Artist und Komiker

Ich will Ihnen kurz erzählen, was ich in den letzten Jahren mit meinem Hund Cato erlebt habe. Also ich habe mit ihm beim König von Marokko gearbeitet und im Tivoli in Kopenhagen, in Korea und in Paris und in Madrid und in Venezuela und an ach so vielen Orten.

Immer ist mein PJRT neugierig und freundlich. Wenn ich anfange mein Auto zu packen, steht er erwartungsvoll an der Haustür und wartet auf meine Erlaubnis ins Auto zu springen. Ich glaube, daß mein Hund durch die vielen Erfahrungen mit anderen Menschen und das häufige Verreisen ausgesprochen klug geworden ist. Im Gegensatz zu einem Hund, der jeden Tag dreimal um den gleichen Wohnblock geführt wird. Mein Cato ist jetzt 8 Jahre alt, gesund und immer noch neugierig. Er ist lieb zu meinen Kindern (5 und 7 Jahre alt) und auch bei Kinderveranstaltungen kann ich mich darauf verlassen, daß er keine Kinder beißt.

Es ist mein dritter Hund, den ich ausgebildet habe, beide Hunde vorher waren Mischlinge. Was nicht heißt, daß sie sich schlechter angestellt haben als Cato. Aber Cato ruht mehr in sich selbst, ist nicht nervös, wenn ich es bin und inzwischen kann ich mich sehr gut auf ihn verlassen. Tägliches Training ist natürlich Voraussetzung. Ich trainiere meine Hunde mit viel Leckerli und es geht auch nicht mit Druck, denn wenn ich auf der Bühne mit meinem Hund arbeite, kann ich auch keinen Druck ausüben. Er muß das schon freiwillig tun, bzw für Streicheleinheiten oder Leckerli. Wichtig ist Konsequenz und das richtige Händchen.

Für die Ausbildung eines neuen Hundes brauche ich etwa 3 Jahre, damit meine ich bis er richtig bühnenreif ist. Die reine technische Ausbildung, also bei Fuß laufen, Sitz, Platz und so dauert nicht lange. Aber die richtige Bühnenreife bekommt auch der Hund nur durch viele Auftritte vor Publikum und das kann ich nicht zu Hause üben, dafür brauche ich Liveauftritte.

Wenn Sie sehen, wie mein Hund Rechenaufgaben löst und daß ich jedes Mal gefragt werde wie das funktioniert, zeigt, wie gut wir aufeinander eingespielt sind. Das ist aber nur möglich, wenn man sich gut kennt und im Lauf der Jahre aufeinander eingestimmt hat.

Text/Fotos: Florin, www.florin-cato.de