Hunderennen
Parson Russell Terrier auf der Windhundrennbahn

-----  Der Österr.Kynologenverband (ÖKV-FCI) hat die Möglichkeit geschaffen, dass auf Rennbahnen neben der fachlichen Ausbildung aller Windhunderassen zum lizenzierten Rennhund des ÖKV, welcher die Startberechtigung auf allen Rennveranstaltungen der nationalen österr. Rennbahnen und auf allen internationalen und nationalen Rennbahnen im Bereich der FCI garantiert wird, auch den Sporthunden (Hunde aller Rassen mit und ohne Abstammungsnachweis) in eigenen Racing Matches nach erfolgter "Hundesport Racing Prüfung" die Teilnahme gestattet ist. Die Sporthunde haben die Möglichkeit nach einer fachlichen Ausbildung auf der ÖGV ARH - Rennbahn in Marchegg, nach Absolvierung der Hundesport Racing Prüfung ein Diplom des Österreichischen-Gebrauchshundsport - Verband (ÖGV) zu erhalten. Damit ist ihnen die Möglichkeit gegeben, an allen nationalen ÖGV Racing Matches in einer eigenen Klasse teilzunehmen   -----

Dieser Text auf der HP des ARH-Marchegg www.arh-marchegg.at bewog uns Wiener Russellbesitzer im letzten Sommer nach Marchegg zu fahren und uns die Sache einmal anzusehen. Damals waren es die ersten vier Parson Russell Terrier, die sich auf die Rennbahn trauten und sich den Spaß gönnten und zur großen Überraschung aller sofort losliefen und überraschende Ergebnisse  lieferten. Sie dürfen eine Strecke von 360 m laufen und nehmen die Herausforderung sehr ernst.

Mittlerweile gibt es schon fast 20 Terrier, die mehr oder weniger regelmäßig dort erscheinen und wir hoffen, dass es immer mehr werden. Jedes Mal, wenn es zum Training geht, fiebern die Hunde dem Start entgegen und jagen so schnell sie können das „Hasi“. Die Hunde sind so bei der Sache, dass sie bei der Heimfahrt richtig glücklich, ausgepowert und zufrieden sind.

Die Betreiber der Rennbahn kümmern sich wirklich um jeden einzelnen sehr aufmerksam und haben noch jeden Hund mit großer Geduld und Ermutigung zum Laufen gebracht. Sogar die jüngsten Hunde haben schon Freude auf der Rennbahn. Unsere jüngsten Hunde, die dort laufen, sind erst sechs Monate alt und schaffen unglaubliche Leistungen auf 80 m.

Mittlerweile gibt es auch Begleit- und Gehorsamskurse mit Prüfung für alle Hunde und Agilitymöglichkeiten. Besonderer Beliebtheit beim ÖGV ARH Marchegg erfreuen sich die regelmäßig durchgeführten Rennen ( für Windhunde mit Rennlizenz) und die Racing Matches ( für Sololäufer und alle anderen Hunde). Für den Platz am "Stockerl" gibt es immer schöne Pokale und für alle Teilnehmer Rosetten. So schaffte im April ein Parson Russell Terrier N.Ö. Landesmeister zu werden. Weitere Preise und Auszeichnungen sind nicht ausgeschlossen.

Text: Mona Suchanek
Fotos: Karin Mutzbauer und Christian Tischer, www.parson-russell-terrier.at


In der Schweiz können Nicht-Windhunde bei folgenden Vereinen an den Trainings teilnehmen: