Schweisshundeseminar in Hohentannen

© Hugo BürkiAm 7/8. Mai besuchten Benjamin Bürgin und Kuno Winkelhausen auf Einladung der TKJ (Technische Kommission für das Jagdhundewesen) das Schweisshundeseminar für alle Jagdhunderassen in Hohentannen. Schweisshunde sind Jagdhunde, welche durch Training befähigt sind, der Schweissfährte (Spur mit ausgetretenem Blut) von verletzten Wildtieren mit Hilfe der Nase zu folgen. Die zwei Tage standen unter dem Motto: „ Ein Weg dem Wild gerecht zu werden“. Es geht immerzu darum, die verletzte Kreatur zu finden und von ihrem Leiden zu erlösen. Martin Jeske, ein ausgewiesener Schweisshundeführer und Ausbildner für Schweisshunde und Schweisshundeführer, zeigte uns auf eindrückliche Art und Weise, was wir Jäger bereits gut machen aber noch besser machen können. Für Benjamin und mich war an den zwei Tagen erkennbar, dass wir beide mit dem Einsatz des Fährtenschuhs (Vorrichtung, in welche die Schalen – Füsse - von Sau, Reh, Hirsch eingespannt werden) die Suchleistung unserer weissen Hunde markant verbessern können. Eindrücklich war auch die „gestellte“ Darstellung der entsprechenden Pirschzeichen (Blut, Haare, Fett und anderer Körperteile am Boden, wo sich das Wild beim Auftreffen des Kugelschusses befand und dann „flüchtete“) bei den diversen Auftreffpositionen am Wildkörper, welche in der Praxis nun mal vorkommen. Uns wurde einmal mehr bewusst, dass es sich bei der Schweissarbeit nicht um ein Hobby und Sport handelt, sondern um tierschutzrelevantes Handeln im Sinne der weidgerechten Jagdausübung.

Am Sonntag durften wir aus dem Munde des Präsidenten der TKJ vernehmen, dass der RTC-CH sprich „Jack Russell Club“ wohl an der nächsten Sitzung der AGJ/TKJ als 20. Mitglied der AGJ (Arbeitsgruppe für das Jagdhundewesen) aufgenommen wird. Zugleich wurden seitens des Präsidenten der TKJ die Rasseclubs zur freudigen Mitarbeit aufgerufen, die Innovationen müssen und sollen von der Basis kommen. Die zwei Tage, trotz Muttertag, waren für uns beide ein voller Erfolg und sehr nutzbringend. Der Besuch der möglichen Wiederholungsseminare können wir beide allen Interessierten nur empfehlen. Gerne sind wir beide auf Anfrage bereit, unser erworbenes Wissen und unsere Fähigkeiten allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Text: Kuno Winkelhausen