Bergtouren

Bergsteiger-Team Beachbriss Alphonse und Beachbriss Conrad
-
 oder wie auch kleine Hunde gross hinauf kommen.

AlphonseWir, Beachbriss Alphonse und Beachbriss Conrad, sind zwei Jack Russell Terrier und wohnen im Toggenburg, genauer in Stein.

Dort gibt es viele Berge, und unsere Besitzer haben ein spezielles Hobby: Sie wollen auf jeden Berg hinauf und am liebsten noch einen dazu, am gleichen Tag!

Manchmal sind die Wege ganz gemütlich und es riecht so gut nach Wild (das wir leider nur mit den Augen betrachten dürfen), doch diese Wege sind für den Menschen nicht so interessant, und so gibt es noch die Steigerung: alpine Bergwege mit Hindernissen wie Eisenstifte, Aluleitern oder kleinere Kletterpartien, von denen der Mensch immer sagt: kein Problem, alles geht gut. Nur, unsere Beine sind viel kürzer!

Plötzlich hatten unsere Besitzer eine famose Idee: Wir durften mit ins Sportgeschäft und da begann das grosse Ausprobieren der Rucksäcke. Wir durften hinein sitzen und wurden hochgehoben, herumgetragen und dann verliessen alle das Geschäft zufrieden mit zwei hundetauglichen Rucksäcken.Alphonse beim Skifahren

Nun wurden die Bergtouren zur wahren Freude: Zuerst pfotentaugliche Wege und dann beim schwierigen Teil gemütliches Sitzen im Sack. Dort schaukelt es manchmal ziemlich, dafür riecht es so fein nach feinen Häppchen, von denen wir je nach Benehmen auch unseren Anteil kriegen. Benehmen heisst für den Menschen: keine Fluchtversuche aus dem Rucksack, selbst wenn ein Leckerbissen (Wild usw.) gesichtet wird.

Nachdem der erste Rucksacksommer gut verlaufen war, beschlossen die Menschen, uns auch im Winter mit den Skis mitzunehmen. Hinauf mussten wir selber laufen, der Mensch findet das gesund, trotz der Kälte und dem Schnee an unseren Pfoten! Oben angekommen durften wir in den gut gepolsterten Rucksack klettern und dann ging die Fahrt nach unten. Schade ist nur, dass die Menschen mit uns vorsichtig fahren, so dass wir dauernd überholt werden, das sind wir uns beim Laufen nicht gewohnt!

Fuchsbau? Conrad auf dem Säntis
Conrad der Gipfelstürmer Ich war zuerst auf dem Gipfel!
Conrad und Alphonse erhalten Instruktionen Jack Russell Sherpas
Fotos: Michelle Baltzer