Vogelgrippe - Gefahr für Hunde?

© H. ZwahlenWas ist die Vogelgrippe?

Die durch das H5N1-Virus verursachte Geflügelpest wird heute allgemein als "Vogelgrippe" (aviäre Influenza) bezeichnet. Bei sehr engem Kontakt zu infiziertem Geflügel kann diese Tierseuche auch auf den Menschen übergehen.

Die Vogelgrippe verbreitete sich seit Ende 2003 zuerst in Südostasien, Ende 2005 in der Türkei und seit Februar 2006 sind erste Fälle in Deutschland, Österreich, Frankreich und in der Schweiz aufgetreten.

Können auch Hunde an Vogelgrippe erkranken?

Wenn Fleischfresser über die Verfütterung von an Vogelgrippe erkrankten Hühnern grosse Virusmengen aufnehmen, können sie sich infizieren. In Südostasien sollen Tiger in Zoos über diesen Weg erkrankt und daran gestorben sein. Katzen können experimentell mit dem H5N1-Virus infiziert werden und erkranken. Eine Ansteckung und Erkrankung von Hunden ist bis jetzt nicht bekannt.

Können sich Menschen an erkrankten Säugetieren anstecken?

Menschen und Säugetiere müssen sehr grosse Mengen des Erregers aufnehmen, um sich zu infizieren und für die Übertragung des Virus zwischen Vögeln und Säugetieren besteht eine grosse Barriere. Zudem scheiden erkrankte Säugetiere und Menschen nur sehr wenig Viren aus, so dass sich die Vogelgrippe unter ihnen nicht weiter verbreitet.

Darf man die Hunde noch frei laufen lassen?

Hunde dürfen weiterhin frei laufen gelassen werden. Allerdings sollte man die Hunde in jenen Gebieten an die Leine nehmen, in welchen Vögel mit dem Virus H5N1 gefunden wurden.

Sind Jäger und Jagdhunde gefährdet?

Es handelt sich in erster Linie um eine Tierseuche, d.h. der Erreger ist nur sehr schwer auf den Menschen übertragbar. Trotzdem sollten hygienische Richtlinien eingehalten werden. So zum Beispiel das Tragen von Handschuhen bei Kontakt mit erlegten Wildvögeln. Wildgeflügel sollte nur durchgegart verzehrt werden. Um eine Übertragung der Vogelgrippe auf Hausgeflügel zu verhindern, müssen hygienische Massnahmen wie z.B. Wechsel und Reinigung der Jagdkleidung eingehalten werden. Erlegte Wildvögel und Wildvögelprodukte dürfen nicht mit Hausgeflügel in Kontakt kommen.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass das H5N1-Virus auf Hunde übertragbar ist.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Ausführliche Informationen: www.animal-health-online.de in der Rubrik 'Aviäre Influenza'