IHA-Offenburg vom 13./14. März 2004

Resultate

Ein Grossaufmarsch zeigte sich an der IHA Offenburg bei den Parson Russell Terriers. Gemeldet waren insgesamt 32 Hunde, wovon 27 im Ring erschienen. Die Rasse hat sich weiterhin stark verbessert und es waren sehr schöne Hunde zu sehen. Interessant ist, dass die Hunde der Jugendklasse weitaus über bessere Qualitäten verfügten als die der Offenen Klassen und der Championklassen. Eigentlich sollte es ja so sein, denn sonst wäre der Zuchtfortschritt nicht gegeben.

Als Richter amtierte der Schweizer Richter Xander E. Hehl. Es ist ganz klar, dass diejenigen die die vorderen Ränge besetzten besser zufrieden mit dem Richter waren, als die, die ihre Hunde auf den ersten Plätzen gesehen hätten. Nun allen Herren recht getan ist ein Ding das niemand kann. Xander E. Hehl löste seine Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen, so kannte er z.B. nicht alle Teilnehmer und wusste auch nichts von der Vergangenheit gewisser Hunde. Ein Richter hat das zu richten, was er im Moment da der Hund auf dem Tisch steht, sieht. Alles andere ist nicht korrekt. Von mir aus gesehen hat der Beste gewonnen. Das kann schon morgen wieder ein anderer sein, wenn sich dieser anders präsentiert. Ausstellungsresultate sind grösstenteils auch eine Tagesform der Hunde und es wird nicht gemogelt, wie das viele glauben. Zudem hat nicht jeder Richter das gleiche Schönheitsideal. Jedenfalls verblieb Herr Hehl bis eine Stunde nach dem Richten noch im Ring und wenn sich jemand der nicht zufrieden war mit seinem Resultat, bei ihm gemeldet hätte, so hätten gewisse Probleme und Unzufriedenheiten mit ihm ausdiskutiert werden können. Wenn nach einer Stunde kein Protest eingereicht wird, ist das Richterurteil verbindlich und zu akzeptieren. Schade, dass an den Ausstellungen immer so viel Neid und Missgunst herrschen, sind sie doch das Schaufenster unserer Zucht und eigentlich ein erfreulicher Anlass, so viele gute Hunde einer Rasse zusammen sehen zu können.

Die Jack-Russell-Terriers mit dem Standard 345 waren nur mit drei Hunden vertreten die jedoch zum Teil schon eine beachtliche Qualität und Rassenmerkmale aufwiesen. Wir hoffen, dass auch die „Kleinen“ an den Ausstellungen vermehrt zu sehen sein werden, denn die Nachfrage nach ihnen ist gross.

Bühl, 17.3.04 Die Ausstellungsbeauftragte
Ursula Prétat

JüK Rüden, Twister/Komet JüK Rüden, Twister/Komet

JüK Rüden, Twister/Komet ChK Rüden, Rare Luck Never The Last

OK Rüden, Picasso vom Eifelturm OK Rüden, Picasso vom Eifelturm

JK Hündinnen, Dream von St. Aposteln zu Köln JK Hündinnen, Everest First Purple Patch

JK Hündinnen, Hillbilly Nelly Niemeyer, Dream v. St. Aposteln zu Köln OK Hündinnen, Everest First My Dear

OK Hündinnen, Everest First My Dear OK Hündinnen, Everest First Kim Balou

OK Hündinnen OK Hündinnen
Fotos: Charlotte Tanner/Bruno Siegenthaler, vom Felsenholz