Kennel Club Presseinformation

Kennel Club will Parson Russell Terrier Register wieder öffnen

5. September 2002

Wie in der Pressemitteilung des Kennel Club vom Frühling dieses Jahres angeführt, hat das Komitee an seiner letzten Zusammenkunft über die Anerkennung der "Jack Russell Terrier" beraten. Folgendes wurde nun vereinbart:

1) Das Kennel Club Register soll für die Dauer eines Jahres, vom 1. März 2003 bis 29. Februar 2004, geöffnet werden, damit gegenwärtig beim Jack Russell Terrier Club of Great Britain und beim British Jack Russell Terrier Club registrierte Terrier beim Kennel Club als Parson Russell Terrier eingetragen werden können.

2) Für eine Eintragung im Kennel Club Register müssen alle Terrier mindestens drei volle Generationen in den oben erwähnten Register eingetragen haben (der einzutragende Terrier sowie seine Eltern und Grosseltern müssen in einem der oben erwähnten Register eingetragen sein).

3) Jeder Club bezeichnet einen Vertreter, welcher in Zusammenarbeit mit dem Kennel Club Registration Department die Abstammungen überprüft.

4) Der Kennel Club Rassestandard für den Parson Russell Terrier soll folgendermassen abgewandelt werden:

Grösse. Als wesentlichstes ein Arbeitsterrier, die Brust soll schmal genug sein, dass sie von zwei durchschnittlichen Händen hinter den Schultern leicht zu umspannen ist. Ideale Widerristhöhe: Rüden 36 cm (14 inch), Hündinnen 33 cm (13 inch). Es wird anerkannt, dass in einigen Gebieten für die Arbeit kleinere Terrier erforderlich sind, deshalb sind kleinere Widerristhöhen durchaus akzeptabel, vorausgesetzt, Gesundheit und Ausgeglichenheit sind gewährleistet.

5) Die FCI soll ersucht werden, den Namen der jetzt als "Jack Russell Terrier" anerkannten Rasse in "Australian Jack Russell Terrier" umzubenennen . Es soll darauf geachtet werden, dass die Mitgliederländer nur Hunde mit australischer Abstammung als "Australian Jack Russell Terrier" eintragen.

6) Die FCI wird gebeten ihre Mitgliederländer aufzufordern, sämtliche gegenwärtig als "Jack Russell Terrier" eingetragenen Hunde, welche nicht australischer Abstammung sind, den Parson Russell Terriern zu übertragen. Vorausgesetzt, ihre Abstammung kann entweder zum Kennel Club Register oder zu denjenigen des Jack Russell Terrier Club of Great Britain oder dem British Jack Russell Terrier Club zurückverfolgt werden. Wenn sie weder australischer noch britischer Abstammung sind, so sind sie nicht reinrassig und kommen für eine Registrierung nicht in Frage.

7) Der Parson Russell Terrier Club und der Northern Parson Russell Terrier Club sollen um ihre Meinung zu einer Änderung des Rassenamens in Parson Jack Russell Terrier gebeten werden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Press Office - 020 7518 1008 / 1020
pressoffice@the-kennel-club.org.uk