Russell-Wanderung vom 21. August 2004

Foto: B. BärAm Samstagvormittag gegen 10:00 Uhr war es so weit: Es trafen sich 33 Hunde-Freunde und 24 Hunde (fast nur Parson & Jack Russell Terrier, aber auch ein mutiger Greyhound war dabei) in Trimmis im Heidiland (Kanton Graubünden) beim Schulhaus zur „Russell-Wanderung 2004“ des RTC-CH.

An dieser nun schon dritten Wanderung meinte es das Wetter gut mit uns, und vor allem unseren Hunden, auch wenn wir nicht mit dem gleichen Mass an Sonnenschein und Wärme verwöhnt wurden wie in den Jahren zuvor.

Foto: B. BärEs war schön einige altbekannte Gesichter mit ihren Hunden auf der Wanderung zu sehen, so wie die neuen oder noch unbekannten kennen zu lernen. Nach etwas mehr als der akademischen Viertelstunde Wartezeit auf die möglicherweise letzen Nachzügler, begrüsste Bruno Brunner (nach persönlichem Händedruck) nun noch alle offiziell und Ottavia Kneubühler (die zusammen mit ihrem Mann Johnny Strecke und Schützenhaus zum Grillieren organisiert hatte) gab noch letzte organisatorische Details bekannt, wie den praktischen Provianttransfer zum späteren Treffpunkt am Schützenhaus durch ihren Mann. Dann konnte es endlich losgehen, unsere Hunde waren langsam ungeduldig und freuten sich - wie auch die Menschen - nun die Wege im Heidiland erforschen zu dürfen und sich auszutoben.

Foto: R. StaubUnser Weg führte uns aus Trimmis heraus über schöne Wiesen, die die Hunde zum Toben einluden, weiter durch den Wald, der uns vor den kleinen Nieselschauern schützen sollte. Zwischendrin kreuzten wir einen Gebirgsbach, an dem sich Hunde und Halter sportlich üben konnten. Weiter ging es bergauf durch ein Waldstück, schliesslich an einen höher gelegenen Brunnen, wo sich alle wieder zusammenfanden um dann zum gemütlichen Teil in Richtung Schützenhaus übergehen zu können. Aber, auch der letzte Teil des Fussweges führte noch weiter bergauf, wobei wir neu aufgeschichtete Mauern aus Natursteinen und Steinplastiken, in der schönen Landschaft eingebettet, bewundern konnten. Unterwegs bewies so mancher Russell, dass er Wild hervorragend anzeigen konnte, sei es durch Verbellen unter einem Baum oder einfach durch das Anzeigen auf dem Weg. Glücklicherweise geriet kein Hund auf Abwege und alle kamen wohlbehalten am Ziel an.

Foto: B. BärZum wohlverdienten Apéro am Schützenhaus stellte sich dann wieder Regen ein und wir waren alle froh um die Plätze im Trocknen. Unsere Hunde waren müde genug, sich brav unter die Tische oder auf die Schösse (je nach Verwöhnungsgrad) ihrer Herrchen und Frauchen zu begeben. Nach den ersten Schlucken Wein, Bier oder nicht-alkoholischer Durstlöscher, die mit leckeren belegten Brötchen begleitet wurden (Ottavia und Johnny sorgten hervorragend für unser aller Wohlbefinden), konnten auch die Grills in Beschlag genommen werden. Die mitgebrachten Salate, Obst und Gemüse wurden geteilt und es wurde geschlemmt.

Foto: R. StaubSo gab es natürlich viel Gelegenheit sich untereinander zum Thema Russell Terrier und alles was dazu gehört (Rasse, Zucht, Training, Erziehung, Fütterung oder eben einfach nur die Charakteristika der einzelnen Hunde) auszutauschen. Mit über 14 Jahren war Brunners Charly der wohl älteste teilnehmende Hund und wurde von Albert Nüssler per Auto zum Schützenhause und auch wieder zum Parkplatz transportiert.

Nachdem die Grills leergefegt waren und sich die normale Nachmittagsmüdigkeit breit machte, wurde es Zeit für den Nachmittagskaffee, bei dem dann die mitgebrachten Kuchen und Gebäck probiert werden konnten. Auch hier bewiesen Kneubühlers einmal mehr sehr tolle Organisation und Gastfreundschaft.

Bevor sich die Runde dann langsam auflöste, sammelten wir uns noch zum obligatorischen Gruppenfoto, bei dem hoffentlich auch alle auf das Bild kamen.

Foto: R. Staub

Zufrieden, die Menschen sicherlich gut gesättigt, die Hunde einigermassen ausgetobt und ausgelastet, löste sich die Runde gegen 15:30 Uhr gemütlich auf und man begab sich zurück zum Parkplatz am Schulhaus. Auch dort gab es noch Gelegenheit zum Abschied nehmen und Austausch zum Thema Russells, bis dann leider doch so schnell ein weiterer, schöner und gemütlicher Tag vorbei war. Bei den Teilnehmern wird er sicherlich in guter Erinnerung bleiben und viele werden sich den Termin für’s nächste Jahr sicherlich wieder vormerken!

Text: Petra Funk, 22. August 2004

Fotos: Bettina Bär und Ralph Staub. Weitere Fotos von R. Staub: Homepage