachtsamen Maus verursacht wurde. Angekohlte Terrier können übrigens sehr, sehr wütend werden und stinken regelmäßig auch nach drei Wochen noch wie eine zu heiß gegrillte Fußmatte.

Wo wir bei der Mimik der Jack Russell Terrier sind. Es gibt auch hier einen typischen Blick, der allerdings nichts mit dem gemeinhin bekannten „Dackelblick“ zu tun hat. Ein Jack Russell Terrier glotzt. Dies nicht nur, wenn sie wütend sind, auch im normalen Leben können Jack Russell Terrier so vorwurfsvoll glotzen, dass man als Ziel ihres Blickes immer mit sofortigen folgenden Konsequenzen rechnen muss. Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass der Mitleid erwartende Jack Russell Terrier innerhalb sehr kurzer Frist seine Analdrüsen direkt in dein Gesicht entleeren will. Dies erscheint wohl als angemessene Strafe, wenn du sein Mitleidsgesuch ignorierst. Andere Hunde findet der Jack Russell Terrier super, wenn diese Spielzeug haben was der niederläufige Despot selbst auch geil findet. Ob er es geil findet, lässt sich natürlich nur für den Jack Russell herausfinden, indem er wie gehabt ungefragt auf fremde Grundstücke latscht. Eventuell vorhandene Herdenschutzhunde werden einfach in bekannter Manier zu Tode geglotzt. Bei allen Typen des Jack Russell Terriers kann man einen deutlichen Hang zum Mäusebuddeln erkennen. Die Tölen buddeln absolut überall. Im Garten, Wald, am Strand, auf dem Laminat, auf dem Grund eines Sees, im Marianengraben und auf dem Pluto. Während des Mäusebuddelvorganges nutzt der Jack Russell Terrier gerne sein komplettes Gesicht als Werkzeug und entfernt hiermit beim Grabvorgang störende Elemente. Eines sollte klar sein: Weder Wurzeln, Steine, Baumstämme, Keller, Gräber, Autos noch Häuser können einen nach Mäusen buddelnden Jack Russell Terrier wirklich aufhalten.

Für wen sind Jack Russel Terrier geeignet?

Der Jack Russell Terrier ist ein toller Hund für Menschen mit einem großen Hang zum Masochismus und einer Extraportion Leidensfähigkeit. Solange der Jack Russell süß guckt, bewahrt er sich selbst damit vor einem Karriereende im Wok oder einem einsamen Rastplatz an der A3 hinter Köln. Wie beim Malinois solltest du grundsätzlich mit einem hervorragenden Nervenkostüm ausgestattet sein.
Auch ein gefestigter Charakter, einen Hang zu okkulten Handlungen mit Mäuseleichen oder gar das tendenzielle Interesse an der Gründung einer Maus- und Rattenfanggesellschaft sind ein nährender Boden für die Haltung eines Jack Russell Terriers. Wenn eine Selbständigkeit mit einem Haufen Terrier nichts für dich ist, hast du vielleicht ein kriminell engagiertes Kind und möchtest einen treuen Komplizen an seiner Seite wissen? Auch hier ist der Jack Russell Terrier die optimale Wahl.
Du selbst bewältigst tendenziell öfter einmal mehr Dreck als Schönes, bekommst dazu noch zu wenig Schlaf und hast eigentlich ausreichend Stress? Dann könnte ein Jack Russell Terrier, dem die Sonne aus dem pelzigen Hintern scheint und dabei balljaulend und irre gut gelaunt vor deinen Füßen hin und her flippert, das Richtige sein. Dieser Hund wird dir auch nachts um halb vier an einem verschneiten Montag in Russland, während du auf Flipflops müde deinen Weg beschreitest, begreiflich machen, dass dein Leben eigentlich richtig geil ist und genau jetzt gelebt werden muss. Denn die richtige Zeit um dein Leben zu leben ist in der Zeitrechnung eines Jack Russell Terriers immer genau jetzt. Und er wird dich sicher niemals allein lassen. Den Fall vorausgesetzt, dass niemals eine Katze in deiner Nähe beabsichtigt, die Straßenseite zu wechseln.

Leider ist der gesamte Text zu gross, wenn du aber weiterlesen willst: klick
 
Sehr lustig und erschreckend wahr.. (bis auf die Passage mit dem Pöbeln, das tut unser Kalle so was von gar nicht, der ist selbst dann noch ruhig und freundlich, wenn er angepöbelt wird!)
😊

Rabe
 
Dafür ist er der Megaschelm... heute Morgen:
Ich decke den Frühstückstisch, gehe dann aber mit einer Tabakpfeife auf die Terrasse, weil Karin noch nicht so weit ist... Kalle will mit raus, soll er aber nicht, sonst ist er (nach der Unwetternacht) gleich wieder dreckig...
Also mache ich ihm die Tür vor der Nase zu...
Kaum draußen, sehe ich durch's Fenster, wie er versucht, die Butter vom Tisch zu angeln...
Ich sause rein...
ER saust raus!
😂😂😂😂

Rabe
 
Zurück
Oben