Beissen/Zwicken u. pinkeln bei Balu ??

C

ChrisK40

Guest
Beissen/Zwicken u. pinkeln bei Balu ??

Hallo zusammen,

unser Balu ( 7 Monate) neigt dazu mal gerne beim spielen ins beissen / zwicken überzugehen. Uns ist auch aufgefallen das er gern mal beim spielen tröpfchenweise pinkelt. habt Ihr so etaws auch schon erlebt.? Will mir da jetzt aber auch nicht so einen Kopf drüber machen.... is wahrscheinlich die Pubertät, oder ??

Gruss

Chris http://www.jackrussell.ch/forum1/newthread.php#
http://www.jackrussell.ch/forum1/newthread.php#
 
"Maulspiele" an sich können durchaus eine individuelle Spielvorliebe sein.
Sollte das Beißen allerdings zu heftig werden, würde ich vermuten, dass der Hund die Beißhemmung nicht ausreichend gelernt hat. In so einem Fall würde ich ganz deutlich NEIN oder ein ähnliches Abbruchsignal geben und das Spiel konsequent abbrechen.

Der Urinverlust kann auch ganz einfach eine Marotte sein, ähnlich wie bei Hunden, die aus schierer Freude ein paar Tropfen verlieren.
 
Eine Labrador-Hündin aus unserer Verwandtschaft freut sich über Besuch stets dermaßen, dass sie reichlich Urin ablässt. Deshalb finden Begrüßungen ausschließlich im Freien statt. Ansonsten ist sie absolut stubenrein.
 
Sehe das auch so, wie Catha das beschrieben hat.

Die "Maulspiele" können ausserdem durchaus personenbeszogen sein - d.h. bei dem einen ja - bei dem anderen nein. Bei dem einen heftiger - bei dem anderen safter.
Unsere Handgranate würde bei mir nie ein Maulspiel anfangen. Das habe ich von Anfang an nicht geduldet.
Bei meinem Mann sieht das anders aus. Die raufen, dass sich die Balken biegen und dabei ist ständig die Hand im Maul. Allerdings fährt er sofort dazwischen, wenns eben zu heftig wird.

Das Pinkeln vor Freunde/Aufregung passiert bei jungen Hunden einfach mal. Meistens legt sich das mit der Zeit - bei manchen Hunden bleibt das ein typischer Charakterzug.
Der Hund meiner Mama ist sowas von undicht, wenn ich zu Besuch bin....Der macht sich vor lauter Freude sprichwörtlich in die Hose.

Mit Pubertät hat das übrigens nicht so viel zu tun - die äussert sich anders ;)

Liebe Grüsse!

Wiebke
 
Zu den Maulspielen: unsere Zwergin (heute 3 Monate alt) fletzt so neben mir herum und dann liebkost sie mich. Dabei nimmt sie meine Hand in ihr Maul und knabbert- erst ganz zart und dann mit einem klitzekleinen bisschen mehr Druck, aber wirklich richtig vorsichtig. Dabei schaut sie mich erwartungsvoll an. Wird ihr Beißdruck doller, sage ich Aus und sie lässt sofort wieder locker und leckt. Halte ich meine Hand weiter hin, knabbert sie wiede ganz zart.

Nun habe ich hier und da etwas über die Beißhemmung gelesen. Und mich nun gefragt, ob sie auf diesem Weg heraus finden will, wie feste sie zupacken darf.

Kann das sein? Oder spinne ich und interpretiere zuviel rein?
:)
 
Süüüß, das kleine Kuschelmonster. :kuss2: Da bin ich ziemlich sicher, dass sie ausprobieren möchte, wieviel Biss das komische haarlose Menschenfell verträgt.:D :kuss2: Ich würde durchaus auch ab und zu mal wilder mit der Hand spielen, damit sie diese Selbstbeherrschung auch lernt, wenn sie übermütig ist.

Hunde können das supergut lernen und ich gehe davon aus, dass ein Hund mit einer sehr starken Beisshemmung auch für andere Menschen eine Spur "sicherer" ist.

Tiny und ich, wir spielen solche Handraufspiele auch unterwegs im Wald. Auch wenn er knurrend und bellend und komplett übermütig wie der böse Bär auf meine Hand losfährt, hat er mir noch nie auch nur ansatzweise die Haut geritzt - es gibt bloß manchmal einen kleinen blauen Fleck, wenn dabei versehentlich Hand und Eckzahn zusammenkrachen.:lach:
 
Komisches haarloses Menschenfell ist gut- sie hatte ja immer gedacht, mein Zopf wäre ein tolles Zerrspielzeug. Ich glaube, sie weiß nun, dass das irgendwie mit mir verwachsen ist.

