![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hundepullover / Hundemantel
Hallo!
Jetzt, wo's manchmal schon so richtig kalt ist, macht der eine oder andere von Euch sich vielleicht Gedanken, ob er seinem Hund einen Hundemantel oder -pullover kaufen soll. Solange die Hunde in Bewegung sind, kann ihnen die Kälte nichts anhaben. In Situationen, in denen der Hund längere Zeit in der Kälte warten muss, kann so ein Teil aber sicher sinnvoll sein. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen (In einem Russell-Forum? Oder war's in einem Russell-Vereinsheft?), dass man so was seinem Hund aus dem Ärmel eines alten Pullovers machen kann. Ich fand das eine tolle Idee und möchte Euch hier zeigen, wie das aussieht (für das Rüdenmodell muss man sich wohl noch eine kleine Änderung einfallen lassen ) Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr mit Hundepullovern und Hundemänteln? Liebe Grüsse, Astrid |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Astrid
Da ich auch so einen "Gfrörli" habe, habe ich mit einem Hundepullover nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe ihn allerdings gekauft aber er war nicht so teuer so etwa um die Fr. 35.-- mit einem Rollkragen und unten mit Klettverschluss was sehr praktisch ist. Auch für einen Rüden ist er ideal da er nicht ganz geschlossen ist. Ich brauche ihn allerdings nur wenn Zorro im Garten ist und sich nicht gross bewegt. Sobald wir aber spazieren gehen, auch bei grossen Minustemperaturen, ist die Kälte kein Problem. Aber schon nur nach einigen Minuten Wartezeit fängt er fürchterlich an zu zittern. Dies hat auch nichts mit Abhärtung zu tun, wie so einige "Fachleute" meinten, sondern einfach damit, dass Zorro keine Unterwolle hat. Liebe Grüsse Regula |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Applaus!
![]() ![]() ![]() Der Tip mit dem Pulliärmel ist suuupi! Sobald ich an einen ausgedienten Pulli rankomme, werd ich das mal testen. Nur wie ich am Bauch ein Fenster rausschneide, weiss ich noch nicht. Hab mir jetzt bei ebay ein wasserabweisendes Mäntelchen mit rausknöpfbarem Teddyfutter ersteigert, bei dem die Brust zu ist. Bin mal gespannt, ob das passt. Tobi wird wohl rumhüpfen wie ein Zirkuspferd, weil er das nicht gewohnt ist. Eigentlich gehts mir nicht so sehr um die Kälte als um die Nässe, wobei der Aspekt des Ablegens auf dem Hundeplatz in Anbetracht der im Frühjahr anstehenden Begleithundeprüfung und eines wärmenden Pullis nicht zu verachten ist....
|
|
|
#4 |
|
inaktivierter Benutzer
|
Hundemantel
Hallo
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht über ein Hundemäntelchen. Melody wächst aber jetzt ziemlich rasch, das heißt wenn ich jetzt ein kleines kaufe, passt es ihr in ein paar Wochen nicht mehr. Gibts für Welpen auch eine wasserdichte Lösung? Liebe Grüsse Mona |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo ihr lieben,
ich mache mich sowieso schon seit Jahren zum "Gespött" mit meinem Brutus, weil er eben, wenn es nass-kalt ist ein Mäntelchen hat. AUf die Idee mit dem Ärmel bin ich natürlich nicht gekommen, das ist ziemlich schick Astrid! Brutus hat zwei gekaufte Mäntel, einen kann man in der Galerie bewundern :D ![]() Und, das "Rüdenproblem" ist da natürlich gelöst ![]() Grüsslis Petra
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo!
Bitte bitte, nicht dass Ihr mein obiges Posting jetzt missversteht und alle Euren Hunden ein Mäntelchen kaufen geht! Nein, kein Russell benötigt einen Pullover, solange er sich bewegen kann! Ich bin absolut gegen Mäntelchen im normalen Hundealltag! Es geht nur um spezielle Situationen, so z.B. wenn man beim Agility-Training im Winter zwischen den Übungen jeweils sehr lange warten muss. Oder auch bei langen Wartezeiten an Wettkämpfen. Der Pullover schützt natürlich nicht vor Nässe (im Gegenteil!), er erscheint mir aber sehr praktisch für's Hallentraining. Liebe Grüsse, |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
hallo Astrid,
Jetzt machen wir uns mal ganz locker und gucken einfach nur in welchen Situationen der Hund friert.... ist doch klar, dass er/sie den Mantel/Pulli nur dann trägt ![]() Wenn ich mit Brutus fährten gehe und es in Strömen giesst hat er seinen Mantel an, denn, er arbeitet dann ja hauptsächlich mit der Nase, bzw. er muss dann erstmal ca 30 Min warten, bis die Fähtre fertig ist. Gehen wir spazieren und er kann sich normal bewegen gibt's natürlich kein Mantel. Gehn wir ins Büro gibt's immer Mantel wenn es regnet, damit er trocken ankommt und die Kollgen nicht über einen Müffelhund motzen müssen. Grinsegrüsslis Petra
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Petra,
Dacht' ich's mir doch, dass Du Brutus viel zu sehr verwöhnst! Also, bin ganz locker , beim Fährten bewegt er sich und da sollten ihm Kälte und Regen eigentlich nichts anhaben können. Wenn er im Freien angebunden warten muss, bis die Fährte fertig ist, ist das wieder was anderes... vielleicht solltest Du die Fährte einfach schneller machen?![]() Nasser Brutus müffelt? Dann erwarte ich allerdings, dass er Mäntelchen trägt, wenn Ihr zum Kürbissuppenessen kommt!Liebe Grüsse, |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
ja, hier ich oute mich: merlin und cessy sind auch mantelträger.
meine ersten hab ich bei Tini Hundebekleidung erstanden. einen gesteppten regenmantel und einen body für jeden. jetzt näht mir gerade die mama einer freunding welche mit teddyfutter innen *sehrschick* und ganz abgesehen davon hab ich zwei anleitungen, wenn jemand selber stricken will (das ist meine beschäftigung für laaanger winterabende *gg*) zum thema: wann anziehen schließe ich mich den anderen an: ja, beim agilitytraining oder auf den turnieren, wenn sie lange warten müssen (da hat merlin saor eine box, die mit einem theromschlafsack ausgekleidet ist - da hat´s eine temperatur wie im sommer, da drin :D ) nein, beim gassi gehen, spazieren gehn oder sonstigen sachen, wo sie sich eh genügend bewegen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Trommel...
hi Astrid, das ist ja superschick und farblich perfekt abgestimmt.Ansonsten schliesse ich mich an: Mantel, wenn der Hund warten muss und sich nicht bewegen kann , ansonsten nicht nötig .![]() Bei Unique hat man heute gemerkt, dass sie schon auf die kälteren Temperaturen eingestellt ist, heute ist es hier relativ warm (12 Grad) und sie hechelte in einer Tour, so nach dem Motto: Puuuh, ist das warm heute.... lg - Hazel und Anhang |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|