Schön, dass mein Instikt mich nicht betrogen hat. Ich werde ihre Hnd-Knabber-Freude nun einsetzen, um die Beißhemmung weiter zu trainieren. Danke, Blencathra :kuss2: (*schmatz*
 
Hallo zusammen, kleine Handbeißspiele macht unser Balu auch.Und auf Zerrspiele steht er ohne Ende....mal sehen was noch kommt:D

Chris
 
Tja, und dann kam nix mehr, und Chris ist nur noch als Gast verzeichnet.
Leider "versiegen" viele interessant begonnene Threads so...
Nachdem ich nun ne ganze Menge im Forum gestöbert habe, scheint es 2 - 3 größere "Brüche" in der Forengeschichte gegeben zu haben..
Daher frage ich mal am Beispiel dieses Threads in die Runde: Leichen ruhen lassen oder den Faden wieder weiterspinnen? Was wäre Euch lieber?

Rabe 🤔
 
Ja, es hat tatsächlich mal einen Bruch gegeben.
Es gab vor etlichen Jahren auch mal ein PJRT-Forum in Deutschland, das dem dortigen Rasseverband angeschlossen war. Der vorwiegend jagdlich orientierten Leitung waren die vielen Nichtjägern wohl aber ein Dorn im Auge und das Forum wurde daher geschlossen. Viele von dort sind dann in die Schweiz übergesiedelt.
Die ursprüngliche CH-Forenbetreiberin ist leider ausgestiegen, aber glücklicherweise hat Conny mit viel Arbeit das Forum weiterbetrieben.
Auch Facebook hat seine Spuren hinterlassen und viele, die einst hier angesiedelt waren, sind nur noch bei Facebook.

Daß sich hier Leute anmelden, kurz ihre Probleme schildern und sich dann nicht mehr melden, ist aber nicht neu. Eintagsfliegen gabs früher auch schon. Deren Threads versanden dann halt im Nirwana.

Ich fände es schon nett, wenn Threads weitergesponnen werden, egal wer den eröffnet hat. Wenn's thematisch passt? Ist sogar besser, wenn man beim Thema bleibt, anstatt ständig Parallelthreads zu eröffen, was letztlich unübersichtlich wird.
 
Kalle hat vom ersten Tag an bei uns auch an unseren Fingern gekaut, wobei man sich "Kauen" nicht wie das Kauen von Nahrung vorstellen darf, sondern eher wie Nuckeln, oder wie ein Baby auf ein Spielzeug beißt, um es zu erkunden.
Wir hatten zwar gelesen, man solle das nicht zulassen, aber ich hatte da Zweifel...
Schließlich kann ein Hund fast nur mit dem Schnäuzchen etwas ertasten. Und schließlich knabbern Hunde auch untereinander sich zärtlich das Fell...
Und Kalle war dabei so zärtlich, dass es mir wirklich mehr als Nuckeln erschien.
Er ist dabei mehrfach mit meinem Finger im Schnäuzchen eingeschlafen... 🤭
Wenn er mit den spitzen Milchzähnen mal zu heftig fasste, dann beim Raufen, nie beim "Nuckeln"... wobei wir ihm auch immer Feedback gegeben haben, in Form von Zucken, oder "Vorsichtig" sagen (was er immer richtig interpretiert hat und dann ganz besonders zart war! Man konnte fühlen, wie sein Kiefer vor Selbstbeherrschung zitterte...)
Und noch heute, mit 7 Monaten knabbert er manchmal noch an meiner Hand und hat dabei einen ganz zärtlichen Blick...
 

Anhänge

  • 20210514_153622.jpg
    20210514_153622.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1
das mit dem Nuckeln hat Fox ganz zu Anfang als er zu uns kam hie und da auch gemacht. Allerdings meist nur ganz kurz und nur solange er dabei nicht gestreichelt, gekrault, also quasi nicht bemerkt wurde. Hat man ihn dabei zu streicheln begonnen, hat er gleich aufgehört und dreingeschaut, als hätt man einen Schuljungen beim Daumenlutschen "erwischt":lachen:. Aber er war ja damals eh der Meinung: Ich bin schon gross und brauch keinen der mich wie ein Baby behandelt :klach2:
 
Nachdem ich nun ne ganze Menge im Forum gestöbert habe, scheint es 2 - 3 größere "Brüche" in der Forengeschichte gegeben zu haben..
Daher frage ich mal am Beispiel dieses Threads in die Runde: Leichen ruhen lassen oder den Faden wieder weiterspinnen?
Ich persönlich finds toll, wenn auch wer anders (ausser mir :lachen: beim "Aufräumen) in den alten Threads rumkramt und das Eine oder Andre wieder hervorholt und weiterspinnt:nicken:. Es gibt sooooo viele tolle Beiträge und man lernt immer wieder was Neues, liest was Lustiges , was interessantes und ... kann herrlich in erlebtem und .....schwelgen:haemisch2:
 
Zurück
Oben